Einbau neue Festplatte

SteRA83

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in einer 218+ eine Platte ersetzen. Ich nutze diese nur mit einer Festplatte und möchte das auch gerne so belassen. Das wichtigste wird in der Cloud gespeichert. Hauptsächlich nutze ich sie für SmartHome über Docker und für Kamera-Aufnahmen. Nun habe ich gelesen, dass man die Festplatten nicht so einfach klonen kann oder soll. Am meisten Kummer bereitet mir, die teils selbst erstellen Docker Container und Zeit das alles wieder neu einzurichten, da Docker
Backups auch nicht das einfachste davon sind.

Nur von der Theorie. Ich baue die Festplatte aus, mache ein Klon und probiere. Sollte das scheitern, kann ich die alte einfach wieder einsetzen? Bzw. kann ich die neue notfalls versuchen neu einzurichten und falls es nicht so schnell fertig wird die alte wieder benutzen? Oder hat die einen internen Speicher, der mir die Möglichkeiten zerschießt?

Fragen über fragen, aber hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke,
Stefan
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, runterfahren - versuchen zu clonen. Einbauen - starten.
Ansonsten runterfahren und alte rein.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn die Platte als Basis Laufwerk eingerichtet ist gehe ich immer den Weg ein raid-1 mit der zweiten Platte zu bauen. Wenn dies fertig ist die alte Platte zu entfernen und das Raid wieder auf ein Basis Laufwerk zurück zu stutzen. Der letzte Schritt geht leider nur auf der Konsole.
Mit SHR als Startpunkt habe ich es noch nicht probiert.
 

SteRA83

Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2016
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank für die Antworten. Aber ich dachte genau das geht nicht, dass zweite Volumen wieder auf Basis zurückzubekommen, dass die Apps wieder laufen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Welches zweite Volumen?
Ich rede von einem Basisdatenträger der via DSM Speichermanager auf raid 1 gebracht wird (es bleibt bei einem Volumen) und danach per Konsole wieder auf Basisdatenträger zurück gestutzt wird.
In der GUI geht das nicht, in der Konsole und bei den benutzten Werkzeugen (mdadm) aber schon.

Nur eben für SHR (mdadm + lvm) habe ich es mir nicht angeschaut.
Für RAID-1 mit mdadm ist es eine Zeile Code auf der Konsole um das Raid auf ein Laufwerk 'wachsen' zu lassen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat