Ein paar Fragen zur Note Station / Alternativen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andrennie

Benutzer
Hallo zusammen,

ich hätte da mal ein paar Fragen zur Note Station.....

Ich teste gerade die Note Station, da ich hiermit die Möglichkeit habe, alle Daten im eigenen Netz zu speichern und ggf. per VPN und IOS/Android app sicher von unterwegs darauf zuzugreifen.

Dies funktioniert grundsätzlich sehr gut, so dass ich anfangs sehr begeistert war......

Leider ist diese Anfangs-Euphorie etwas gewichen, da es zur Zeit eher als rudimentärer OneNote/Evernote Ersatz dienen kann.

Was ich z.B. schmerzlich vermisse ist die Möglichkeit Dateien per Vorschau zu betrachten. Im OneNote habe ich z.B. die Möglichkeit die Datei an der Notiz zu hinterlegen als auch eine zusätzliche grafische Ansicht der Datei. Ich kann somit sehen was in der PDF, Word oder sonstwas Datei steht. Bei der Note Station habe ich nur die Möglichkeit die Datei anzuhängen. Eine Vorschau (Augensymbol) ist nur bei PDF möglich, bei anderen Dateien öffnet sich ein Fenster mit der Möglichkeit zur lokalen Speicherung und anschließendem Betrachten der Datei über das entsprechende Programm.
Da ich keine andere Möglichkeit gefunden habe, gehe ich davon aus, dass ich dies richtig verstanden habe.... was ich allerdings für ein sehr suboptimales Verhalten halte (gerade auf mobilen Geräten).

Mit diesem Verhalten ist eine mobile Nutzung meiner Ansicht nach nicht möglich :-(

Gibt es hier evtl. andere Möglichkeiten (außer alles als PDF und Bild zu speichern?)

Ich weiß das Note Station noch im Aufbau ist, gibt es denn evtl. eine roadmap was wann geplant ist? (oder direkt Synology anschreiben?)

Es wäre schade wenn es hier nicht weiter gehen würde, da gerade die Funktion der lokalen Speicherung ein Alleinstellungsmerkmal ist!!!
Gibt es irgendwo ein Beta Programm seitens Synology, bei dem man sich anmelden kann?

Alternativ:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei z.B. Evernote alles lokal auf einem NAS zu speichern und dann auch noch per Mobile App per VPN zuzugreifen (ohne fremde Cloud)?
Bei OneNote (nutze ich beruflich) kann ich zwar meine Daten grundsätzlich im PC Programm offline speichern (auf einem NAS), ich komme dann aber nicht mehr per mobiler app an diese Daten.

Danke für Eure Tipps

Andreas

Hey, ich bin gerade auch dabei die NoteStation als primäre Zentrale all meiner Notizen zu nutzen. Allerdings erweist sich das als garnicht so einfach, da ich meinen Workflow irgendwie nicht finden kann, in dieser App. Ich hab bereits an Synology diverse E-Mails geschrieben in denen ich auch unter anderem dein Problem geschildert habe. Eine direkt Ansicht gängiger Dateiformate ist in solch einer App zwingend erforderlich, besonders wenn die Daten von der eigene NAS geladen werden. Externe Dateien in anderen Clouds oder von anderen Anbietern mal außen vor gelassen.

Die Formatierungen der Texte sind wirklich grauenhaft und das schlimmste ist noch, dass Formatierungen von Inhalten und Texten teilweise durch das öffnen mobiler Apps überschrieben werden oder verloren gehen. Hier muss Synology noch EINIGES nachbessern und nachholen. Z.B. sollte auch das hinzufügen von Dokumenten aus Drive möglich sein, so dass man Tabellen oder Dokumente die man mit Synology Drive erstellt hat, aus einer Notiz öffnen kann. Leider leider, fehlen noch viele Features die in meinen Augen super wichtig sind. Auf meine Mails an Synology habe ich bis heute nichts gehört... Ich meine es waren fast 10 E-Mail.

So heisst es abwarten und schauen was die Zukunft bringt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat