Ein paar kurze Anfängerfragen - Hilfe wäre toll!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DynTom66

Benutzer
Registriert
13. Nov. 2020
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Punkte
9
Hi, vielleicht könnte mir jemand mal ein paar Fragen beantworten, die mir noch nicht klar sind - hoffentlich habe ich da das richtige Unterforum ausgesucht.
Ich habe seit ca. einer Woche erstmalig ein NAS im Betrieb (siehe Signatur) an einer Fritz!Box 7590.
Die Volumes in Slot 1 (12 TB) und 2 (12 TB) sind als Basis konfiguriert (Filme drauf, brauchen kein Backup).
Die Volumes Slot 3 (12TB) und 4 (8TB) sind als SHB konfiguriert.

Fragen:
  1. Typ Basis lässt wenig Kapazität: Ich hätte gedacht, dass ich bei der Konfiguration als Basis mehr Platz übrig habe. Tatsächlich, macht es aber keinen Unterschied, Basis und SHB lassen von den 12TB nur 10,5TB übrig. Woran liegt das? Das DSM wird ja wohl nicht so viel brauchen?

  2. SHB über 2 Platten: Volume 3 und 4 wollte ich zusammen als SHB Laufwerk machen, das geht aber vermutlich nicht, weil ich zuerst die größere (12TB) und dann die kleinere (8TB) konfiguriert habe, ist das richtig? Sonst könnte ich die größere einfach hinzufügen, aber würde vermutlich viel Platz verlieren und tausche besser später die 8TB gegen eine weitere 12TB aus.

  3. Wake-Up-On-LAN:Aus Energiespargründen schalte ich das NAS nachts aus. Leider geht es morgens nicht wieder von alleine an. Ich hatte gehofft, ein Zugriff würde Wake-up-on-LAN auslösen. Das Tool WOL.exe als Kommandozeile über cmd.exe ausgeführt mit den Parametern \c MAC IP half auch nicht, obwohl die IP in der Fritz!Box fest vergeben ist.
    Wie löst Ihr das? Läuft Euer NAS die ganze Zeit durch?

  4. Upload von Extern zu langsam: Mit einem Freund möchte ich über ein gemeinsames Verzeichnis Dateien tauschen. Seine Upload-Geschwindigkeit auf mein NAS liegt aber bei 2KB/s. Woran könnte das liegen?
Habt ganz lieben Dank für Eure Hilfe!
 
  1. Das ist der rein rechnerische Unterschied zwischen Angabe in TB und TiB .. Faktor 1024. 10 TB von 12 TB ist "normal". Das waere bei SHR nciht mehr oder weniger.
  2. SHR mit 12 und 8 -> ergibt 8. Die kleinste Platte gibt den maximalen Bereich vor, der auf beiden Platten identisch vorgehalten werden kann. Wenn es nur um Platz geht, soviel wie moeglich, mach die 12er und 8er zu je einem Basis mit dann 10 und 7 TB Kapazitaet und Du hast in Summe knapp 17 TB.
  3. Ein NAS ist darauf ausgelegt, 24/7 zu laufen .. vorausgesetzt es sind auch NAS Platten drin. Eine meiner NAS darf nach 20 min Inaktivitaet pennen gehen .. manchmal wacht sie alle 3 Stunden auf (ohne, dass ich genau wuesste warum) und manchmal pennt sie bis zum naechsten Backup Job .. die andere rennt 24/7 .. einfach weil das am schonensten ist.
  4. Das sind beileibe zu wenig Infos .. Verbindung, Upload/Down Speed, Protokoll, Minidateien oder grosse Files .. IP, QC, VPN, etc.. da fehlt einfach zu viel. Ich vermute aber, er war nur als Kind mal nicht brav und das ist jetzt die Strafe.
Das "ich brauch kein Backup" .. bezieht sich aber nur auf die Filme nehme ich an .. nimmst Du nun irrtuemlcih an, dass das SHR ein quasi Backup ist? Das waere ein Trugschluss, es ist genau kein Backup im eigentlichen Sinne.
 
  • Like
Reaktionen: DynTom66
DANKE für Deine ausführliche Antwort!
Ich lasse dann mal alle Platten als Stand-Alone. Und nein, ein Back-Up soll das gesamte NAS nicht sein. Für die Filme (Slot 1 und 2) sind mein Kumpel und ich uns gegenseitig Back-Up. Die Daten auf Slot 3 und 4 (ein Großteil Raw-Dateien aus meiner DSLR) liegen alle noch auf externer Festplatte vor, damit sie vor Feuer, Wasser, Blitzschlag und Diebstahl geschützt sind - das NAS vereinfacht mir aber den Zugriff über Desktop, Notebook usw. - vielleicht auch später mal über extern.
Der langsame Zugriff für den Upload: Es sollten theoretisch 20-50 MBit/s (also Minimum 2,5 MB/s) in seinem Upload möglich sein - aber gut, auch das ist nicht wirklich schnell, sehe ich ein. Die Idee verwerfe ich besser.

Bleibt noch die Frage nach dem WOL offen. Die Platten sind alle NAS-geeignet und die drei 12TB brandneu (keine SMR).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast aber schon deiner Fritzbox gesagt, dass sie die Pakete auch weiter leiten soll?

1606397851271.png
Zu finden unter Heimnetz --> Mesh und dann unter Details zur DS.

Ansonsten kannst du über den Aufgabenplaner eine feste Zeit einstellen, zu der die DS am Morgen starten soll.
 
  • Like
Reaktionen: DynTom66
Das DSM wird ja wohl nicht so viel brauchen?
Das DSM liegt auf allen HDDs und belegt 2,4GB auf jeder HDD. Also nicht wirklich viel. :)
langsame Zugriff für den Upload
Hier musst du den "Flaschenhals" finden. Bei 2kb/s stimmt irgendwas nicht.
Bei mir zuhause habe ich VDSL 50/10 und habe damit 1,1MB/s, wenn ich Daten hole (Upload 10Mbit) und bis zu 6MB/s, wenn ich Daten ablege (Download 50Mbit). Ich finde das schon recht komfortabel. Ein Film von 3,6GB ist in 1 Stunde erledigt (von zu Hause zu einem Kumpel).
 
  • Like
Reaktionen: DynTom66
Das ist der rein rechnerische Unterschied zwischen Angabe in TB und TiB .. Faktor 1024. 10 TB von 12 TB ist "normal". Das waere bei SHR nciht mehr oder weniger.
Das Problem wäre sofort weg, wenn Synology dort, wo TiB drin sind, nicht TB dran schreiben würde.
 
Du hast aber schon deiner Fritzbox gesagt, dass sie die Pakete auch weiter leiten soll?

Anhang anzeigen 56587
Zu finden unter Heimnetz --> Mesh und dann unter Details zur DS.

Ansonsten kannst du über den Aufgabenplaner eine feste Zeit einstellen, zu der die DS am Morgen starten soll.

Danke, das hat geholfen und funktioniert. Das nächste Mal sollte ich bei der FritzBox ganz nach unten scrollen...
Das mit dem Aufgabenplaner schaue ich mir an.
Zunächst muss ich aber verstehen, wieso mir Kauf+Installation von exFAT immer noch nicht hilft, auf meine externe (USB 3.0 Dock) Festplatte zuzugreifen.
 
Zunächst muss ich aber verstehen, wieso mir Kauf+Installation von exFAT immer noch nicht hilft, auf meine externe (USB 3.0 Dock) Festplatte zuzugreifen.
Die externe HDD wird als usbshare 1-1 und 1-2 in deinem Fall angezeigt. Das ist windows geschuldet.
Leider hat win10 einen kleinen Schönheitsfehler was das korrekt Auswerfen von BEIDEN Partitionen betrifft.

Kannst du bitte folgendes Ausprobieren:
PC einschalten und hochfahren, die externe HDD wieder an den PC anstecken und warten bis der PC diese externe HDD erkannt hat und du die Daten/Ordner darauf sehen kannst.
Jetzt der wichtigste Teil:
NICHT auf das Icon "Hardware sicher entfernen klicken in der Taskleiste"! Da wird leider immer nur einer der beiden Partitionen korrekt getrennt.
Der andere Teil bleibt "irgendwie" in win10 hängen.
Bitte über folgenden Weg aus win10 korrekt und vollständig auswerfen:
PC läuft, externe HDD läuft und du siehst die Daten der externen HDD am PC > win10 > Start > Einstellungen > Geräte > Bluetooth- und andere Geräte > runterscrollen in der Liste bis du deine externe HDD sehen kannnst > Zeile mit deiner externen HDD mit linker Maustaste anklicken > Gerät entfernen anklicken > die externe HDD wird erst jetzt korrekt vom win10 PC mit allen Partitionen abgemeldet und der PC "blockiert" nicht mehr die externe HDD.
Externe HDD trennen, Kabeln abstecken.

Externe HDD auf deiner DS anstecken und in Betrieb nehmen.
Schau mal ob die Daten jetzt freigegeben sind, die "Blockade" von der vorigen win10 Verbindung sollte weg sein.
 
  • Like
Reaktionen: DynTom66
Die externe HDD wird als usbshare 1-1 und 1-2 in deinem Fall angezeigt. Das ist windows geschuldet.
Leider hat win10 einen kleinen Schönheitsfehler was das korrekt Auswerfen von BEIDEN Partitionen betrifft.

Kannst du bitte folgendes Ausprobieren:
...
Du hast soeben eine GURU-Auszeichnung erhalten - es funktioniert tatsächlich. Habe seit 1985 PCs, aber DAS wusste ich noch nicht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat