MailPlus Server Eigener Mailserver trotz DS-Lite Anschluss

gstetter

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo Zusammen,

ich hege schon lange den Gedanken, irgendwann einen eigenen Mailserver zu betreiben. Meine 918+ kann das natürlich auch.

Nun würde ich gern damit beginnen, aber geht das überhaupt mit einem DS-Lite Kabelanschluss, also IPv6..?!

Gruß

Georg
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Kannste machen, besser aber via Relay und POP (Mail vom Hoster abholen und Mail vom eigenen Server über Hoster-Server verschicken).
 
  • Like
Reaktionen: gstetter

zxmc

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2019
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
8
Ich bin vielleicht nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber wenn der Anschluss von aussen nicht erreichbar ist, macht ein solcher Mail-Server aus meiner Sicht keinen Sinn.
 
  • Like
Reaktionen: gstetter

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Sowas macht sowieso keinen Sinn, wenn man keine Ahnung hat, aber wenn man sich hinter dem Hoster-Server versteckt (ein- und ausgehend), muss man auch nix nach aussen offen machen und ist eher in einer "wohlbehüteten" Umgebung (meiner Meinung nach genau das richtige für den Start) ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat