Ein Nutzer doppelt in den Berechtigungen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ComputerNope

Benutzer
Mir ist heute aufgefallen, dass Dateien im home-Verzeichnis einiger Nutzer eine Berechtigung doppelt haben. Mein Profil hat das überhaupt nicht, bei manchen Nutzern sind einige Dateien und Ordner betroffen. Erstellt der Nutzer per Drive einen neuen Ordner, sind die Berechtigungen direkt doppelt vorhanden. Woran kann das liegen? Auch wenn ich eine Datei per Rechner auf die Synology schiebe, ich die Berechtigung in der Datei direkt doppelt vorhanden.

Ich kann die Berechtigungen auch nicht ändern.Bildschirmfoto 2022-03-03 um 17.47.53.png

Das sieht mir sehr nach vererbten Rechten auf einem "Gemeinsamen Ordner" bzw. Unterordner aus. Schau mal weiter oben.
Schau auch mal unter Systemsteuerung->Benutzer und Gruppe->Benutzer ob es da auch 2 Danielas gibt. Evtl. Lokal und als Domain-User?

Den Benutzer gibt es nur einmal. Der Benutzer war auch nie gelöscht. Hatte das schon überlegt, ob der mal gelöscht war und wieder hinzugefügt wurde. Das ist aber nicht so.

Ich habe fast den Eindruck, dass das irgendwas mit der Umstellung damals auf DSM7 zu tun hatte. Der Photos-Ordner, der bei jedem im Home-Ordner liegt, hat bei allen das Problem, auch mein eigener. Und an den Berechtigungen für den home-Ordner habe ich nie was geändert.
Bildschirmfoto 2022-03-03 um 18.28.17.png

Zuletzt bearbeitet:
Auch die Rechte von /homes/Stephan sind nur von /homes (dem eigentlichen Freigegebenen Ordner) vererbt, daher grau getastet. Aber insbesondere da solltest du nichts drehen. Die homes-Freigaben sind ein Spezialfall und werden durch den Benutzer-Home-Dienst verwaltet.

Ja, und da habe ich nie was verändert. Eine Idee, wie man das beheben kann?

Ne, weiß ich nicht. Und unter Systemsteuerung->Benutzer und Gruppe->Benutzer gibt's wirklich keine doppelten?

• Like
Reaktionen: ComputerNope
Nein,wirklich nicht. Dann lass ich das mal lieber so. Fällt in der täglichen Nutzung ja nicht auf.

Inzwischen habe ich den Fehler gefunden.
In jedem homes Ordner war aus irgendeinem Grund der jeweilige Besitzer noch einmal zusätzlich in den Berichtigungen zu finden. Den kann ich jeweils löschen und dann passt es. Aber von Hand habe ich den nie eingefügt.
Testweise habe ich auch einmal einen neuen Benutzer angelegt. Der home Ordner wird auch jeweils direkt mit den doppelten Rechten erstellt. Jetzt weiß ich mir ja zumindest zu helfen.

Bei mir sind das einmal vererbte Berechtigungen für /homes/benutzername und noch einmal explizite Berechtigungen für /homes/benutzername und alle Objekte darunter. Also keine verschiedenen Benutzer, nur sich ergänzende Berechtigungen.
Multiple Einträge für Vererbungen (grau hinterlegt) habe ich auch bei manchen Benutzern. Nicht analysiert wo das herkommt.
Nur zwei Einträge die wirklich bis ins letzte Detail identisch wären habe ich nicht finden können bei mir.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat