EcoDMS - Docker - verhindert Ruhemodus der Festplatten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fw7y223

Benutzer
Registriert
16. Feb. 2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Punkte
1
Hallo,

ich habe festgestellt, dass meine Festplatten nicht in den Ruhemodus gehen, so lange der Docker-Container mit der ecoDMS-Instanz im Betrieb ist. Stoppe ich den Cotainer, dann gehen die Platten nach einigen Minuten in den Ruhemodus.

Ist es möglich, den Ruhemodus auch mit gestartetem EcoDMS-Container zu erreichen? Oder kann das gar nicht erreicht werden, da z.B. der Ordner scaninput laufend überwacht wird, ob neue Dokumente zur Archivierung verfügbar sind?

EcoDMS 18.09.latest - Docker - DS1019+
 
Hallo,

Oder kann das gar nicht erreicht werden, da z.B. der Ordner scaninput laufend überwacht wird, ob neue Dokumente zur Archivierung verfügbar sind?

EcoDMS 18.09.latest - Docker - DS1019+

Ich denke das ist die Antwort! Du hast ja permanent einen Zugriff auf den Ordner.
 
Gibt es ggf. ein einstellbares Intervall zur Prüfung auf neue Dokumente? Falls ja könnte man zumindest dort etwas zu drehen versuchen. Ob das der Sache insgesamt dienlich ist, lasse ich einmal dahingestellt.
 
Ich nutze selbst EcoDMS sowie EcoMAILZ, aber ein einstellbares Intervall ist mir nicht untergekommen; es ist ja gerade der Sinn des Programms, den Scan-Ordner permament zu beobachten. Sonst würde es mir nur einfallen, da ecoDMS im Docker läuft, den Container zu bestimmten Uhrzeiten ein- und ausschalten zu lassen.
 
Permanent kann ja auch heißen alle 30s oder 30min.
Wieso sollte das nicht konfigurierbar sein?
Aber wenn es die Software nicht hergibt, dann bringts ja nichts.
 
Danke erstmal für die Hinweise, stört es Euch als Nutzer von ecoDMS nicht, dass die Festplatten die ganze Zeit laufen? Stelle die Frage aus Sicht eines Privatanwenders, die Häufigkeit des Zugriffs ist entsprechend nicht so hoch. Ich werde noch mal beim Hersteller von ecoDMS nachfragen, was die dazu sagen.
 
Ich nutze zwar kein ecoDMS aber dafür andere Software die den Ruhezustand verhindert. Das ist nun einmal das Wesen eines Servers der seine Dienste 24/7 anbietet. Warum sollte das stören?
 
Nur wegen des Verhältnisses von Zugriffshäufigkeit zu Energieverbrauch bei Privatanwendung frage ich mich, ob das so sinnvoll ist. Ein Lösungsansatz wäre für mich, den Dockercontainer anzuhalten, wenn alle Dokumente im Kasten sind. Ist nur für den Zugriff dann etwas umständlicher.
 
Nur mal so am Rande, wenn man 24/7 Festplatten verwendet (was man in einem NAS sollte) dann ist es für die Platten besser, wenn sie auch durchlaufen und nicht ständig aus und wieder eingeschaltet werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat