Photo Station Einbindung Metadaten von Fotos

Barko

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Gemeinde,
Eine grundsätzliche Frage: Ist Photostation 4 eine andere Anwendung, als Fotostation in mehreren Versionen?
Die eigentliche Frage: Ist es möglich die Metadaten (Exif und IPTC) suchfähig zu machen?
Ich habe alle Fotos, die im Ordner /photo liegen, verschlagwortet, also Metadaten eingetragen, kann aber danach nicht suchen :confused:
Wenn das mit Photostation 4 nicht möglich ist, kann ich auf einfache Weise Fotostation 7 auf der DS1511+ installieren?
Viele Fragen, aber ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen

LG
Barko
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Anwendung PhotoStaton auf der DS wird von Synology selbst entwickelt und hat wohl nichts mit anderen fast gleichnamigen Anwendugen zu tun.

Die Bilder, die auf der PhotoStation auf der DS angezeigt werden, werden vorab nach einige, wenigen exif-Eintragungen mittels des exiftools abgesucht, welche dann in einer Mediendatenbank (Postgres) gespeichert werden. Auf diese Datenbank wird bei der Anzeige der Bilder in der PhotoStation-Anwendung zugegriffen.

Wenn die gewünschten Informations also nicht angezeigt werden, liegt das entweder daran, dass ise erst gar nicht extrahiert wurden oder dass sie zwar in der Datenbank vorliegen, aber nicht durch die PhotoStation-Anwendung angezeigt werden. In beiden Fällen sollte man Kontakt mit Synology aufnehmen (E-Mail) und seine Wünsche äußern; oft werden solche Ideen dann in einer zukünftigen Version eingearbeitet.

Zur Fotostation 7 kann ich leider nichts sagen, weil ich die nicht kenne.

Itari
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.041
Punkte für Reaktionen
298
Punkte
393
Hallo,
FotoStation 7 ist eine reine Winows/Mac Software, die bekommst Du nicht auf eine DS.

Gruß Götz
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0

Barko

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die Anwendung PhotoStaton auf der DS wird von Synology selbst entwickelt und hat wohl nichts mit anderen fast gleichnamigen Anwendugen zu tun.

Die Bilder, die auf der PhotoStation auf der DS angezeigt werden, werden vorab nach einige, wenigen exif-Eintragungen mittels des exiftools abgesucht, welche dann in einer Mediendatenbank (Postgres) gespeichert werden. Auf diese Datenbank wird bei der Anzeige der Bilder in der PhotoStation-Anwendung zugegriffen.

Wenn die gewünschten Informations also nicht angezeigt werden, liegt das entweder daran, dass ise erst gar nicht extrahiert wurden oder dass sie zwar in der Datenbank vorliegen, aber nicht durch die PhotoStation-Anwendung angezeigt werden. In beiden Fällen sollte man Kontakt mit Synology aufnehmen (E-Mail) und seine Wünsche äußern; oft werden solche Ideen dann in einer zukünftigen Version eingearbeitet.

Zur Fotostation 7 kann ich leider nichts sagen, weil ich die nicht kenne.

Itari

Hallo Itari
Kontakt zu Synology hab ich schon aufgenommen,
Vielen Dank für die schnelle Antwort, den Inhalt hatte ich schon befürchtet.
Gibt es mit Deiner / eurer Erfahrung irgendeine andere Möglichkeit, ein Archiv nach den Metadaten durchsuchbar zu machen?

LG
Barko
 

DS111-User

Benutzer
Mitglied seit
13. Feb 2011
Beiträge
279
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich wäre an einer Aussage/Lösung ebenfalls interessiert. Wenn heute schon fast jede Kamera und jedes Handy z.B. auch GPS-Informationen in die Bilder (EXIF) reinschreibt, wäre es praktisch, wenn man diese auch - optional - sichtbar machen könnte.

Das gleiche gilt für die vom Topic-Starter erwähnten eigenen Metadaten, meist Beschreibungen des Bildes.
Mir wäre wesentlich lieber, diese Informationen würden angezeigt, als die in der Photo Station zusätzlich eintippbaren Daten (die in "irgendeiner" DB landen). ;)
 

Barko

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich wäre an einer Aussage/Lösung ebenfalls interessiert. Wenn heute schon fast jede Kamera und jedes Handy z.B. auch GPS-Informationen in die Bilder (EXIF) reinschreibt, wäre es praktisch, wenn man diese auch - optional - sichtbar machen könnte.

Das gleiche gilt für die vom Topic-Starter erwähnten eigenen Metadaten, meist Beschreibungen des Bildes.
Mir wäre wesentlich lieber, diese Informationen würden angezeigt, als die in der Photo Station zusätzlich eintippbaren Daten (die in "irgendeiner" DB landen). ;)

Sodele,
der Support von Synology vertröstet mich darauf, dass man das Problem an die Entwickler weiter gegeben hat.
Für mich keine Lösungsmöglichkeit.
Also hab ich folgendes gemacht:
Mit joomla 1.6 eine einfach Website auf der DS erstellt und Gallery 3 eingebunden.
Eine optimal Lösung, einziger Nachteil, das Hochladen der Bilder geht nur über gallery3 direkt, da nur dadruch die Metadaten eingelesen werden.
Hab bisher 3000 jpegs von 100.000 oben und es funzt sehr gut.
Die Suchefunktion ist optimal und schnell, die Benutzer kommen an die Originaldaten nur über mich dran.
Also, genau das, was ich gesucht hab.

LG
Barko
 

Pidu

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, jetzt ist doch schon einige Zeit verstrichen und ich warte immer noch darauf, dass Synology die Photostation mit Metadatenimport ausrüstet. Auch ich wurde von Synology vor einigen Monaten vertröstet. Sinngemäss wurde auch mir gesagt, dass mein Wunsch an die Entwicklung weitergeleitet worden ist.

Ich selbst pflege meine Photobibliothek von über 25'000 Bildern mit Apple Aperture und pflege detaillierte Metadaten ein. Alles kostet viel Zeit und es ist im Netz von vielen Nutzern der Photostation erkennbar, dass dieser Zeitaufwand ungerne doppelt investiert wird. Ich warte sehnlich darauf, dass mein Wunsch von Synology erfüllt wird.

Ein weiteres Problem ergibt sich aus der Philosophie heraus, dass die Bilder eine einzigartige ID bekommen und Kommentare zu dieser ID in einer Datenbank abgespeichert werden. Erstellt man eine Kopie des Bildes, geht der Kommentar verloren.

LG, Pidu
 

Harrywa

Benutzer
Mitglied seit
27. Nov 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
ich möchte dieses Thema ebenfalls ein Mal pushen, da ich mich selbst auch damit beschäftigt habe.

Ich habe eine beachtliche Sammlung von Bildern in mühsamer Arbeit getaggt. Die PS6 erkennt die Tags sogar als "Allgemeine Markierung", allerdings stellt sie die Markierungen nur dar, wenn ich sie über den Browser öffne. Die "Photostation+" App zeigt sie mir nicht an.

Die ursprüngliche Frage des Threaderstellers hier war ja aber, ob sich mit der PS nun endlich nach EXIF-Tags suchen lässt? Ich hab auf jeden Fall nichts dazu gefunden. Sehr schade.

lg Harry

@edit:
Habe zuerst den Punkt "Erweiterte Suche" in der Photostation im Browser (versteckt durch einen kleinen Pfeil im Suchfeld) übersehen. Dort kann man sehr komfortabel nach Tags suchen. Nur, in der Android-App geht das ebenfalls nicht, oder bin ich nur wieder zu blind?
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasStolz

Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, mir geht es genauso! Ich hab 1,3 Millionen Sport Bilder aus den letzten 20 Jahren Sportfotografie., alle mit IPTC Daten versehen und kann das auf der DS nicht auslesen, finden. Ich schreib die jetzt auch nochmal an.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
hmmmm, du Antwortest auf einen über 9 Jahre alten Beitrag...

Womit und mit welchen Versionen möchtest du konkret etwas Suchen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!