Ein Großes Problem mit DSM 7.1 nach chown -R Befehl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

phpcode

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Hallo zusammen,

bitte verzeiht mir das ich nun so blöde fragen stelle aber ich bräuchte echt Hilfe. Ich habe auf meinem produktiv System DSM 7.1 Beta (wurde vorher getestet auf einem nicht produktiven System) laufen und diese lief auch ohne Probleme. Nun habe ich mir da einen Git Server installiert nach Anleitungen wo es Schwierigkeiten gab.

vorgegangen bin ich z.b nach solchen Howtos:

https://gist.github.com/walkerjeffd/374750c366605cd5123d


Nun zu meinem Problem, seitdem ich die Putty befehle ausgeführt habe habe ich seltsamerweise auf alle möglichen Sachen keine Anwendungsberechtigungen mehr. Manche Sachen konnte ich via DSM wieder lösen jedoch nur ein teil des ganzen. Ich vermute das dies mit dem chown -R Befehl zusammen hängt, da hier mein Haupt User Account zum Einsatz kam der zugleich auch der Admin der DSM ist. Daher die frage an euch, kann mir jemand helfen oder kennt sogar die Lösung womit ich das ganze wieder fixen oder rückgängig machen kann? Habe auf sämtliche Sachen keine Anwendungsberechtigungen mehr obwohl der hacken in DSM gesetzt ist und auch unter Anwendungsberechtigungen angezeigt wird. Mein Problem ist, dass ich das System ungern neu aufsetzen möchte da auf diesem System einiges läuft, wie AD, Mail Plus Server, VMM, Web Station, Datenbank, usw. und ich aktuell beruflich bedingt dafür einfach nicht die Zeit habe.

Und bitte spart mir nun die Belehrung, ich habe definitiv draus gelernt und das passiert mir kein zweites mal.

Danke für eure mühen und Unterstützung im voraus.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ah menno, Belehrungen machen aber so Spaß. :)

Dass wir die Anleitung kennen ist leider nur die halbe Miete.
Nach dieser werden nur Rechte im Home Verzeichnis von gituser und im freigegebenen Ordner "git" (/volume1/git) angefasst.

Wenn wir nicht exakt nachvollziehen können wo du abgewichen bist (bsp. ein / vergessen oder zuviel) oder bei der Umsetzung von Angaben auf deine Umgebung ein Lapsus passiert ist.... dann lässt es sich auch nicht einfach aus der Ferne reparieren.
Die Anleitung, korrekt umgesetzt, tangiert jedenfalls überhaupt nichts in die Richtung was irgendwas mit Anwendungsberechtigungen zu tun hätte.

Der "stupideste" Versuch wäre mal die Berechtigungen zu entziehen und wieder neu zu setzen, dass er diese neu schreibt.
 
  • Like
Reaktionen: phpcode

phpcode

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ah menno, Belehrungen machen aber so Spaß. :)

Dass wir die Anleitung kennen ist leider nur die halbe Miete.
Nach dieser werden nur Rechte im Home Verzeichnis von gituser und im freigegebenen Ordner "git" (/volume1/git) angefasst.

Wenn wir nicht exakt nachvollziehen können wo du abgewichen bist (bsp. ein / vergessen oder zuviel) oder bei der Umsetzung von Angaben auf deine Umgebung ein Lapsus passiert ist.... dann lässt es sich auch nicht einfach aus der Ferne reparieren.
Die Anleitung, korrekt umgesetzt, tangiert jedenfalls überhaupt nichts in die Richtung was irgendwas mit Anwendungsberechtigungen zu tun hätte.

Der "stupideste" Versuch wäre mal die Berechtigungen zu entziehen und wieder neu zu setzen, dass er diese neu schreibt.


Ich danke dir, musste wirklich alles erstmal deaktivieren und dann erneut zulassen. Manche Sachen sogar 4-5 mal. Aber dann ging es so langsam wieder.


Vorgegangen bin ich so, Falls jemand das gleiche Problem mal haben sollte und ich die Lösung immer gern ins Thema schreibe wie es sich eigentlich auch gehört.

  1. Anwendungsberechtigungen alle rechte für User und Administrator Gruppe entzogen und gespeichert,
  2. Danach erneut Anwendungsberechtigung und für die Gruppe Administrator und User aktiviert und gespeichert.
  3. Danach dann in der Benutzergruppen Übersicht für den User nachdem per Gruppe wieder auf zulassen stand nur für den User nicht die Berechtigung gesetzt und danach stand wieder beides auf zulassen und es geht wieder.

Nochmal ein großes Dankeschön an @Fusion für den Denk stoß.

Ein schönes Sonniges Wochenende zusammen.

VG
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: Fusion

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Immer aufpassen mit den Systemgruppen.
Wenn man "users" den Zugriff auf DSM Desktop entzieht sperrt man auch Admins mit aus!
 
  • Like
Reaktionen: phpcode

phpcode

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Ja das weiß ich, hab DSM immer bewusst ausgelassen und zur Sicherheit auch das Admin Konto aktiviert mit einen neuem PW so das ich immer noch ein fallback habe. Natürlich nach den Änderungen gleich wieder deaktiviert. :)

Danke dir nochmal
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Und wo bist du falsch abgebogen?

Hast /volume1 erwischt?
 

phpcode

Benutzer
Mitglied seit
19. Jan 2014
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
14
Das kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten wo ich falsch abgebogen bin, da ich es nicht weiß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat