Ein Client-PC, mehrere Backup Tasks anlegen mit versch. Sicherungszielen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Delerium

Benutzer
Hallo,

vorweg, bin Neuling im Bereich NAS und auch Datensicherungen.
Habe meine DS213J erst gestern bekommen und mache nun die ersten Gehversuche.

Stoße jetzt schon an meine Grenzen. Entweder ich bin unfähig richtig zu suchen oder die zur Verfügung stehende Software ist unzureichend.
Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht mal ob das was ich möchte in den Bereich Datensicherung oder Synchronisation fällt. Wahrscheinlich von beidem etwas.

Ich möchte einfach nur verschiedene Ordner (evtl. auch von verschiedenen Partitionen) meines Client-PCs auf verschiedene gemeinsam genutzte Ordner meines NAS sichern.
z. B.
E:\Dokumente => Documents
D:\Video => video

Der Data Replicator 3 bietet mir zwar die Möglichkeit verschiedene Verzeichnisse als Quelle zu selektieren, aber nur ein Zielverzeichnis.
Außerdem erstellt er diverse Unterverzeichnisse z. B. Documents\PC-XYZ\20140406-091045\DRIVEE\... die ich nicht möchte.

Eine Synchronisation in beide Richtungen ist übrigens nicht notwendig, die Sicherungsrichtung ist immer Client-PC => NAS. Manuell oder automatischer Backupzeitpunkt ist mir erstmal egal (sollte aber einstellbar sein)
Ich möchte die Dateien direkt auf dem NAS verwenden können (z. B. an andere Gerät streamen), d. h. eine Sicherungssoftware, die mir meine gesicherten Daten in einem komprimierten oder vom hersteller selbst "gebackenen Format" ablegt, kommt für mich nicht in Frage.