DSM 7.2 Ecryptfs - verschlüsselte Einzeldateien & -Ordner

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe vor kurzer Zeit durch Zufall festgestellt, dass einige Dateien und Ordner verschlüsselt auf meinem Produktiv-NAS vorliegen.
Die Dateien/Ordner befinden sich innerhalb von verschlüsselten Freigegebenen-Ordnern und lauten "ECRYPTSFS_FNEK_ENCRYPTED.FYbY.xxxxxxxx".
Mir scheint, als wenn irgendwann im laufe der Zeit die Entschlüsselung nicht ordentlich gearbeitet hat.

Die verschlüsselten Dateien/Ordner liegen nun leider auch im Backup verschlüsselt.
Ich kann jetzt total umständlich hingehen und die Originaldateien aus einem versionierten Backup holen oder, und so dachte ich eben, ich frage euch mal nach euren Erfahrungen Ideen...

- wie entschlüssel ich die Dateien/Ordner mit möglichst wenig Aufwand? (die Suche nach "ecryptfs" brachte 260 Treffer)
- was hat den Fehler ggf. verursacht?
- wie lässt sich der Fehler zukünftig vermeiden? wie kann ich zukünftig sicherstellen, dass eine Entschlüsselung ordentlich läuft?

Beste Grüße
Huibuu
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Bist Du denn sicher, dass Du die Dateien verschlüsselt hast? Benutzt Du verschlüsselte Ordner?
 

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, die Ordner sind mit Bordmitteln verschlüsselt. Wenn ich nach einem Neustart auf die Dateien zugreifen will, muss ich die Ordner in den Systemeinstellungen unter "Freigegebene Ordner" wieder einhängen.
Es ist meine Vermutung, dass die "Ecrypt"-Dateien/Ordner Überreste der Verschlüsselung sind.
Lesbar sind diese Daten jedenfalls nicht...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Also sind Deine eigentlichen Daten alle vorhanden??
 

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Die Daten sind vorhanden, aber zum Teil verschlüsselt...

Beispiel:
eigentlich müssten die Dateien so vorliegenso liegen die Dateien vor
Datei A.docDatei A.doc
Datei B.docECRYPTFS_FNEK_ENCRYPTED.FYbY.................
Datei C.docDatei C.doc
 

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
*push*
Liebe Community, wünsche euch ein gesundes neues Jahr!
Hat noch irgendwer Input bezüglich des oben genannten Falls für mich?
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Wenn Du da kein System hinsichtlich der fehlerhaften Dateien erkennen kannst, wird Dir wahrscheinlich nur der Synology Support helfen können. Bei mir funktionieren die Synchronisationen fehlerfrei.
Falls Du die kontaktierst, wäre es schön was die dazu schreiben und hilft dann sicherlich auch anderen mit gleicher Problematik.
 

Huibuu

Benutzer
Mitglied seit
15. Mrz 2015
Beiträge
81
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Nach wochenlangen Chats und Testungen hat mir Synology folgendes mitgeteilt:

"Ich habe Ihren Fall mit unseren Entwicklern besprochen und ein solches Problem konnte in DSM6.x oder früher auftreten, wenn der verschlüsselte gemeinsame Ordner mit dem falschen Passwort gemountet wurde."

Ich kann jedoch anhand meiner Backups definitiv sagen, dass die Probleme unter DSM 7 aufgetreten sind.
Synology sind solche Probleme unter DSM 7 jedoch nicht bekannt und dadurch, dass die Protokolle bereits rolliert (gelöscht) wurden, kann man der genauen Ursache nicht mehr auf den Grund gehen.

Leider heißt das für mich händisch alle fehlerhaften Dateien wiederherstellen :-(

-closed-
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat