Assistant Einbinden der Laufwerke nicht mehr möglich nach Umstellung auf feste IP!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

proedel

Benutzer
Registriert
01. März 2011
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich wollte was ausprobieren und musste dafür der DS eine feste IP geben. Kurze Zeit später hab ich es aber wieder auf die automatische Zuweisung gestellt.
Unter Arbeitsplatz waren nun meine ganzen Ordner verschwunden. Kein Problem dachte ich und wollte sie über den Assistenten neue einbinden.
Die Diskstation wird gefunden und ich kann auf laufwerk einbinden klicken....danach muss ich noch BN und PW eingeben. Anschließend kommt aber die Fehlermeldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden werden kann.
Klicke ich auf Verbinden kann ich mich ohne Probleme anmelden....
Habt schon vieles gelesen und probiert aber ich kriegs nicht hin =(
danke schonmal!
 
Hast du denn mal probiert folgendes im Windows Dateiexplorer einzugeben? \\IP_DEINER_DISKSTATION dann sollten dir eigentlich alle Freigaben angezeigt werden und mit einem Rechtsklick auf eine Freigabe kann man diese als Netzlaufwerk einbinden
 
Die DS hat bestimmt ne andere IP bekommen als vorher. Wenn du die Laufwerke trennst und neu anlegst sollte es eigentlich gehen. Idealerweise stellst Du die DS auf feste IP. Dann kann sowas gar nicht passieren. Server lässt man in der Regel nich per DHCP laufen. Es sei denn es ist statisches DHCP wo die clients immer die selben IPs bekommen. Einige Router können das, einige nicht.

gruss
dude
 
Bisher nicht, aber jetzt! Habe der DS jetzt ne feste IP zugewiesen 192.168.2.50, wenn ich diese jetzt so \\192.168.2.50 in den Dateiexplorer eingebe kommt die Fehlermeldung "Verbindung konnte nicht hergestellt werden".
Im Assistenten wird mir meine neue IP angezeigt. Ordner einbinden kann ich aber immer noch nicht, der Zugriff über den Browser ist jedoch weiterhin möglich....
Die Ordner trennen kann ich gar nicht, da sie unter Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt werden.....

Update: Auch in der Netzwerkumgebung kann ich nicht mehr drau zugreifen!
 
Subnetmaske und Standardgateway auch richtig vergeben ?
Wenn du schon mal mit regedit gearbeitet hast und weißt was das ist, kannst du unter:
HKEY_CURRENT_USER > Network > Laufwerksbuchstabe > RemotePath
den RemotePhat direkt ändern. Entweder steht die IP oder der Diskname deiner Synology drin.

z.B.: \\192.168.178.10\photo ändern in: \\192.168.178.50\photo oder: \\Diskstation\photo

im Explorer müßtest du mit: \\Diskstation\photo deine Disk auch erreichen können.

Habe ich unter Windows XP nachgeschaut.

Arbeiten an der Registrierungsdatei können das System zerstören, wenn mann mit Unwissenheit Änderungen einbringt oder Schlüssel löscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich bin zzt. leider gerade bei der Arbeit, deswegen kann ich nicht auf meine DS zugreifen.
Bisher hat bei DHCP alles problemlos funtkioniert, deswegen dachte ich, dass ich es einfach auf feste IP umstellen kann....anscheinen ja nicht :)
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das vergeben einer festen IP von Statten geht? Ich muss doch auch bestimmt irgendwelche Ports am Router einrichten?!
Hab schonmal geschaut, aber in den Anleitungen finde ich nichts.
Mit RegEdit hab ich schonmal gearbeitet, allerdings jedes Mal mit Schweißperlen auf der Stirn, daher möchte ich diesen Schritt erst machen, wenn nichts mehr geht....
danke!
 
Nein, man muss für feste IP-Adressen nicht am Router einstellen. Und bevor du dich an die Registry machst, schicke uns doch einfach mal Screenshots von den IP-Adessen auf der DS, Router und PC (also je ein Bild, wo du die Werte einstellst) Es gab schon Fälle hier im Forum, wo einfach aus Versehen falsche IP-Adressen (Dreher usw.) eingegeben wurden und es deshalb nicht weiter ging.

Itari
 
Ahhhh... ich habs!
Jemand aus dem Forum hatte das gleiche Problem seit dem Update auf die neue Firmware. Hab ich vor ca. 1 Woche auch gemacht, dabei ist mir allerdings anscheinend nicht aufgefallen, dass meine Laufwerke damals schon weg waren.
Auf jeden Fall musste ich bei der Firewall des Routers etwas ändern. Ich bin dort auf "bearbeiten" und dann auf "auswählen" und habe überall die Häckchen gesetzt.
Jetzt hab ich aber eine neue Frage...ist es gefährlich, dass überall ein Häckchen ist? Welche kann ich weglassen?
 
Ich hab in die Glaskugel geschaut, aber deine Routerhäckchen hab ich nicht sehen können ... vielleicht kannst du uns die noch per Screenshot nachreichen.

Itari
 
Also wichtig ist es, dass bei Windows/Mac Dateiserver nen Häkchen ist. Den Rest weiß ich selber nicht genau und muss mich da mal reinlesen.....Hab einfach erstmal alle Häkchen gesetzt, dann geht es auf jeden Fall....
Danke nochmal an alle, die sich bemüht haben das Problem zu lösen!

- CLOSED -
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat