ecodms - Fragen während der Evaluation

Thargor

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich schaue mir gerade Ecodms an und habe ein merkwürdiges Problem.
Ecodms läuft im Docker in der aktuellen burns Version auf einer Ds918+, zugreifen darauf tue ich mich dem Windows Client von Win10 aus.

1)
Nun habe ich das Phänomen, dass wenn ich etwas in einer Vorlage über den Vorlagen Designer ändere (zum Beispiel Position oder Größe eines Bereichsrahmen für das Datum), ich zunächst den Client beenden und neustarten muss, damit die Änderungen übernommen werden. Beende ich den Client nicht, dann werden die Änderungen trotz schließen des Designers mit OK quasi verworfen. Wenn ich also den Designer mit der gleichen Vorlage wieder öffne, ist wieder der alte Zustand hergestellt.
Ähnlich geht es mir, wenn ich in den Einstellungen eine neue Dokumentenart hinzufüge. Diese ist erst im Designer auswählbar, wenn ich zunächst den Client beende. Auch der "Aktualisiere" Button im Menü hilft da nicht.
Kennt jemand das Phänomen?

2)
GIbt es irgendeinen Trick zu sehen warum eine Vorlage nicht automatisch verwendet wurde? Eventuell eine Debugausgabe?

3)
Ich hatte jetzt schon zweimal, dass beim Starten des Clients die Ausgabe kommt: "Dieses dokument ist nicht mehr verfügbar Pfad+Name eines PDF". Dann wird mir angeboten die Datei aus Ecodms zu löschen. Das verunsichert mich ein wenig, da ich nicht mehr aus dem Dateinamen rückschliessen kann um welche Datei es sich handelt. Eventuell hat es damit zu tun, dass ich manche PDFs in der Inbox mit derm Mülleimer entferne, weil ich sie nicht in ecodms archivieren will?

Über Ideen/Anregungen würde ich mich freuen ...

Gruß Thargor
 

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Hallo, da mehrere Wege nach "Rom" führen:

Wie genau rufst du den Vorlagen Designer auf? Ich benutze ecoDMS schon einige Zeit, habe aber nicht solche Probleme.

  • Du bist im Archiv, klickst eine Dokument an
  • Dann gehst du oben auf "Vorlagen"
  • Wählst die entsprechende Vorlage aus
  • gehst auf bearbeiten
  • änderst deine Vorlage
  • beendest den Vorlagen designer mit OK
  • Dann bist du wieder in der Vorlagenübersicht
  • Jetzt dort OK oder übernehmen
Fertig.... wenn du in der Übersicht abbrechen drückst, werden deine Änderungen nicht übernommen, erst bei OK oder Übernehmen

Deshalb die Frage, welchen Weg du nimmst, es gibt auch noch andere.....
 

Thargor

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich starte von der Inbox, habe ein Dokument offen, und gehen über den "Vorlagen" Button unten.

Ich bin überzeugt davon, dass da nur irgendwas bei mir komisch sein muss, ich hab nur keine Idee was.
 

CoffeeJunk

Benutzer
Contributor
Mitglied seit
06. Nov 2013
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
8
Version 21-06-1 ??

Im Zweifelsfall den Client nochmal komplett deinstallieren und neu installieren incl. aller AddONs und Drucker......

Beim letzten Update habe ich die neue Version drüber installiert und wurde dann mit seltsamen Problemen konfrontiert.

RAM für Docker ist genügend da???
 

Thargor

Benutzer
Mitglied seit
09. Jan 2010
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Version ist 21-06 auf Server und Client.
Ich hab das Phänomenen auf zwei Rechnern bei denen ich jeweils den Client neu installiert habe.
Ich habe 8 GB und die RAM-Auslastung liegt bei <70%, ich sehe auch nicht, dass eine SWAP Datei benutzt wurde.

Danke auf jeden Fall für die Ideen ...
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Kauf Dir am besten auf der ecodms Seite ein Mini-Support-Ticket für 19,99. Die Supportler schalten sich dann per Teamviewer auf und checken. Das geht bei denen ganz fix und die sind echt bemüht.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat