EIB Visu aus DS101j realisiert!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Rückmeldung,

war XSolution auf der DS zu träge?
Denkst du ich würde es (ohne Linux Kentnisse) zum laufen bekommen?
Wo war das Problem? Das mit dem trägen Forum ist mir auch schon aufgefallen.
Sie bieten ja die Testversion kostenlos an!


Gruß
Thomas
 
Haber seit mhh bald einem Jahr von Hager die Domovea im Einsatz und zwar auf einen Mini Pc der 24/7 läuft. Ist kein HS aber dafür alles einfach zu realisieren und Hager implementiert immer mehr.
Wenn man geschickt ist, bekommt man für 300Euro seine Visu und muss nicht das 10fache wie für einen HS ausgeben und man muss nicht permanent rum basteln
 
Hi Aendi,

Ich habe mich für die ersten Gehversuche mit ner Visu vor 2 Monaten für SmartHome aus dem KNX User Forum entschieden.
Läuft auf nem Raspberry PI, hatte wohl auch schon mal wer auf ne Syno gebastelt.. Ist für mich mangels Linux... Etwas zu heftig, deswegen der Raspi..

Gruß
Thomas
 
Es sind wieder 2 Jahre seit dem letzten Beitrag vergangen :)

Hat inzwischen jemand neue Lösungen gefunden, mit den hier bestehenden Erfahrung gesammelt? Was würdet ihr aus heutiger Sicht empfehlen, ich stehe aktuell nämlich grade am Punkt 0. Mein EIB-System wurde gerade fertig gestellt, meine DS läuft gut, nun möchte ich die beiden einander vorstellen. Hat jemand evtl. schon OpenRemote getestet?
 
Habe mich damit nicht beschäftigt.
Habe mir vor 250Euro die Hager Domovea geholt und bin damit glücklich.
 
Hi Sven,

danke für die Rückmeldung. Das ist eigentlich genau was ich nicht möchte. Bei mir laufen schon genug Geräte und ich wäre echt froh, wenn ich das in meine DS integrieren könnte. Aber sollte sich dafür keine schlaue Lösung ergeben, so denke ich bestimmt nochmal darüber nach.
 
Hi,

Ich habe wie oben schon geschrieben SmartVisu auf dem Raspi laufen.
Habe in einem Winter aber auch nur ne Minivisu fertiggemacht, wollte mich nicht tiefer in KNX einarbeiten..

Ich nutze die DS für den Zugang von Extern, das hatte mir ganz gut gefallen, da ich ja über die DS bei mir ins Netz komme.

Ich lese mich derzeit aber auch wieder etwas ein..., kannst du bitte berichten bei welcher Lösung du später bleibst?
Bin gestern über Proserv gestopert, läuft wohl direkt auf ner DS, mehr habe ich aber noch nicht raus..

Gruss
Thomas
 
Hi Thomas,

SmartVisu klingt auch interessant. Es gibt scheinbar auch eine Möglichkeit zur Integration in die Diskstation. Ich muss mir das alles mal in Ruhe genau ansehen. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten und wenig Informationen um Vor- Nachteile zu eruieren.

Danke und schöne Grüsse
 
Schaut euch auch mal unseren Fork des der smartVISU (optional) zugrundeliegenden Python Frameworks smarthome.py an: https://github.com/smarthomeNG/smarthome

Wir entwickeln das gerade aktiv weiter, ich hatte es auf einer DS212 (mit EIBD) und jetzt auf einer RS815+ in Kombi mit KNXD (aktueller Fork vom EIBD) am Laufen. Obendrauf sitzt die SmartVISU. Ich kann ggf. gerne etwas helfen wenn Probleme beim Einrichten sind!

Von linKNX bin ich weggekommen, da smarthome.py viel mehr Technologien (theoretisch beliebig viele) unter einen Hut bringt..
 
Hi,

weiß ich leider nicht, da ich am EIBD bzw. KNXD nicht in der Entwicklung involviert bin. Diesen brauchst du als Zwischenschicht zwischen KNX und Smarthome.py (unser geforktes Tool). Und obendrauf sitzt dann halt die SmartVisu.

Grundlegend habe ich bisher wenig über Probleme mit speziellen IP Interfaces gelesen, wenn man das Ding mal auf seiner CPU gebaut hat (auf Avoton war das jetzt 0 Problem, weil ich eben gleich das Debian Binary nehmen konnte - wie man das baut haben wir nochmal dokumentiert -> https://github.com/smarthomeNG/smarthome/wiki/Manueller-Build-von-libpthsem-KNXD). Ich behaupte also, es sollte funktionieren. Je nach Interface kann es halt sein, dass nur 1 Connection geht, d.h. man muss bestehende autonom am Netzwerk hängende Visus (bei mir bspw. der EIBPC) vom Netzwerk nehmen.

Man kann den EIBD/KNXD auch schon auf Kommandozeilen-Ebene testen. Daher kann man relativ strukturiert das Ganze aufsetzen.

VG,

René
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat