Moments Ein paar Fragen zu Moments

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Hallo zusammen,

ich habe mich bei meiner DS als Administrator angemeldet. Dann habe ich bei Moments die "Freigegebene Foto Bibliothek" ausgewählt.
Soweit so gut. Nun folgende Fragen:
Auf meinem iPhone habe ich mich nicht als Admin bei Moments angemeldet, sondern als ganz normaler User.
Jetzt lädt Moments 18000 Fotos hoch, was aber so wie ich gelesen habe, nur bei geöffnet Moments App geht.Das dauert ja Wochen.
Geht das nicht auch anders? Oder muss ich mich dann bei Moments auch als Admin anmelden?
Wieviel Speicher wird dann auf dem iPhone belegt?
Habe ich die Bilder auf dem NAS auch doppelt?
Weiterhin liegen die ganzen Bilder ja auch in/photos und die DS Photo App habe ich auch auf dem Iphone.
Kurz gefragt, was muss ich genau machen um es optimal einzurichten?

Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir ein wenig Licht in meine Unklarheiten bringen könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
was genau willst du von wo nach wo geladen haben?
von Phone nach DS?
18000 Bilder?

Moments ist etwas für Einzelbenutzer, arbeitet primär in /home/drive und kann auf /photo zugreifen.
Ist etwas gefährlicher Spiel, alle Moments User können mit den Bildern in /photo machen was sie wollen, auch alles einfach löschen.
Moments selber kann keine Rechteverwaltung handhaben.

Mit DS Photo kann man auch hochladen zu DS, funktioniert bestens.

Aber normalerweise werden gross Mengen an Bilder in /photo mit dem Photo Station Uploader geladen, dann rechnet der Compi die Vorschaubilder. Sonst muss es die DS machen und das kann dauern.
 

Damrak2010

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2014
Beiträge
367
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
24
Sorry für die verspätete Antwort.
Du schreibst, das Moments auf /photo zugreifen kann. Wie stelle ich das denn ein. Wenn ich momentan Moments öffne, fängt er einfach an die ganzen Bilder hochzuladen. Das muss aber eigentlich garnicht sei, da die Bilder ja bereits auf der DS liegen. Ich habe meine ganzen Foto mit dem Synology Photo Station Uploader hochgeladen.
Es wäre toll, wenn Du mir hier ein wenig weiterhelfen könntest.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.347
Punkte für Reaktionen
936
Punkte
268
Moments wo öffnen? Hochladen von wo nach wo?

Hast du denn Fotosicherung aktiviert? Und dort Alle Fotos sichern gewählt?
Wenn du das so gemacht hast, dann macht er das halt eben.

oder was genau?

Sorry ich weiss nicht genau was du beschreibst gerade


Moments besteht nicht nur aus der App auf deinem Phone, das Program läuft auf dem Server (DS) und muss auch dort entsprechedn konfiguriert sein.
Dort hat jeder User eigenen Bereicht der sich innerhalb von /home/drive befindet.
Dann kann man dort noch die gemeinsame Bibliothek aktivieren. Das ist dann /photo Ordner.


Und wenn das zu komplex ist, dann lieber Photo Station auf der DS und DS Photo auf dem Phone.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat