ecoDMS Backup wiederherstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SAD-9

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe ecoDMS bisher als Einzelplatz-Lösung direkt in Windows genutzt. Nun möchte ich auf die NAS-Variante umsteigen. Ein Backup ist erfolgt. Wie kann ich das im Synology wieder einspielen?

Vielen Dank und Grüße
SAD-9
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Die Backup-Datei in der Syno in den neu angelegten Ordner backup kopieren,dort in restore.zip umbenennen, danach in den ebenfalls neuangelegten Ordner restore verschieben. Die Daten werden dann automatisch eingespielt. Lese Dir dazu bitte das ecodms Handbuch durch, es beschreibt die Datenwiederherstellung innerhalb des Synology-Systems sehr genau. Ich habe ecodms (eleanore, apu gibts noch nicht für die Syno) im Docker laufen und bin höchst zufrieden. Die neue Version Apu soll bis Ende des Jahres für die Syno erscheinen. So lange würde ich also mal mit der Testversion / eleanore experimentieren, dann die 89 Euro für die Apu-Volllizenz investieren. Bedenke, dass ecodms nur im Docker läuft, deine Syno also Docker auch unterstützen muss! Für ecodms auf der Syno gibt es auch einen eigenen Workaround/Beschreibung der Firma zum Herunterladen, wo eigentlich alles gut beschrieben ist. Achte jedoch darauf, dass Du bei den Porteinstellungen nicht einfach auf "weiter" klickst, sondern das Portmapping so machst: 17001 auf 17001, 17002 auf 17002, 17004 auf 8080 und 17005 auf 8180. Diese 17er Ports dann auch in der FW/Router auch freigeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SAD-9

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für die schnelle Antwort.

Groß testen und spielen mit eleanore wird nicht klappen, da ich bereits auf apu aktualisiert habe. Investieren muss ich daher nicht mehr. Bin seit krusty in Besitz der aktuellen Lizenzen.

Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als auf das apu-Abbild zu warten. Jedenfalls gut zu wissen, dass mein Backup dann problemlos eingespielt werden kann.
 

SAD-9

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seit heute ist die Docker-Version 18.09 verfügbar. Ich konnte ohne Probleme umsteigen. Bin begeistert!
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Das ging schnell! Mir sagte der Support noch vor ein paar Tagen, es würde Ende des Jahres die neue Synology-Version geben. Umso besser. Habe bislang die 16er Version ( Eleanor) am Laufen. Lohnt sich der Umstieg? Sollte man das Geld dafür ausgeben? Welche Verbesserungen gibt es? Bin an einem Erfahrungsbericht interessiert. Und: Wie genau läuft das Update in der Synology ab - so dass die Daten alle übernommen werden? Danke schonmal für die Info!
 

SAD-9

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, also zum "Update"-Prozess im NAS kann ich nichts sagen, da ich umgestiegen bin von der Einzelplatz-Installation. Sollte aber gleich ablaufen:


- Backup machen (komplett nicht inkrementell)
- Lizenz deaktivieren (nicht vergessen, muss sonst vom Support zurückgesetzt werden)
- Server, Client und alle Plugins etc. deinstallieren
- Docker in NAS installieren
- Abbild laden und starten sowie gem. Handbuch einrichten
- Backup gem. Handbuch in restore-Verzeichnis legen
- Client etc. mit neuer Version installieren
- Lizenz aktivieren


Auf den ersten Blick hat sich erstmal zur Version 16 nicht viel verändert. Neu ist der Webclient, der auch von Unterwegs Zugriff bietet. Der ist im Vergleich zur eher schlechten App sehr übersichtlich und schnell. Und der Funktionsumfang ist auch gut. Endlich auch unterwegs archivieren und klassifizieren.


Ansonsten habe ich auch noch nicht viel testen und daher auch nicht wirklich viel Erfahrungen mit der neuen Version sammeln können. Abstürze oder Hänger hatte ich bisher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Bin auch umgestiegen, um den günstigen Preis weiter zu behalten.

Von 16 auf 18..!

Merke keine große Veränderungen. Außer die Mobile-App ist nun wohl weggefallen und man kann vom Web aus drauf zugreifen.

Habe einfach die alte Verson deaktiviert und lt. Handbuch neue Ordner und docker angelegt und das Backup installiert.

Wechsel ging sehr flott, Backup einspielen hat auch geklappt.

Gefällt mir sehr gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat