Cloud Station Eigene Cloud inkl. Backup auf zwei voneinander entfernten Disk Stations

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doublejay

Benutzer
Hallo Leute,

ich hane zwei Disk Stations (DS211j und DS213j mit einigen KM dazwischen) und möchte mir meine eigene Cloud basteln.

Die Idee ist, einen Ordner freizugeben auf der DS211j und auf diesen lokal aber auch per WWW zu zugreifen. Auf der zweiten Disk Station soll dieser Ordner dann quasi als Backup synchron oder auch asynchron vorgehalten werden. Direkten Zugriff auf die zweite DS erfolgt nur im Desasterfall, wenn meine Bude abbrennt, oder so.

Jetzt habe ich mich etwas über die Cloud Station schlau gemacht, die Einrichtung scheint mir straight forward zu sein.

Aber wie mache ich das mit dem Backup? Gibst es da ein Software-Paket (Replikation-Manager) oder bastelt man sich am besten ein rsync-Script und ruft dies alle paar Minuten auf. Wäre natürlich blöd bei open Files oder auch anderen Szenarien.

Macht das jemand so, wie ich es vor haben und kann mir ein paar Tipps geben?

Danke
JJ

Wenn Du die Cloudstation nutzt, dann brauchst Du nichts weiter machen - deren Job ist es ja, zwei Ordner synchron zu halten.
Ansonsten gibt's für Backup beispielsweise die Datensicherung des DSM.

In beiden Fällen müssen sich die beide DS aber sehen können - wenn sie "entfernt" sind, wie Du schreibst, braucht es dazu bspw. einen VPN-Tunnel.

Ja, ich werde erstmal einen VPN-Tunnel aufbauen. Kann ich da Probleme bekommen mit den DHCP-Servern an den Standorten? Sind quasi zwei Heimnetze. Router und dahinter mehrere Clients.

Nein, eigentlich nicht. Wichtig ist, dass sich die beiden Subnets unterscheiden, also bspw. eines mit 192.168.1.x und das andere mit 192.168.2.x (bei einer Netmask 255.255.255.0).

Ja klar, stimmt. Dann baue ich jetzt mal einen VPN-Tunnel zwischen den beiden Routern auf.

Später möchte ich auf den Ordner übers I-Net zugreifen. Da bietet Synology ja dieses QuickConnect an. Man kann ja aber auch DDNS wählen. Was empfiehlt sich da? Müsste ja keinen Unterschied machen. Per DDNS muss man bestimmt mehr konfigurieren, hat aber auch mehr Kontrolle, könnte ich mir vorstellen. Ich habs leider noch nie gemacht und hab keine Erfahrung.

DDNS ist besser - eine Suche hier liefert Dir auch Hintergründe (Stichwort Aushebelung einer NAT-Firewall).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat