Eigene nginx Konf und DSM Reverse Proxy in Kombination?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Duddits

Benutzer
Registriert
24. Nov. 2020
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

der DSM Reverse Proxy reicht mir nicht vollständig aus. Deswegen möchte ich gerne ein paar Regeln selber definieren. Aber als ich unter /usr/local/etc/nginx/sites-enabled/ ein eigene .conf Datei angelegt habe, wollte nicht nur der DSM Reverse Proxy nicht mehr und auf der DSM Seite wurde vor einem Problem des DNS gewarnt. Aus den anderen Beiträgen hier habe ich den Eindruck, dass es mit den neueren DSM Versionen problematischer geworden ist, aber irgendwie wurde es mir nicht ganz klar. Deshalb die Fragen:

Gibt es die Möglichkeit DSM reverse proxy zu nutzen und über nginx eigene Regeln zu definieren bzw. wie lässt sich der DSM reverse proxy deaktivieren?

Viele Grüße
Duddits
 
Der "DSM Reverse Proxy" ist doch nichts weiter als eine nginx-Konfiguration. Nutzt man ihn nicht, ist da nichts aktiv. Wenn eine eigene Konfiguration manuell angelegt wird, empfiehlt es sich diese zu testen um etwaige Konflikte zu erkennen:

Bash:
sudo nginx -t

Ich habe den Reverse Proxy mit ettlichen Konfigurationen am Laufen und einige manuelle Konfigurationen, die über die GUI nicht machbar sind (z.B. subfolder). Ausserdem noch ein http->https für die meisten subdomains. Funktioniert alles bestens im /usr/local/etc/nginx/sites-enabled/ hinterlegt.
 
  • Like
Reaktionen: Duddits
Soweit hat das bei mir auch geklappt, aber ich bekomme die proxies nicht mehr weg. Wie lösche ich denn die selbst mit einer conf Datei angelegten proxies wieder?
 
Die entsprechende Datei bzw Daten aus der Datei löschen, Konfiguration wie angegeben testen und wenn alles passt selbige neu laden:

Bash:
sudo nginx -s reload
 
Danke, das habe ich probiert, leider tauchen unter Systemsteuerung - Sicherheit - Zertifikat - Einstellungen noch Dienste oder genauer reverse proxy Einträge auf, die den Standardzertifikat zugeordnet sind, die lange nicht mehr existieren oder teilweise auch doppelte Einträge.
Das ist wohl exakt ein Abbild von den Einträgen in /usr/syno/etc/certificate/_archive/INFO.
Kann ich die dort einfach rauslöschen? Wie würde ich die falschen, alten Einträge richtig entfernen? (in reverse proxy oder in meinen .conf files sind die nicht mehr vorhanden).
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat