Hi, vielleicht könnte mir jemand mal ein paar Fragen beantworten, die mir noch nicht klar sind - hoffentlich habe ich da das richtige Unterforum ausgesucht.
Ich habe seit ca. einer Woche erstmalig ein NAS im Betrieb (siehe Signatur) an einer Fritz!Box 7590.
Die Volumes in Slot 1 (12 TB) und 2 (12 TB) sind als Basis konfiguriert (Filme drauf, brauchen kein Backup).
Die Volumes Slot 3 (12TB) und 4 (8TB) sind als SHB konfiguriert.
Fragen:
Ich habe seit ca. einer Woche erstmalig ein NAS im Betrieb (siehe Signatur) an einer Fritz!Box 7590.
Die Volumes in Slot 1 (12 TB) und 2 (12 TB) sind als Basis konfiguriert (Filme drauf, brauchen kein Backup).
Die Volumes Slot 3 (12TB) und 4 (8TB) sind als SHB konfiguriert.
Fragen:
- Typ Basis lässt wenig Kapazität: Ich hätte gedacht, dass ich bei der Konfiguration als Basis mehr Platz übrig habe. Tatsächlich, macht es aber keinen Unterschied, Basis und SHB lassen von den 12TB nur 10,5TB übrig. Woran liegt das? Das DSM wird ja wohl nicht so viel brauchen?
- SHB über 2 Platten: Volume 3 und 4 wollte ich zusammen als SHB Laufwerk machen, das geht aber vermutlich nicht, weil ich zuerst die größere (12TB) und dann die kleinere (8TB) konfiguriert habe, ist das richtig? Sonst könnte ich die größere einfach hinzufügen, aber würde vermutlich viel Platz verlieren und tausche besser später die 8TB gegen eine weitere 12TB aus.
- Wake-Up-On-LAN:Aus Energiespargründen schalte ich das NAS nachts aus. Leider geht es morgens nicht wieder von alleine an. Ich hatte gehofft, ein Zugriff würde Wake-up-on-LAN auslösen. Das Tool WOL.exe als Kommandozeile über cmd.exe ausgeführt mit den Parametern \c MAC IP half auch nicht, obwohl die IP in der Fritz!Box fest vergeben ist.
Wie löst Ihr das? Läuft Euer NAS die ganze Zeit durch?
- Upload von Extern zu langsam: Mit einem Freund möchte ich über ein gemeinsames Verzeichnis Dateien tauschen. Seine Upload-Geschwindigkeit auf mein NAS liegt aber bei 2KB/s. Woran könnte das liegen?