ein paar grundlegende Fragen...

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valerie

Benutzer
Hallo Leute,

ich habe meinen Synology-Server noch ganz neu und bin gerade so mehr oder weniger dabei, mich zurecht zu finden... dabei tauchen schon einige Fragen auf, deren Antworten mir vermutlich sehr viel weiter helfen würden :rolleyes: also ich fange mal einfach an:

1. Sehe ich das richtig, dass Synology seine Software-Programme als "Pakete" bezeichnet??? (Und: muss man das verstehen? Was hätte denn gegen "Programme", "Apps", "Anwendungen" o.ä. gesprochen?!? Naja....)

2. Macht es Sinn, die von Synology zur Verfügung gestellten "Pakete" (Anwendungen?) zu nutzen, etwa weil sie Vorteile beim Zugriff auf die Daten auf dem Server oder ähnliches haben - oder kann man getrost auf diese Programme verzichten und stattdessen ohne Nachteile auf die Software seines Vertrauens zurück greifen?

3. Einige Ordner sind ja schon vorgegeben - "Photo", "Video" und "Music". Ist es in irgend einer Hinsicht vorteilhaft, diese Ordner zu übernehmen und zu verwenden (z.B. weil dann der Zugriff durch die Software einfacher vonstatten geht - z.B. ohne weitere notwendige Konfigurationen?!?)?

Das wär's eigentlich auch schon... typische "Anfngerfragen", ich weiß.. :(

Zu 1. Das Ganze kommt aus der Unix / Linux - Umgebung. Wenn du mal ein Linux installiert hast, findest du auch einen Paketmanager. Das ist also keine Erfindung von Synology.
https://de.wikipedia.org/wiki/Paketverwaltung

zu 2. Selbstverständlich macht es Sinn. Warum kauft man sich sonst ein "NAS" eines bestimmten Herstellers? Hier solltest du vielleicht eher ein praktisches Beispiel benennen, was du vor hast. Auf deinem Synology-Gerät kannst du nicht jede x-beliebige Software installieren.

3. Ich empfehle diese zu belassen.

Danke schon einmal...

zu 2:
Eigentlich wollte ich nur zusätzlichen Speicherplatz, auf den ich wie auf eine normale, lokale Festplatte wie auf dem PC zugreifen kann - mit ganz "normaler" Software, wie z.B. PhotoScape, Windows Media Player, etc....
Dass man auf dem NAS eigene Software braucht, war mir nicht bewusst...?! :confused:

Das kannst du ja machen, z.B. ein Netzlaufwerk einbinden.Das ist aber von Haus aus schon drauf und nennt sich SMB Dienst.

Man würde denken, dass man sich vor einem Kauf Gedanken macht, was man tatsächlich benötigt und dann sich zu einem Kauf entschließen.
Wenn ich deine Anforderungen lese, hätte theoretisch eine externe Festplatte oder so etwas in Richtung WD My Book gereicht - für deinen (externen) Datenzugriff.
Du hast dich aber interessanterweise für ein Synology-NAS entschieden. Die Geräte von Synology sind bei weitem kein reines NAS, sondern sind viel mehr als das.

Ein reines NAS bietet dir den Dateizugriff über das Netzwerk (z.B. per SMB-Protokoll). Mit deinem DSM kannst du aber z.B.
- einen Webserver für Webseiten
- einen DLNA-Medienserver
- Kalender
- VPN für gesicherte Datenverbindungen
- und vieles, vieles mehr betreiben

Du bist nicht gezwungen sämtliche Pakete von Synology zu installieren. Du wirst aber merken, dass es sinnig ist z.B. die PhotoStation zu installieren - damit hast du eine schöne Möglichkeit deine Bilder im Browser oder per Smartphone-App an jedem x beliebigen Ort zu öffnen. Die AudioStation ist ebenfalls recht nett. Aber entscheide selbst.

Ich glaube du bist dir nicht im Klaren, was du alles mit deinem Gerät alles veranstalten kannst. Aber entdecke die Möglichkeiten. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat