Ein Client-PC, mehrere Backup Tasks anlegen mit versch. Sicherungszielen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delerium

Benutzer
Hallo,

vorweg, bin Neuling im Bereich NAS und auch Datensicherungen.
Habe meine DS213J erst gestern bekommen und mache nun die ersten Gehversuche.

Stoße jetzt schon an meine Grenzen. Entweder ich bin unfähig richtig zu suchen oder die zur Verfügung stehende Software ist unzureichend.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal ob das was ich möchte in den Bereich Datensicherung oder Synchronisation fällt. Wahrscheinlich von beidem etwas.

Ich möchte einfach nur verschiedene Ordner (evtl. auch von verschiedenen Partitionen) meines Client-PCs auf verschiedene gemeinsam genutzte Ordner meines NAS sichern.
z. B.
E:\Dokumente => Documents
D:\Video => video

Der Data Replicator 3 bietet mir zwar die Möglichkeit verschiedene Verzeichnisse als Quelle zu selektieren, aber nur ein Zielverzeichnis.
Außerdem erstellt er diverse Unterverzeichnisse z. B. Documents\PC-XYZ\20140406-091045\DRIVEE\... die ich nicht möchte.

Eine Synchronisation in beide Richtungen ist übrigens nicht notwendig, die Sicherungsrichtung ist immer Client-PC => NAS. Manuell oder automatischer Backupzeitpunkt ist mir erstmal egal (sollte aber einstellbar sein)
Ich möchte die Dateien direkt auf dem NAS verwenden können (z. B. an andere Gerät streamen), d. h. eine Sicherungssoftware, die mir meine gesicherten Daten in einem komprimierten oder vom hersteller selbst "gebackenen Format" ablegt, kommt für mich nicht in Frage.

Versionsverwaltung ist auch nicht notwendig.

Kann mir jemand bitte helfen?

Hallo Delerium und Willkommen im Forum!

Der DataReplicator ist das von Synology favorisierte Programm, was aber nicht bedeutet, das es das Allheilmittel ist. Backupsoftware gibt es wie Sand am Meer und jedes verfolgt ein etwas anderes Ziel und basiert auf unterschiedlichen Ausgangsgrundlagen. Da hilft nur ausprobieren, testen und nochmal testen.

Mein Favorit, was deinen Ansprüchen bzw. Anforderungen nahe kommt, wäre z.B. Personal Backup. Ich arbeite damit schon seit Jahren und bin damit äußerst zufrieden. Vielleicht schaust du es dir einfach mal an. Ansonsten such hier im Forum mal nach "Backupsoftware" oder ähnlichen Schlagwörtern. Es gibt hier bereits ausgedehnte Themen hierzu.

Tommes

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Hab Personal Backup 5 ausprobiert.
Es passt sehr gut zu meinen Wünschen.

Mein erster Backup-Job schlug allerdings direkt fehl (glaube ich zumindest).
Er läuft durch und bringt im Fortschrittsdialog die Meldung "Fertig". Wenn ich diesen bestätige kommt ein kleines Fenster mit der Meldung "out of memory".

Mein Backup bestand aus 63882 Dateien (18,5 GB). Mir ist nicht klar warum dieser Fehler auftritt, mein NAS hat 2 TB (noch nichts drauf).
Mein Client-PC 8 GB Arbeitsspeicher. Scheinbar produziert Personal Backup memory leaks.

Was mich auch stört (aber vielleicht kriegt man das einfach in den Griff).

Der Job beinhaltet z. B. folgende Verzeichnisse:

E:\Dokumente\Arbeit
E:\Dokumente\Pässe
etc.

Sicherungsverzeichnis ist
\\DISKSTATION\Dokumente

Und Personal Backup speichert die Sicherung unter \\DISKSTATION\Dokumente\LwE\Dokumente\Arbeit

Wie bekomme ich denn die gleiche Verzeichnisstruktur wie auf meinem Client-PC hin? Bin irgendwie zu doof :o

Ok, die Verzeichniseinstellung habe ich gefunden.
Das "out of memory" Problem versuch ich mal in den Griff zu kriegen in dem ich die Kompremierung ausschalte die standardmäßig drin ist, ich aber nicht brauche/möchte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat