Ein TimeMachine- Nutzer zwei MacBooks

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Guten Morgen,
habe auf meiner DS vor einiger Zeit einen Benutzer ausschließlich für die TimeMachine-Backups eingerichtet und diesen 1 TB Platz zugewiesen.
Sichere mit diesem einen Nutzer-Konto zwei MacBooks mit je 250GB.

Musste letzte das erste mal von der DS aus ein MacBook wiederherstellen, was auch auf Anhieb geklappt hat.

Habe neulich festgestellt, dass durch mein MacBook ca. 900GB des Timemachine-Ordners belegt werden und die restlichen 100GB durch das MacBook meiner Frau. Kommt daher, dass ihre SSD kaum belegt ist ca. 50GB (inkl. OS) und sie nutzt das MacBook meist nur zum Browsen, daher bleiben die Daten meist gleich und verbrauchen durch die inkrementelle Sicherung auf der DS auch nicht soviel Speicherplatz.

Frage mich nun, ob es sinnvoll wäre zwei TimeMachine-Nutzer mit je 500GB Speicher anzulegen oder weiterhin nur einen Nutzer für beide MacBooks zu verwenden?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Immer je Mac einen eigenen Benutzer anlegen, und den entsprechend quotieren. Sonst „klaut“ sich der aktivere den Platz, und der andere kann nicht genügend Daten ablegen.

Ein TM-User sollte etwa das 3-Fache der Laufwerkskapazität des Macs an Platz haben. Es werden zwar alte Versionen gelöscht, wenn der Platz weg ist, aber keine alten Dateien, die keine Versionen haben. Daher kann bei zu wenig Platz TM scheitern, wenn neue Dateien dazu kommen. Das kann eben auch passieren, wenn 2 Macs um den gleichen Platz konkurrieren.
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Alles klar, danke.

Werde gleich auf zwei Benutzer wechseln und den Speicherplatz für Benutzer 1 auf 750GB und Benutzer 2 auf 250GB begrenzen. Mache das über den Benutzer, möchte keine zwei gemeinsame TimeMachine-Ordner.

Das TimeMachine-Backup meines MacBook liegt derzeit bei ca. 900GB, lässt sich das irgendwie auf unter 750GB reduzieren oder muss ich ein vollständig neues Backup anlegen?

Würdet Ihr für die Timemachine-Backups neue Benutzerkonten anlegen oder eher die bereits vorhandenen (2fa aktiv) verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.729
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Bei mir sind es dezidierte TM User, die kaum Rechte haben, aber ohne 2FA.

Ein vorhandenes TM Backup lässt sich nicht verkleinern. Das musst du neu anlegen.

Mit dem neuen Backup verlierst du alle Versionen aus dem vorherigen. Brauchst du sie nicht, ist es egal. Sonst das alte stoppen, aber noch behalten, das neue neu anlegen.
 

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Habe das TimeMachine-Backup meines MacBooks von MacOS in den Einstellungen prüfen lassen, es gab da wohl irgendwelche Fehler in den Versionen.

Nun wurden fehlerhafte Versionen vorhin automatisch gelöscht und aktuell läuft ein Kopiervorgang, grad bei 30% ca. 50GB, wenn alles klappt, dann muss ich auch kein neues Backup anlegen, da unter ca. 750GB.

Prüfe das Backup nach Abschluss des Kopiervorgangs dann noch einmal und lasse noch eine aktuelle Version anlegen.

Anschließend lege für die beiden neuen Benutzer den maximalen Speicherplatz fest und verbinde die TimeMachine beider Notebooks mit den jeweils neuen Benutzern (ohne 2fa), dann sollte es so passen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

avals

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
8
Nun wurden fehlerhafte Versionen vorhin automatisch gelöscht und aktuell läuft ein Kopiervorgang, grad bei 30% ca. 50GB, wenn alles klappt, dann muss ich auch kein neues Backup anlegen, da unter ca. 750GB.

Es wurden dann doch alle Versionen gelöscht und nur die letzte von heute erstellt. Habe nun den TimeMachine-Ordner auf der DS komplett gelöscht und auf beiden MacBooks vollständig neue Backups angelegt. Die alten Backup-Versionen brauche eher nicht wirklich, da seit einigen Jahren den kompletten Ordner Dokumente über Synology Drive synchronisiere.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat