Mail Server Eigene Domain mit Email Unterstützung

irobert

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2020
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo Liebes Forum,

ich beschäftige mich schon eine gute Zeit lang damit dass ich meine DS218 auch als Mail Server benutzen kann. Das hat den Ursprung, dass mein Name so gut wie bei jedem bekannten Mail Anbieter schon vergeben ist, allerding habe ich eine TLD mit meinem Namen, daher würde sich das wohl super anbieten.

Da ich in Ö bin, habe ich meine Domain bei World4You registriert (Domain Only ohne Webspace). Unter dieser Domain ist meine Website erreichbar (www.mein-name.at). Damit ein Besucher aber die Website ohne "www" erreichen kann, habe ich einen zweiten Virtual Host im Web Server ohne dem "www" welcher auf das gleiche Verzeichnis im web Ordner leitet. Alles funktioniert soweit.

Jetzt möchte ich aber auch mit dieser Domain Emails senden und empfangen können. Also mit zB admin@mein-name.at

Wie müssen die DNS Einträge beim Anbieter eingestellt werden damit ich das realisieren kann? Geht dass mit dem Mail-Server ohne Business Pakete (Mail Plus)?

Ach ja, ich habe eine statische IP Adresse.

Danke euch schon sehr für eventuelle Hilfe
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo,
DNS Einträge

mail.mein-name.at A ip-Adresse
MX mail.mein-name.at

Synology-Mailserver

SMTP
SMTP aktivieren
Kontotyp LOcale Benutzer
Hostname(FQDN) mein-name.at

Gruß Jo
 
  • Like
Reaktionen: irobert

irobert

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2020
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke vielmals.
Eigentlich hatte ich alle Einstellungen so, aber erst beim zweiten Mal hats geklappt..
 

irobert

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2020
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Wieso lässt sich das Email Konto welches in Roundcube zum senden und empfangen funktioniert nicht in Outlook einrichten? Es kommt immer die Meldung dass etwas nicht geklappt hat.
Bezüglich der Authentifizierung, man kann in Outlook ja keinen usernamen eingeben...

Hat das schon mal jemand erfolgreich machen können und kann mir sagen was ich dafür tun muss damit ich Mails über Outlook senden un Empfangen kann ?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.756
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
1. Ist das betreiben eines eigenen Mailservers ohne wenigstens erweiterten Grundkenntnissen, hier bei der Community nicht gerne gesehen wundere dich deshalb nicht wenn nicht allzu viele Infos kommen wirst.

2. Ist es besser wenn du den Vhost ohne www wieder löscht und einfach in das Rootverzeichnis Web eine Index Datei mit einem Redirect legst denn alle Domains die in den Vhost Einträgen stehen können nicht für System Dienste benutzt werden. (bis DSM6, 7er hab ich nicht zum testen)

3. Wenn du wirklich komplett alles selber machen willst (also ohne Relay server zum senden) dann musst du dich auch mit dkim spf und damarc befassen.

4. Welches Outlook und wie legst du das Konto dort an , was kommt genau an Meldung?
 

irobert

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2020
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
1. Ok :confused:

2. Das hatte ich mal, hat aber nicht immer zuverlässig funktioniert. Aber ich geb dem ganzen noch mal einen Versuch und hab jetzt eine htaccess Datei mit einem redirect zu www.

3. Ob mit oder ohne Relay server ist mir gar nicht mal so wichtig. Ich suche nur einen guten und nicht zu extrem aufwändigen weg wie ich meine Domain auch für Emails nutzen kann ohne beim Provider ein Exchange Paket dazu zu buchen.

4. Outlook aus Office 365. Ich lege ein neues IMAP Konto an. Eingangsserver ist die Domain welche im Mail Server unter Hostname (FQDN) eingetragen ist. Port 143. Keine Verschlüsselung. Ausgangsserver hat die gleichen Einstellungen ausser dass dort Port 25 angegeben ist.
Im nächsten Fenster wird ein Passwort abgefragt, aber ohne username. Dort hab ich versucht mein Passwort für die DS einzugeben.

Dann kommt nach kurzer Zeit diese Meldung dass der Server nicht erreichbar ist.

1635333643867.png
 

Rene1

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2016
Beiträge
191
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
28
Hi irobert,
wenn Du einen extra username angeben willst, dann mach das ohne Outlook
1. Outlook schließen
2. Windows + R
3. in das kleine fenster unten rechts control reinschreiben und OK anklicken
4. Mail (Microsoft Outlook) öffnen:
1635336970256.png
 

irobert

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2020
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Danke Rene1 für den Tipp.

Leider kommt auch dort das gleiche Ergebnis. Ich komme nicht drauf warum mein Mail Server nicht erreichbar ist
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.756
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
ja dann mal dumm gefragt sind denn die Ports überhaupt von außen an die DS weitergeleitet?
 

irobert

Benutzer
Mitglied seit
28. Mrz 2020
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ja. Alle Ports sind offen. Zudem ist die DS in der DMZ und auch in der DS Firewall sind die Ports erlaubt.
1635342756874.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!