Ein paar Fragen zur Festplatte für DS115 (intern/extern)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Macusercom

Benutzer
Registriert
19. Nov. 2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
In ein paar Tagen bekomme ich meine Synology DS115 und brauche vor allem eine Kaufberatung für die interne HDD. Ich suche nach einer 3 TB-Platte, die halbwegs zuverlässig ist. Ich habe die Western Digital Red im Auge, überlege mir aber die WD Red Pro, WD Se oder WD Re zu kaufen. Zwar sind sie qualitativ sicher hochwertiger und haben eine geringere URE, aber ich weiß nicht ob das für einen Nicht-RAID-Betrieb wirklich relevant ist bzw. sich der Aufpreis lohnt. Bei der WD Red Pro lese ich eigentlich nur negatives. Im Moment tendiere ich dazu zur WD Red zu greifen.

Extern würde ich dann gerne eine Datensicherung anlegen. Folgende Fragen hätte ich:
- Kann ich nur bestimmte Ordner extern sichern?

- Können die Backups verschlüsselt/komprimiert werden?

- Sind Backups in Windows oder OS X auslesbar oder können diese „nur“ Daten auf der Synology selbst zurückspielen (vor allem bei Verschlüsselung)?

- Lohnt sich eine interne 2,5"-HDD in einem eSATA-Gehäuse zu betreiben bzw. USB 3.0 oder lieber gleich zu einer „fertigen“ USB 3.0-HDD greifen?

- Gibt es Empfehlungen für eine externe Festplatte? Mir wäre eine lieb, die nur über USB betrieben wird, um unnötige Verkabelung und Schaden durch einen Blitzschlag zu vermeiden (möchte nicht dauernd eSATA/USB und Netzteil verbinden/trennen.
 
- Nimm die normale Red.
- Bestimmte Ordner: Ja
- Die Backups selbst sind nicht verschlüsselt/komprimiert, nein - die Übertragung kann aber beides.
- Normale Netzwerkbackups kann jeder auslesen, die Volume Backups (die nur auf einer DS gehen) können nur von der Backup-DS ausgelesen werden.
- USB3 Case vs "fertige" USB3-HDD is relativ egal, wichtig ist ein guter Controllership.
- soll die HDD immer angeschlossen sein bzw. laufen? Dann würde ich auch da eine WD RED 2.5" nehmen und die nur in ein Dock (oder gut belüftetes Case) stecken.
Wenn nur ab und zu mal backups gefahren werden (da gehen keine Volume-Backups!) isses ziemlich egal…
 
Danke erstmal! Also die Backup-Festplatte wird nicht dauernd angesteckt sein, also werde ich keine Volume-Backups machen. Meine Frage ist dann, ob es irgendeine Empfehlung in Sachen Langlebigkeit bei Lagerung gibt? Also eine Platte die abgesteckt eher und länger hält (z.B. höhere Toleranz bei Temperatur, Feuchtigkeit) oder ist das bei ordentlicher Lagerung wirklich komplett Schnuppe?

Ansonsten noch eine kurze andere Frage: Sollte tatsächlich ein Unrecoverable Error vorkommen, sollte es dann nur 1 Datei betreffen? Oder würde das die gesamte Festplatte in der Synology unbrauchbar machen? Beim Zurückspielen von einer externen auch im Worst Case-Szenario nur ein paar Dateien und nicht alles?
 
Meine Frage ist dann, ob es irgendeine Empfehlung in Sachen Langlebigkeit bei Lagerung gibt? Also eine Platte die abgesteckt eher und länger hält (z.B. höhere Toleranz bei Temperatur, Feuchtigkeit) oder ist das bei ordentlicher Lagerung wirklich komplett Schnuppe?
meine persönliche Meinung -> Voodoo :D Nur eines ist so sicher, wie das Amen in der Kirche, JEDE FESTPLATTE GEHT IRGENDWANN KAPUTT !!!! Deshalb ist Backup auch so wichtig.
Und es kann Dich nach ein paar Stunden treffen (auch bei teureren HDs), oder Jahren, es ist auf jeden Fall immer unpassend.

Ansonsten noch eine kurze andere Frage: Sollte tatsächlich ein Unrecoverable Error vorkommen, sollte es dann nur 1 Datei betreffen? Oder würde das die gesamte Festplatte in der Synology unbrauchbar machen?
das wird auf die Art des Fehlers ankommen.

Beim Zurückspielen von einer externen auch im Worst Case-Szenario nur ein paar Dateien und nicht alles?
das wirst Du entscheiden können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat