ecoDMS / Probleme mit Backuppfad

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

traxer

Benutzer
Registriert
12. Aug. 2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe auf meiner DS412+ das ecoDMS (16.09) installiert. Dabei bin ich Schritt für Schritt der Anleitung der Herstellers gefolgt. Soweit funktioniert auch alles, bis auf die Backupfunktion.

Wenn ich über den Einstellungsdialog im Backup-Reiter den Pfad auswähle kommt immer die Fehlermeldung, dass bei NAS Dockerinstallationen nur der Pfad /srv/data/backup zulässig ist. Ich kann und möchte hier aber auch gar nichts anderes auswählen!? Aus den Logfiles geht auch nicht mehr hervor.

In den Dockereinstellungen sind die Verzeichnisse richtig angelegt, freigegeben und gemounted. Für das Backup z.B. ecoDMS/backup auf /srv/backup. Das war in der Anleitung auch so beschrieben.

Auffällig ist, dass der Pfad in der Meldung /srv/data/backup lautet und beim Mounten der Pfad /srv/backup lautet. Daher habe ich den Mountpfad testweise umgestellt auf /srv/data/backup jedoch ohne Erfolg.

Weiterhin habe ich die komplette Dockerinstallation nochmals durchgeführt. => gleiche Meldung

Wenn ich das leere File "create" in den Backupordner lege wird das Backup einwandfrei durchgeführt, ebenso läuft das Restore perfekt durch.

Falls jemand eine Idee hat, was ich noch probieren könnte, dann nur her damit!
 
Hi,

Wenn ich über den Einstellungsdialog im Backup-Reiter den Pfad auswähle kommt immer die Fehlermeldung, dass bei NAS Dockerinstallationen nur der Pfad /srv/data/backup zulässig ist.

dieser Container lässt Änderungen bzgl. „Backup Ordner“ über den ecoDMS Client nicht zu.
Es wird immer /srv/data/backup angezeigt, da das System so aufgebaut wurde.

Auffällig ist, dass der Pfad in der Meldung /srv/data/backup lautet und beim Mounten der Pfad /srv/backup lautet.

Wie gesagt, es wird immer /srv/data/backup angezeigt; Das ist kein Verzeichnis sonder nur ein Link auf /srv/backup :o
Um festzulegen wo die Backupdaten abgelegt werden sollen arbeitest du mit Volume‘s. z.B.
Rich (BBCode):
-v ecoDMS/backup:/srv/backup

Möchtest du das jetzt ändern auf /docker/ecoDMS/backup sieht die Einstellung vom Container wie folgt aus:

Auswahl_259.png
 

Anhänge

  • Auswahl_259.png
    Auswahl_259.png
    13 KB · Aufrufe: 190
Hi,

genauso habe ich es gemacht, aber die Fehlermeldung kommt trotzdem, warum auch immer.

ecodms.jpg

Im Log erscheint:

"ERROR |Auf NAS/Docker Installationen darf nur /srv/data/backup als Backup-Ziel verwendet werden."

Ich hab echt keine Idee mehr was ich da noch machen kann! Wie gesagt läuft das Backup und Restore ja in den Ordner mit der Create-Datei. Das spricht für mich ja dafür, dass das Mounten der beiden Verzeichnisse funktionieren muss.
 
Jetzt gehts, frag mich bloss keiner warum....

Aber mal ne andere Frage: Auf welcher DS habt ihr das ecoDMS laufen und es klappt flüssig? Die DS412+ ist natürlich nur zu Testzwecken und hoffnunglos damit überfordert...
 
Bin sehr zufrieden; ecoDMS hat mich direkt überzeugt. Der Linux Client läuft hervorragend! :)
Ich finde der Container läuft auf meiner 415+ bisher sehr Ressourcen freundlich.
 
ecoDMS läuft auf meiner 1718+ sehr zufriendenstellend (mit 16G RAM plus SSDs) - beim OCR läuft die CPU-Last schon einmal auf 99% hoch, diese Last wird aber allem Anschein nach dynamisch bei Bedarf heruntergeregelt: Es bleibt für die "normalen" Aufgaben immer noch genügend Preformance übrig.

Gruß
Jusu
 
Hey,

ich habe ecoDMS heute auch mal testweise installiert. Und nun habe ich das gleiche Problem wie du. Wenn ich über die Einstellungen den Backup-Pfad eingeben will (mir wird auch nur dieser eine angezeigt) erscheint "ERROR |Auf NAS/Docker Installationen darf nur /srv/data/backup als Backup-Ziel verwendet werden.". Versuche ich das Backup einfach mit leerem Pfad auszuführen (manuell) dann erscheint "ERROR |Keine Backup-Einstellungen gefunden."

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

@traxer: Wie hast du es denn manuell hinbekommen? Was meinst du mit der leeren "create Datei"?

Gruß Raptor
 
In Docker:
- Der Datei/Pfad heißt z. B. "ecoDMS/Backup" (natürlich ohne "")
- Der Mount Pfad heißt "/srv/backup"

In ecoDMS unter Einstellungen/Sicherung:
- Pfad: "/srv/data/backup"

Nach einem Neustart von ecoDMS sollte es dann klappen.

Gruß
jusu
 
Hallo,

auch ich kämpfe gerade mit dem Backup-Problem. So wie Raptor es beschrieben hat, schaffe ich es im ecoDMS-Client gar nicht, den Pfad /srv/data/backup auszuwählen, da sofort danach die Fehlermeldung erscheint.
Alle Pfade/Mounts habe ich, so wie oben schon öfters beschrieben, eingerichtet - auch mit Neustarts (siehe Screenshots).

Ebenfalls funktioniert das Backup ohne Probleme, wenn ich eine leere Datei "create" im Backup-Ordner ablege.

Gruß
Klanda

ecoDMS.jpg
 
Hi Klanda,

den einzigen UNterschied den ich sehe ist, dass ich meine ecodms Daten unter
/ecoDMS/.. angelegt habe und nicht unter
/Daten/ecoDMS/..

man muss unterschiedliche Pfadnamen in den jeweiligen Modulen angeben um letztendlich das selbe Unterverzeichnis zu erreichen.

Im Dockerimage anzugeben:
ecodmspaths.jpg

In der Windowsoberfläche ecodms anzugeben:
ecodmspathsWin.PNG

Neustart von ecodms auf Windows - dann sollte es funktionieren.

Gruß
jusu
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jusu,

zuerst einmal Danke für die Hilfe.

Konnte das Problem nun lösen - es ist aber kaum zu glauben, an was ich bisher gescheitert bin: Und zwar kann man den Pfad ja nicht direkt eingeben, sondern muss ihn im Dialogfenster "Pfad auswählen" auswählen. Es reicht jedoch nicht, den angebotenen Pfad einfach anzuwählen und dann ok zu drücken, sondern man muss einen Doppelklick darauf machen.Erst dann wird er in die entsprechende Pfad-Zeile eingetragen :rolleyes:

Gruß
Klanda
 
Danke Klanda, ich hatte das gleiche Problem, auf den Doppelklick muss man erstmal kommen.
Du hat mir viele Nerven gerettet..
;MfG
 
Das mit dem Doppelklick ist echt verflixt. War auch mein Problem. Lösung erst auf Seite 2 ;-), dieses Threads. Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: Sanafana
Hallo jusu,

zuerst einmal Danke für die Hilfe.

Konnte das Problem nun lösen - es ist aber kaum zu glauben, an was ich bisher gescheitert bin: Und zwar kann man den Pfad ja nicht direkt eingeben, sondern muss ihn im Dialogfenster "Pfad auswählen" auswählen. Es reicht jedoch nicht, den angebotenen Pfad einfach anzuwählen und dann ok zu drücken, sondern man muss einen Doppelklick darauf machen.Erst dann wird er in die entsprechende Pfad-Zeile eingetragen :rolleyes:

Gruß
Klanda
... ich schliesse mich dieser Lösung an :rolleyes:
 
  • Love
Reaktionen: drbishop
... es ist aber kaum zu glauben, an was ich bisher gescheitert bin: Und zwar kann man den Pfad ja nicht direkt eingeben, sondern muss ihn im Dialogfenster "Pfad auswählen" auswählen. Es reicht jedoch nicht, den angebotenen Pfad einfach anzuwählen und dann ok zu drücken, sondern man muss einen Doppelklick darauf machen.Erst dann wird er in die entsprechende Pfad-Zeile eingetragen :rolleyes:
...
Hallo Klanda,
auch wenn es für dich bestimmt nicht mehr akut ist - ich bin gerade an der selben Stelle gestolpert nur dank deines Posts über Google auf die Lösung gekommen. Daher auch wenn es sehr spät kommt, DANKE! für diesen Hinweis :)
 
Hallo jusu,

zuerst einmal Danke für die Hilfe.

Konnte das Problem nun lösen - es ist aber kaum zu glauben, an was ich bisher gescheitert bin: Und zwar kann man den Pfad ja nicht direkt eingeben, sondern muss ihn im Dialogfenster "Pfad auswählen" auswählen. Es reicht jedoch nicht, den angebotenen Pfad einfach anzuwählen und dann ok zu drücken, sondern man muss einen Doppelklick darauf machen.Erst dann wird er in die entsprechende Pfad-Zeile eingetragen :rolleyes:

Gruß
Klanda
Haha oh man..
Ich hab jetzt auch 2 Stunden gesucht, es lag auch am Doppelklick.. Oh man...
Danke für den Post
 
Uiuiui, ich habe auch ewig gesucht. Auf den Doppelklick muß man erstmal kommen. Vielen Dank für den Tip!
Von ecoDMS liest wohl hier niemand mit. Das sollte geändert werden, wenn soviele Leute an solchen gar nicht intiutiven Kleinigkeiten scheitern.
 
Ich schließe mich nach ~5 Jahren mal an. Und nein, es steht in keiner Doku, das hätte ich heute Nacht gelesen. Danke für die Lösung.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat