Eigenen user erstellen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ichselber123

Benutzer
hallo
ich habe einen ds user wo alle daten drauf gespeichert sind. aber wenn ich jetzt bei benutzer einen neuen benutzer erstelle hat der dann genau die gleichen daten wie mein anderer benutzer...gibt es eine möglichkeit das der eine benutzer seine eigenen daten hat und der andere auch seine eigenen daten?also das man zwei benutzer hat die getrennt von einander sind (jeder hat seine eigenen daten)

danke im vorraus

Hallo!

Also, so ganz verstehe ich nicht, was jetzt keinen Sinn macht...!?
Benutzer und Daten sind ja erstmal zwei grundverschiedene Dinge. Da kann es doch durchaus Sinn machen, dass 8 von 10 Benutzern diesselben Daten (Musik, Fotos, etc.) haben dürfen, und die anderen beiden dürfen da nicht drauf zugreifen.
Wenn es um persönliche Dokumente geht ist es i.d.R. dann aber so, dass jeder Benutzer nur auf seine Daten zugreifen können soll.

Was hast du also genau vor? Und wie greifst du auf die DS überhaupt zu?

Hallo,

es gibt neben der Benutzer-Verwaltung auch die Verwaltung der "Gemeinsamen Ordner". Dort kannst du, wie der Namen schon sagt, gemeinsame Ordner anlegen, worauf mehrere Leute Zugriff haben können.

In der Benutzer-Verwaltung gibt es auch die Möglichkeit, die Heimatverzeichnisse zu aktivieren, dann bekommt jeder angelegte Benutzer sein eigenes Benutzer-Heimat-Verzeichnis. Verbinden kannst du es mit "\\ip_der_ds\home" als Netzlaufwerk. Jeder Benutzer kann so auf sein eigenes Benutzer-Home zugreifen. Für den Administrator (und nur für den) gibt es das Verzeichnis / die Freigabe "homes" mit einem "s" am Ende. Dort kann der Administrator dann auf sämtliche Heimatverzeichnisse aller Benutzer zugreifen.

Ciao Jan

ich habe vor : das jeder benutzer sein eigenes abteil von daten hat wo nur der spezielle benutzer drauf zugreifen kann und nicht jeder. wie geht das ?

Dann am besten, wie von jan schon beschrieben, Benutzer-Home aktivieren. Weiß jetzt leider nicht, wo die Option versteckt ist, aber die Hilfe (rechts oben im DSM) spuckt da bestimmt etwas aus, wenn man "Home" eingibt.
Der persönliche Ordner auf den nur der jeweilige benutzer zugreifen darf heißt dann "home".

Findet sich unter Systemsteuerung -> Benutzer -> Benutzerbasis.

Das jeder user aud die daten von dem anderen zugreifen kann wenn ich die audio station von meinem zweiten user öffne ist da die musik von meinem admin user aber sollte es nicht so gehrn das jeder user seine eigene musik usw... hat und mit der audio oder video station nur auf SEINE filme oder musik zugreifen kann ?

das wird jetzt etwas viel auf einmal. Du hast eigentlich nur von "Daten" geschrieben, wenn ich das jetzt richtig interpretiere. Für die Daten ist die Benutzer-Basis durchaus interessant, und läßt sich so verwenden, wie du es möchtest.

Für die AudioStation und die PhotoStation gibt es die Möglichkeit, die persönliche AudioStation und die persönliche PhotoStation zu aktivieren. Dann gibt es einmal die globale Photo- und AudioStation und einmal die Benutzer-bezogene.

Für die Benutzer-bezogene Photo- und AudioStation wird die Benutzer-Basis benötigt. Wie das ganze funktioniert, kann ich leidernicht sagen, da ich es nicht verwende.

Darf ich dir da auch vielleicht einmal das Handbuch ans Herz legen? Die Fragen die hier kommen sind ja nun ziemlich elementar und beschreiben im Grunde die Kernfunktionen eines NAS. Ich denke, es würde dir helfen, erstmal einen Überblick über die Grundfunktionen der DS zu bekommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat