Nummer Serie Ein paar Anfängerfragen zur DS414

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LarryLaffer

Benutzer
Registriert
13. Dez. 2013
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines DS414. Momentan habe ich 2x 4TB (neue) und nochmal 2x 2TB die ich noch rumliegen hatte im SHR Raid 5 am laufen. Soweit alles gut. Ich hab aber jetzt noch paar Fragen, zu paar Sachen, die mir noch nicht so klar sind. Eventuell könnt ihr mir ja helfen oder zumindest auf entsprechende Seite verweisen.

1. So wie ich gesehen habe, kann man einzelne Shares auf der DS414 verschlüsseln. Hat dies irgendwelche Nachteile? Gerade auch in Bezug auf die Performance? Momentan schaft die DS 414 im Gbit Lan um die 100MB/s. Sind die Daten dann wirklich auf der DS verschlüsselt abgelegt?

2. Ich habe ein paar Shares auf der DS auf meinem Windows 8.1 als Laufwerksmapping eingebunden. Allerdings muss ich jedesmal nach einem Neustart von Windows beim ersten Zugriff den Benutzernamen/Passwort eingeben, auch wenn ich angebe, dass das gespeichert werden soll. Gibt es hierfür irgendwie abhilfe?

3. Muss ich irgendwas besonderes beachten, wenn ich DLNA für einen Share aktivieren will? Ich habe auch noch nichts gefunden, wie ich DLNA überhaupt aktiviere. Gibt es dazu vielleicht eine Anleitung?

Das wär's glaub mal fürs erste.
Danke schonmal, Larry
 
Hallo LarryLaffer,

1. Natürlich geht die performance in den Keller wenn du Ordner auf der Syno verschlüsselst. Wenn du jetzt 100MB/s beim schreiben erreichst wirst du dann vermutlich nicht über 12-15MB/s kommen. Die Daten sind dann aber sicher aufegehoben.

2. Hier kann man mit Anmeldescripten arbeiten. Bemühe mal google und suche "net use"

3. Du musst den Medienserver installieren. Danach tauchen drei Standardordner auf. Photo/video/music.
Diese sind von jedem DLNA Gerät erkennbar. Wenn du mehr Ordner nach Medien durchsuchen lassen willst musst du das über Medienindizierungsdienst einrichten. Schau in den Systemeinstellungen nach.
 
1. Bist du dir sicher, dass nur durch das einschalten der Verschlüsselung der Durchsatz so sinkt? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Andere systeme arbeiten doch trotz verschlüsselung noch seher performant.

2. Habs anders hinbekommen. Man muss die Credentials für die DS nur dem Credential Store hinzufügen und schon gehts.

3. Hm... ok danke. Schau ich mir mal an.
 
1. Bist du dir sicher, dass nur durch das einschalten der Verschlüsselung der Durchsatz so sinkt? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Andere systeme arbeiten doch trotz verschlüsselung noch seher performant.

Ja, ist definitiv so. Die Verschlüsselung benötigt massig CPU-Zeit.
Einige Synologys sind da etwas performanter, andere weniger. Kann man sich aber auch hier ansehen.
 
Ich würd mich auch gerne mal mit einklinken :) Ich erwäge auch in kurzer Zeit auf die o.g. Syno umzusteigen. Derzeit betreibe ich noch die DS 209.

Jetzt müssen natürlich die ganzen User, Ordner und Dateien irgendwie auf die 414 rüber :eek: Was gibt es hier für Lösungsvorschläge bzw. Vorgehnsweisen?

Danke euch :)
 
Häng doch einfach beide ans Netz und kopier mit Robocopy von einer zu andern. Machst mit /Mir falls zwischendrin unterbrechen willst oder Daten geändert werden.
 
Robocopy wird aber die User nicht kopieren.
Die beste Möglichkeit ist das Nutzen der Syno-eigenen Sicherung/Wiederherstellen Funktionalität. Damit kann man zumindest die Konfig sichern, ob die User mitgehen weiss ich nicht mehr.
 
Er hat nicht gesagt, dass er auch User kopieren möchte :)
Naja... wärste mal bei Windows geblieben :D ... ne... für Mac gibts doch da sich auch irgend n Kopiertool.
 
Er hat nicht gesagt, dass er auch User kopieren möchte :)
Naja... wärste mal bei Windows geblieben :D ... ne... für Mac gibts doch da sich auch irgend n Kopiertool.

WIN ... ne ne du, lass mal stecken :D Doch hab schon geschrieben das die User mitgesichert werden solln - also kurz gesagt eine 1 zu 1 Kopie von derzeit zur neuen Syno.

Ich sichere meine Daten hiermit > CCC <, aber ich habs schon mal probiert von CCC komm ich nicht auf die Syno drauf :eek:
 
Such mal nach "Migration" - da bekommst du evtl. noch eine alternative Vorgehensweise.
 
Hallo,

Migration von Daten und Usern hab ich gerade erfolgreich hinter mich gebracht.
Am einfachsten wenn beide Synos am Netz sind einen NetBackup Job über die integrierte Datensicherungsfunktion auf die neue Syno machen.
Auf der neuen dann per Wiederherstellung die PhotoStation und SurveillanceStation,... wiederherstellen. Somit sind dann auch die PhotoStation User und Einstellungen wieder da. Dann die Ordner in die entsprechenden Shares verschieben und fertig.
Mein manueller Aufwand beschränkte sich nur auf das Installieren der Apps aus dem Paketzentrum. Alle anderen Einstellungen wurden übernommen.

Grüße

Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat