Editor der Konsole ändern

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

auflauf

Benutzer
Eigentlich wollte ich hier fragen, bin aber inzwischen selbst drauf gekommen und freue mich darüber so, daß ich es hier mal posten will:

Mich hat der Editor "vi" genervt, der als default der Box aufgerufen wird, wenn beispielsweise auf der DS per SSH über Putty oder pterm eine Datei geändert werden muß - mit diesem Editor wollte ich mich nicht befassen.

Deshalb habe ich mc installiert (Zugriff als per ssh auf die konsole, "ipkg update", "ipkg install mc").

"export EDITOR=mcedit" eingeben, dann wird mc schonmal in der aktuellen Shell-Sitzung verwendet.
Dann in das root-verzeichnis wechseln, "mcedit .profile" und dort als letzte Zeile "export EDITOR=mcedit" eingeben. Abspeichern.

Wer statt "mcedit .profile" nur "mc" eingibt, sieht schon mal einen maussensitiven File-Browser. Klick auf .profile und ... s.o.

Fertig.

Wenn Du schon mal in .profile unterwegs bist, kannst Du auch gleich den Color Start für mc eintragen und die Anpassung der F-Tasten.

Gute Idee mit dem Editor. Ich nutze für Änderungen an Dateien aber fast nur noch das Admin Tool.

? Die Web-Administrations-Oberfläche? Aber cron**** geht damit nicht.
Das AdminTool hat itari entwickelt. Ist so eine Art Allzweckwaffe fürs Modding. Bei den 3rdparty-Anwendungen gibt es dafür ein eigenes Unterforum. Lässt sich via spk installieren, init_3rdparty vorausgesetzt.

MfG Matthieu

in .profile

alias mc="mc-c"
export TERM=xterm

Bei der Einstellung des Terminals für die F-Tasten bin ich nicht ganz sicher. Steht bei mir jedenfalls so drin. Evtl. noch mal die Suchfunktion bemühen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat