In ein paar Tagen bekomme ich meine Synology DS115 und brauche vor allem eine Kaufberatung für die interne HDD. Ich suche nach einer 3 TB-Platte, die halbwegs zuverlässig ist. Ich habe die Western Digital Red im Auge, überlege mir aber die WD Red Pro, WD Se oder WD Re zu kaufen. Zwar sind sie qualitativ sicher hochwertiger und haben eine geringere URE, aber ich weiß nicht ob das für einen Nicht-RAID-Betrieb wirklich relevant ist bzw. sich der Aufpreis lohnt. Bei der WD Red Pro lese ich eigentlich nur negatives. Im Moment tendiere ich dazu zur WD Red zu greifen.
Extern würde ich dann gerne eine Datensicherung anlegen. Folgende Fragen hätte ich:
- Kann ich nur bestimmte Ordner extern sichern?
- Können die Backups verschlüsselt/komprimiert werden?
- Sind Backups in Windows oder OS X auslesbar oder können diese „nur“ Daten auf der Synology selbst zurückspielen (vor allem bei Verschlüsselung)?
- Lohnt sich eine interne 2,5"-HDD in einem eSATA-Gehäuse zu betreiben bzw. USB 3.0 oder lieber gleich zu einer „fertigen“ USB 3.0-HDD greifen?
- Gibt es Empfehlungen für eine externe Festplatte? Mir wäre eine lieb, die nur über USB betrieben wird, um unnötige Verkabelung und Schaden durch einen Blitzschlag zu vermeiden (möchte nicht dauernd eSATA/USB und Netzteil verbinden/trennen.
Extern würde ich dann gerne eine Datensicherung anlegen. Folgende Fragen hätte ich:
- Kann ich nur bestimmte Ordner extern sichern?
- Können die Backups verschlüsselt/komprimiert werden?
- Sind Backups in Windows oder OS X auslesbar oder können diese „nur“ Daten auf der Synology selbst zurückspielen (vor allem bei Verschlüsselung)?
- Lohnt sich eine interne 2,5"-HDD in einem eSATA-Gehäuse zu betreiben bzw. USB 3.0 oder lieber gleich zu einer „fertigen“ USB 3.0-HDD greifen?
- Gibt es Empfehlungen für eine externe Festplatte? Mir wäre eine lieb, die nur über USB betrieben wird, um unnötige Verkabelung und Schaden durch einen Blitzschlag zu vermeiden (möchte nicht dauernd eSATA/USB und Netzteil verbinden/trennen.
Nur eines ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, JEDE FESTPLATTE GEHT IRGENDWANN KAPUTT !!!! Deshalb ist Backup auch so wichtig.