DSM 6.x und darunter Ein Ordner in File Station nicht mehr sichtbar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

serutech

Benutzer
Registriert
03. Dez. 2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ein Shared Folder ist im DSM in der File Station nicht mehr vorhanden. Im Control Panel unter "Shared Folder" ist er noch da und auch der Zugriff über das Netzwerk erfolgt über alle Rechner und User problemlos. Der Share ist auf einem Volume mit anderen Shares, die alle noch angezeigt werden.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,
Andi
 
Und mit welchem User bist du angemeldet und schaust in der FileStation nach? Evtl. mit einem anderen als über die Clients im Netzwerk? Könnte es an den Rechten liegen?

Gruß
luddi
 
Nein es ist der selbe User mit Admin-Rechten. Habe auch andere versucht.

Grüße Andi
 
Mach doch einmal einen Screenshot von diesem Benutzer in der Ansicht der Berechtigungen für die einzelnen Freigabeordner.
 
Hier der Screenshot, hoffe es ist das, was du wolltest: DSM_User_Permissions.jpg

Um den markierten Ordner geht es, alle anderen machen keine Probleme.

Danke schon mal für eure Antworten!
 
Also, da ja hier auch das Preview mit Read/Write angezeigt wird, verstehe ich nicht, weshalb der Ordner nicht angezeigt wird.

Betrifft es denn nur diesen einen Ordner? Ist der irgendwie speziell oder hat der eine spezielle "Geschichte"?

Wordaround könnte sein: neue Freigabe anlegen und Daten dorthin verschieben.
 
Ja es ist nur dieser eine Ordner. In gewisser Weise ist er schon speziell, da in einen Unterordner täglich ein Backup von einem FTP-Server gespielt wird. Bisher gab es aber nie Probleme.

Den Workaround hab ich mir auch schon überlegt, aber das würde halt einiges nach sich ziehen. Allein schon die Größe von knapp 4TB ist etwas abschreckend...
 
Den Workaround hab ich mir auch schon überlegt, aber das würde halt einiges nach sich ziehen. Allein schon die Größe von knapp 4TB ist etwas abschreckend...
Solange du die neue Freigabe auf dem gleichen Volume erstellst ist das verschieben in ein paar Sekunden erledigt.
 
Da haste auch wieder recht.
Trotzdem würde ich gerne die Ursache für das Problem kennen.
 
Trotzdem würde ich gerne die Ursache für das Problem kennen.
Da gebe ich dir wiederum recht. Aber es dauert ein paar wenige klick´s bis du das Problem beiseite geschafft hast mit dem Workaround.
Eine neue Freigabe erstellen, die Daten dorthin verschieben, die alte Freigabe löschen und die neue umbenenen so wie sie vorher geheißen hat und die Rechte entsprechend wieder zuweisen.
Fazit: eine saubere Lösung wenn es das bestehende Problem beseitigt.

Gruß
luddi
 
Ok dann mach ich das jetzt so. Kann man das im DSM ohne die File Station machen? Weil da gibt es ja den zu verschiebenden Ordner nicht...
 
Dann bleibt dir wohl nur die Konsole...
 
Wenn es schnell gehen soll ja, dann bleibt tatsächlich nur noch die Konsole. Denn von einem Client aus über das Netzwerk zu kopieren dauert in der Tat lange bei 4 TB Daten...
 
Ja das hab ich bei meinem Test mit paar MB vorher auch festgestellt...
Leider bin ich mit Konsole über SSH zur DS nicht wirklich vertraut Kann mir vielleicht jemand den Code zum Verschieben der Daten verfassen? Oder ist das dann jetzt hier off-topic?
 
Rich (BBCode):
mv /volume1/FREIGABE/* /volume1/NEUE_FREIGABE/
 
Vielen Dank für eure Antworten, hat alles bestens funktioniert.
Lustiger Nebeneffekt: Nach dem Verschieben der Daten war der alte Ordner wieder sichtbar in der File Station…

Grüße Andi
 
Lustiger Nebeneffekt: Nach dem Verschieben der Daten war der alte Ordner wieder sichtbar in der File Station…
... aber hoffentlich der neue Ordner im Umkehrschluss nicht "unsichtbar" :D

Gruß
luddi
 
Nein nein, alles gut. Den alten hab ich jetzt gelöscht und alles ist, wie es sein soll.
Danke nochmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat