ecoDMS Webservice externer Zugriff

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SAD-9

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich wieder... Nachdem ich ecodms nun sehr einfach installieren konnte, nun doch eine Frage, die ich seit längerem zu lösen versuche.

Ich habe Probleme mit dem Web-Zugriff. Gefühlt jeden Tag ist nix mehr erreichbar. Ich habe schon DDNS über synology.me eingerichtet. Ohne Erfolg. Nach einem Neustart der NAS klappt es in der Regel wieder sofort.

Hat jemand Tipps für mich bzw eine Anleitung, was in der NAS eingerichtet werden muss?
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Leider geht mir das ganz genauso. Stoppe ich den Container und starte ihn erneut, geht es wieder für einen Tag - am nächsten Morgen aber wieder die Fehlermeldung, dass die Seite nicht erreichbar ist. Habe auch an allen Einstellungen rumgeschraubt, ohne Ergebnis...
 

QSync

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Fertig mit dem Test der aktuellen Version(18.09) von ecoDMS, nach 5 Tagen wieder deinstalliert.
Die Installation Docker und das aktuelle Abbild verlief problemlos.
Danach fängt es an mit dem Portmapping:
Die ecoDMS-Ports für Web und PC-Client werden vom Container auf 328xx gemappt, wieder müssen von der Syno-Firewall freigegeben werden.
Soweit sogut funktioniert das auch, aber...wenn man den Container stoppt und wieder startet werden die Ports neu "gewürfelt".
In dem Fall müssen diese im Protokoll ausgelesen & der Connector am PC neu konfiguriert werden.
Im ersten Test hat es anfangs mit dem PC-Client gut funktioniert, der Scanner wird über die lokale Schnittstelle sauber erkannt, die Test-Dokument in PDF gewandelt und ins Archiv gesteckt.
Danach fingen die Probleme an. Teilweise verschwanden Dokumente, teilweise eingescannt und blieben im gemappten /srv/date-Verzeichnis der Syno im Konverter "hängen"(als fertiges PDF/A).
Dann war der Scan-Input am PC-Client nicht mehr zu sehen, ein refresh half auch nicht. Über die Weboberfläche der Syno wieder gabs nur den Scan-Input zu sehen...alles sehr seltsam.
Datenowner im Synoverzeichnis war root und Zugriffsberechtigung hatte ein User der einer Portnummer von ecoDMS entspricht.
Da aus meiner Sicht eine dauerhafte Arbeitsersparnis nicht absehbar ist habe ich wieder deinstalliert.
Ingesamt macht mir das System einen Eindruck wie die WWS-Software die unsere Projektgruppe anno 1986 in basic auf dem Atari entwickelte. Projektdauer damals: 8Wochen.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Seltsam, ich habe keine Probleme. Funktioniert gut, aber ich nutzte auch nicht die Weboberfläche.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Die Fehlerbeschreibung finde ich auch äusserst merkwürdig. Habe vor zwei Wochen ebenfalls von Eleanor auf Apu geupdatet - das System läuft soweit stabil, da ist nichts mit veränderten Ports, wenn ich den Container neu starte. Weboberfläche ist auch korrekt. Evtl. Ein Browser-Problem? Mal einen anderen Browser probieren? Und: Hattest Du wirklich, so wie in der Anleitung beschrieben, Apu in/unter neue/frische Ordner installiert (also für Data, Scaninput, etc.).

"Datenowner im Synoverzeichnis war root und Zugriffsberechtigung hatte ein User der einer Portnummer von ecoDMS entspricht." - aus dieser Aussage werde ich überhaupt nicht schlau.

Wir nutzen ecodms inzwischen für die gesamte Rechnungsarchivierung unserer Praxis - und sind sehr zufrieden: Unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, Volltext-Zugriff auf die Rechnungen von wo aus ich will.

2 Bugs sind mir aufgefallen (Ticket eröffnet): Der angegebene Link: my.ecodms.de..... für den Webzugriff funktioniert nicht, wohl aber: ip_der_synology:17003. Dann startet der Webzugriff im Browser stabil und problemlos.
Und: Wenn der Connection-Manager auf Automatisches Verbinden steht, stürzt der Client beim Öffnen gerne einmal ab. Wenn man das automatische Verbinden abschaltet startet der Client problemlos.
 

QSync

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@steje43 & servilianus:
Nach einer lokalen Installation auf Windoof hab ich das Konzept mittlerweile verstanden & die Dockerinstallation am laufen.
Was derzeit noch nicht funktioniert ist ein Restore nach Hanbuch, macht es einfach nicht.
Die Windows-Installation hat damit kein Problem, da funktioniert der Multi-Upload nicht, aber die ist eh gestorben.
Insgesamt macht die Dockerinstallation auf der Syno einen guten Eindruck, aber die Backup & Restore sollten zuwingend zuverlässig funktionieren.
Die "restore.zip" im ecodmsverzeichnis/restore = /srv/data/restore wird einfach ignoriert.
Gibts da noch etwas zu beachten?
Danke und Frohe Weihnachten.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Der Punkt heißt bei mir aber nicht /src/data/restore sondern /src/restore

Klappt bei mir bei 16. und bei der 18er
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Klappt bei mir ebenfalls. Glaube, Deine Mount-Verknüpfungen stimmen nicht. Bei mir sieht es so aus:

Bildschirmfoto 2018-12-24 um 12.31.49.png
 

SAD-9

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, seit 3 Tagen läuft es bei mir auch einwandfrei. Geändert habe ich nix. Meine Einstellungen sehen genau so aus. Nur halt mit meiner Ordnerstruktur. Und da es über den Connection Manager auch seit Beginn keine Probleme gibt, gehe ich davon aus, dass es nicht an falsch gemounteten Ordnern liegt.

Wundert mich, dass der Webservice jetzt läuft, aber beschweren möchte ich mich darüber nicht. Mal abwarten wie lange es so bleibt.

Frohe Feiertage!
 

QSync

Benutzer
Mitglied seit
20. Nov 2013
Beiträge
79
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Backup usw. funktioniert mit der native Installation, für Restore muss ein zusätzlicher MP genannt werden, das restore-verzeichnis aus der automatikinstallation ist für die füss.
Ecodms-mount.jpg
Zusätzlich getestet: Sicherung & Restore (Container stoppen) der gesamten Verzeichnisse mit Hyperbackup funktioniert ebenfalls.
In "run" ist jetzt der gesamte Rest der Installation.
Nach diversen Testupload(1100 Pdf's & 750 Emails) kann das neue Jahr kommen.

Guten Rutsch ins neue Jahr. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat