Eigener Kalender und Kontakte mit Synchronisation "außerhalb" möglich?

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Seit sehr geraumer Zeit probiere ich alle möglichen Lösungen (bisher Nicht-Lösungen) aus, um meine Kalender und Kontakte auf meinen mobilen Geräten zu synchronisieren. Vorab, es geht mit Google, aber ich dachte mir ich hätte auch Privatleben und da wollte nur ich Zugang haben. Ich habe das erst über den Syno-Kalender probiert und bin gescheitert, dann über meinen Provider, der über das Webmailprogramm "roundcube" auch einen Kalender und Adressbücher anbietet, auch kein Erfolg. Ich habe mir DAVx5 zugelegt, das erkennt die Kalender und die Adressbücher, synchronisisert die Kalender aber nicht. Bei den Adressbüchern werden zumindest Fehlermeldungen ausgeworfen, beim Kalender goar nix!
Wie sieht meine Mimik aus fragt man mich immer wieder: Mein Netzwerk ist aufgeteilt in zwei Teilnetze, weil auf meine Bürorechner niemand Zugriff von außen haben muss. Das was von außen erreichbar sein muss IP-Cams, Telefonanlage, Syno-NAS und meine mobilen Geräte. Meine mobilen Geräte beschränken sich auf ein IP680, das ist ein 10"-Bildschirm mit DECT-Hörer, ein 10" Auweia-Tablet mit Simkarte und mein Auweia-Smartphone.
Es klappt der Zugriff auf das NAS, die IP-Kameras, die Telefonanlage, das ist alles kein Problem. Das "innere" Teilnetzwerk ist eigentlich ohne Belang, da will ich nicht darauf zugreifen, die Firewall ist im Router auch so eingestellt, dass von dort aus alles als "nicht vertrauenswürdig" gemarkt ist. Heißt ich kann von dort auf alles zugreifen, aber anders rum kann ich nicht auf das "innere" Netzwerk zugreifen. Auf dem NAS läuft auch ein Syslogserver, aber irgendwelche erhellenden Erkenntnisse habe ich daraus noch nicht gezogen.
Nach so vielen Fehlversuchen stellt sich mir jetzt die Frage, warum klappt das alles bei Google aber nicht wenn ich selbst das in Szene setzen will. Wo muss ich da noch drehen, damit da ein richtiger Schuh draus wird?
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Also Syno-Kalender und DAVx5 funktionieren bei mir auf meinen Android-Geräten problemlos. Scheint also eher an deinen Einstellungen zu liegen - die ich nicht kenne.
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Was für einen Router nutzt du denn?
Wie sind die beiden Netzwerke voneinander getrennt? VLAN?
Zugriff von außen erfolgt über eine Domain oder DynDNS?

Wenn du auf deine Geräte zugriff hast, scheint ja so weit alles zu funktionieren. Das kann also nur eine Einstellung sein, die dich ausbremst. Kannst du zur Vereinfachung eine kleine Skizze deines Netzwerkes und deren IPs aufzeichnen? Was die IPs angeht, brauchst du keine Angst haben, dass man damit etwas anfangen kann. Diese gelten nur Netzintern. Deine externe IP/Domain/DynDNS bitte entsprechend unkenntlich machen.

Dabei interessiert eher, wie dein Netzwerk aufgebaut ist. Auch die Router Freigaben und Ports könnten interessant sein. Poste dazu bitte ein paar Screenshots.
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
Ich empfehle den Allrounder Nextcloud. Kalender und Kontakte problemlos synchronisieren und in eigener Cloud speichern!

cheers,
abrocksi
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
@Schleck: Mein Router ist eine be.ip+ mit der ich (als Router) sehr zufrieden bin. Ich kam auf die blödsinnige Idee das Ding auch als Telefonanlage benutzen zu wollen, hat mich 5 Nachtschichten gekostet, dann hab ich alles wieder rückgängig gemacht. Das Ding muss man gelernt haben, sonst geht goar nix!
Die beiden Netzwerke sind per VLAN getrennt.
Zugriff von außen erfolgt über feste IP.
Äh, das Netzwerk jetzt detailliert darzustellen ist recht aufwendig, wo doch nur auf den einen Netzwerkbereich zugegriffen werden muss, der von außen zugänglich ist. Um es textlich darzustellen:
Router be.ip+ aufgeteilt in 2 Teilnetze (192.168.37/24 und 192.168.186/24), wobei das zweite Teilnetz mit Bürorechner und Server gar nicht tangiert wird/werden kann weil darauf aus dem 37er Netz nicht zugegriffen werden kann.
Am Router hängt ein CiscoSG220 aufgeteilt in 2 VLAN, dahinter zwei POE-Switche und hinter dem CISCO noch ein managed und 2 unmanaged Switches. Das 186er Netz besteht nur aus dem Teilbereich des CISCO, drei Rechnern und einem Server. Alles andere wie TV-Geräte, Telefonanlage, IP-Cams, NAS und Mobilgeräte per WLAN sind im 37er Netz. Ich hab jetzt auch noch eine alte Zeichnung gefunden und hier angehängt. Ist etwas erweitert, aber grundsätzlich ist das Schema so geblieben. Äh, wie füge ich hier ein Bild ein?
Ich habe jetzt auch noch einen "Neuen Kalender" auf der Syno erstellt. Dazu habe ich von der Syno eine Adresse mit meiner externen IP und anhängend :5001/sharing/XXXXxxXXX erhalten, damit ich von extern auf den Kalender zugreifen kann. Mit diesem Link kann ich per Browser nicht darauf zugreifen, DAVx5 findet damit überhaupt nix.
Da ich nur eine 16.000er Leitung habe, wäre mir die Lösung mit dem Provider lieber gewesen, dort findet DAVx5 wenigstens die Kalender, synchronisiert aber nicht. Die Adressbücher werden schon synchronisiert hab ich eben noch ausprobiert.
@abrocksi: Ich habe mehrere eigene Clouds, wie ich da einen Kalender installiere hab ich noch nicht begriffen!Netzwerk.png
 

abrocksi

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
79
Punkte
28
  • Like
Reaktionen: bubblegun

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Mensch abrocksi!
Das Leben kann so einfach sein, wenn man den richtigen Schalter findet. Auf Owncloud den Kalender installiert -wusste bis dahin gar nicht, dass es da so etwas gibt- auf DAVx5 ein Konto angelegt und fertig war die Soße. Muss das dann auch noch einmal über den Provider/webmailanwendung direkt versuchen, ich glaub ich hab immer den falschen Mailclienten genommen. Und wenn da nix drinsteht, hat er auch nichts zum synchronisieren!(y)
 
  • Like
Reaktionen: abrocksi

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Schön des es nun funktioniert. Ich verstehe nur nicht, warum du auf alle Geräte im 37er-Netzwerk von extern zugreifen kannst incl. DS nur auf den Kalender nicht. Die Firewall kannst du ausschließen? Ich verwende seit Jahren den Baikalserver für die Kontakte und Kalender. Dieser läuft auf der Webstation oder in Docker. Damit muss man nur ein Paket vorhalten, im Gegensatz zu den Synology Paketen (3).
 

bubblegun

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2010
Beiträge
100
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Mein Dank an alle die mich hier so nett geführt haben. Ich vermute mal, dass es an den fehlenden Zertifikaten liegt, da hat mein Browser früher auch immer rumgemeckert, dazu hab ich halt alles ausgeschaltet. Wenn ich aber jetzt mit einer neuen Adresse komme schlägt das All wieder zu. Außerdem ist mir die externe Lösung lieber, denn mit meiner 16.000er-Leitung und HD-Telefonie wird das schon schneller wenn ich über meinen Hoster da zugreife. Ein ruhiges REstjahr und viel Erfolg im Neuen wünsche ich allen. Wie man den Thread jetzt als erledigt kennzeichnet, hab ich auch noch nicht gefunden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat