Ehemalige interne Platte zwecks Kopie über USB3.0-Adapter anschließen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SammyLi

Benutzer
Moin!

Kann mir jemand einen dieser Adapter / Docks empfehlen, mit denen ich meine alte interne Platte zum Kopieren extern an die Synology anschliessen kann?
Wenn das dann auch noch am Mac funktionieren würde, dann um so besser.
Ist eine 3,5 HDD (4TB) - bei allem was ich finden konnten, war nicht sicher, ob die am Mac gehen - geschweige denn ander Diskstation - und ob 3,5 Platten wirklich laufen.

Thx

Eine interne Platte aus einer DS mit mindestens zwei Laufkwerksschächten kannst Du nicht extern anschließen, um die Daten darauf auszulesen, falls das Deine Intention ist. Bequem wäre ein Backup, alternativ könntest Du die Platte an einen Rechner hängen und dort per Live-Linux auslesen (siehe Synology Tutorial).

Oops, das wollte ich. Wollte die Platte, bei der Fehler gemeldet wurden so weit wie möglich kopieren. War extra unverschlüsselt und auch nur als 'Basic' betrieben (kein Raid). DAs war mir nicht bewusst. Aus Interesse: Warum geht das nicht? Wird das btrfs nur intern unterstützt?
Vermutlich nicht aber: Kann ich die Platte wieder in den freien Slot hängen und wenigstens zum Kopieren 'mounten'? (aber vermutlich erkennt die Synology die jetzt nicht mehr).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Basic ist auch eine RAID-Partition, deshalb kann man sie mit weiteren Platten in ein RAID-1 oder RAID-5 migrieren. Es liegt m.W. an dem Partionsschema. Ggfs. Synology fragen, warum sie interne Platten nicht extern angeschlossen auslesen können. Wieder einbauen intern sollte klappen mit einem Basis-Volume.

Der Vollständigkeit halber:

Hab jetzt einen Intec-Adapter, der zumindest eine alte 80 GB IDE-Platte am Mac zum laufen gebracht hat. Mehr habe ich nicht probiert.
Die Platte habe ich intern zum Kopieren eingehängt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat