Eigene Domain einrichten (mehrere Anfängerfragen)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan2902

Benutzer
Hallo Leute,

Ich habe eine eigene Domain bei meinem ISP registriert, da ich gerne einen Email server auf meiner diskstation einrichten würde. Diesbezüglich habe ich ein paar Anfängerfragen:

1. Ich nutze zur Zeit einen Blog (Webserver), den ich über die kostenlose synology.me Adresse erreiche. Kann ich meine o.g. Eigene Domain zusätzlich zum Email server auch dazu verwenden, dass der Blog über diese Adresse erreichbar ist? Falls ja, wie mache ich denn aus meinedomain.com sowas wie http://www.blog.meinedomain.com?

2. Ich habe gelesen, dass ich über die Diskstation auch einen DNS Server einrichten kann. Weiterhin meine ich verstanden zu haben, dass man sowohl einen lokalen als auch einen externen DNS Server aufsetzen kann. Daher meine Frage: brauche ich einen DNS Server (lokal oder extern) um einen Email server mit meiner domain einrichten zu können?

3. Darüber hinaus habe ich in der Anleitung für den Email Server gelesen, dass man eine statische ip Adresse beim ISP beantragen soll. Warum ist das erforderlich? Aktuell kann ich meine Diskstation über die kostenlose synology.me Adresse erreichen und selbst wenn sich die externe IP Adresse komme ich stets mittels der Adresse an meiner ds an. Warum sollte das anders wenn ich auf meine eigene Domain umstelle??

Sorry für diese Anfängerfragen aber ich bin da ein wenig überfragt.

Gruß Stefan

Hallo Stefan,

zu 1. Das ist mit der Web Station realisierbar. Unter Umständen kann man das mit der Subdomain über einen vHost regeln.
Bei Deinem Registrator (wo die Domain gehostet ist) wird für die Umleitung ein CNAME-Eintrag im DNS verwendet.

Für einen Mail Server brauchst Du nicht zwingend einen DNS im lokalen Netz.
Eine statische IP hat vielerlei Vorteile. Auch im Hinblicke eines Mailserververs. Viele Mailserver nehmen Mails von dynamischen IPs gar nicht an. (Spam)
Du brauchst aber nicht zwigend eine feste, statische IP. Das kann man auch mit einem SMTP-Relay umgehen. Damit werden Deine Mails über die DS gesendet. Sprich, die DS nimmt die Mail entgegegen, und diese leitet sie an das Relay weiter (die eine feste IP haben) und das übernimmt dann die Zustellung zum Empfänger.
Wenn du Mails auch über die Syno empfangen willst, dann bewerkstellligt man dies mit einem MX-Eintrag auch im DNS. z B. MX auf DynDNS:
Gruß Rednag

Hallo Stefan,

um nochmal auf das Thema mit der festen IP einzugehen:
Wie rednag schon schrieb, eine feste IP hat Vorteile, ist aber nicht erforderlich. Was du aber machen solltest, wenn du über deine DS Mails versenden möchtest, wäre die Mails über ein SMTP Relay zu senden.
Viele Mail-Empfänger (1&1; Telekom usw. ) prüfen ob die Mails von einer Dynamischen IP versendet werden oder nicht. Kommen sie von einer dynamischen gehen sie daovn aus, das es sich um einen Spam-Server handelt. (Weil sie eben davon ausgehen das ein seriöser Mail-Anbieter eine feste IP hat, in einem Rechenzentrum steht usw.)

Und wie rednag auch schon schrieb; ein DNS aufsetzten musst du nicht machen. Intern ist es -ich sag mal vorsichtig- Spielerei die zwar ein paar nette Vorteile hat, aber wirklich erforderlich ist es nicht. Für extern nutzt dir der DNS eh nix, da du auch hier durch die dynmische IP eh den DNS nicht nutzen kannst.

Was ich dir aber hoch anrechne: du hast dich mit dem Thema beschäftigt und stellst DANACH die Fragen.Das finde ich gut :-)
Viele werfen keinen einziegen Blick in die Anleitung und stellen die ganzen Fragen hier obwohl in der Anleitung alles (oder vieles) steht, oder machen und tun auf eigene Faust, fragen hier warum was nicht geht und die Lösung steht in der Anleitung.

Gruß
Patrick

Du musst nun dafür sorgen, dass deine Mails- zumindest Augenscheinlich- über eine feste IP kommen. Dies macht man mit einem SMTP-Relay. Das ist im Grunde eine Zwischenstation die deine Mails der DS annimmt und dann einfach an den Empfänger weiterleitet. häufig muss man für ein SMTP Relay zahlen (Telekom z.B bietet das in Ihrem Mail Paket für 4,99 an) oder man hat (wie ich) noch einen gemieteten Server in einem Rechenzentrum und nimmt den als Relay (denn der hat ja eine feste IP).

Ich hoffe das Prinzip eines Relays wurde dir nun etwas klarer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat