Einbinden in Windows Explorer auf neuem PC klappt nicht (aber auf Notebook schon)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
21. Dez. 2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich nutze seit Jahren eine DS213 und habe die freigegebenen Ordner bisher immer reibungsfrei via SMB in den Windows Explorer eingebunden.
Auf meinem neuen PC gelingt mir das nicht und gefühlt habe ich schon das Netz "leergesucht" (bin kein IT-Profi, aber "engagierter Laie" und Forumsleser).

An der Synology kann es eigentlich nicht liegen. Bei meinem ebenfalls recht neuen Notebook (ebenfalls Win 10) klappt alles. Ich habe mal grob die SMB-Einstellungen bei den Windows-Features und die Internetprotokoll-Einstellungen im neuen PC gecheckt: Soweit ich das sehen kann ist alles identisch bei PC und Notebook.

Wenn ich wie üblich im Windows Explorer das Netzlaufwerk verbinden will, wird der Server nicht gefunden. Zugriff auf die NAS via Browser ist normal möglich.

Hat jemand eine Idee? Ich bin verzweifelt und weiß nicht mehr, wo ich noch suchen soll.
Danke für eure Hilfe!
 
Privates oder öffentliches Netzwerk in den erweiterten Freigabeoptionen unter Windows?

1642353938295.png
 
  • Like
Reaktionen: schnitzelberger2006
Unter "Systemsteuerung" - "SMB Dienst aktivieren" - "erweiterte Einstellungen" - "maximales SMB Protokoll" ----> SMB2 <----- einstellen.
 
... hatte zumindest bei mir geholfen. Ich hatte eine sehr vergleichbare Situation beim Neueinrichten meines Win10 Laptops. Im übrigen gab es Win-seitig bei Netzwerkeinstellungen eine Fehlermeldung, die darauf hinwies, dass SMB1 nicht ausreichend ist.
 
Natürlich ist SMBv1 nicht ausreichend, da unter Windows aus Sicherheitsgründen standardmäßig deaktiviert und das sollte besser auch so bleiben. Nur gibt es keinen Grund das maximales SMB Protokoll auf der DS auf SMBv2 einzuschränken.
 
gut - nachdem nun geklärt ist, was nicht ausreichend ist, und was besser bleibt wie es ist .... was wäre denn eine Antwort auf die Frage des Benutzers "Schnitzelberger2006"? Vielleicht hilft mir diese Antwort dann auch bei meinem Problem - den Netzwerkdrucker konnte ich bis jetzt noch nicht zum Laufen bringen, während er am alten Laptop (auch Win10) einwandfrei läuft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat