ecoDMS auf der Synology?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Ist es eigentlich möglich das ecoDMS auf der Synology zu installieren?

Laut Beschreibung gibt es hier Linuxserver:

4. Fügen Sie folgende Zeile (passend zu Ihrem Betriebssystem) am Ende der Datei ein:
– 32bit / Ubuntu 12.04 LTS
deb http://www.ecodms.de/ecodms_140832/precise /
– 64bit / Ubuntu 12.04 LTS
deb http://www.ecodms.de/ecodms_140864/precise /
– 32bit / Ubuntu 14.04 LTS
deb http://www.ecodms.de/ecodms_140832/trusty /
– 64bit / Ubuntu 14.04 LTS
deb http://www.ecodms.de/ecodms_140864/trusty /
– 32bit / Debian Wheezy
deb http://www.ecodms.de/ecodms_140832/wheezy /
– 64bit / Debian Wheezy
deb http://www.ecodms.de/ecodms_140864/wheezy /
Installationsanleitung der ecoDMS Komponenten 46
3. Ubuntu / Debian Installationen
– 32bit / Debian Jessie
deb http://www.ecodms.de/ecodms_140832/jessie /
– 64bit / Debian Jessie
deb http://www.ecodms.de/ecodms_140864/jessie /

Habe schon vieles bei Google und hier im Forum gesucht, aber meistens finde ich nur Windows basierende Systeme.

bitfarm-Archiv
Scribble Papers
amango
u.s.w

Seeddms habe ich installiert aber hier scheint die Volltextsuche nicht zu funktionieren, habe mich aber an die Anleitung gehalten.

Ich möchte aber das nicht immer ein Windowsrechner an ist um auf die Daten zugreifen zu können. Desweiteren sollte er eine OCR Erkennung haben um die PDFs/Dokumente auch durchsuchbar zu machen.

Die DS soll halt als Speicher für die Dateien sowie die Datenbank da sein. Der Zugriff soll von mehreren Rechnern möglich sein ohne das ein anderer Rechner an ist.
 

sinclair35

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo SebastianH,
ecoDMS ist jetzt auf den Docker Hype aufgesprungen, dh. hat jetzt fertige Docker Images veröffentlicht.
Es handelt sich um 4 Images, die man alle benötigt:
1. ecodms/data - enthält die nötigen Filesysteme
2. ecodms/ecoserver - das fertige Image des Servers
3. ecodms/psqlserver - den angepassten posgresql Server
4. ecodms/backup - Backup der Filessysteme und der DB in ext. Filesysteme

Also falls Du ein Synology-Modell bestitzt, auf der Docker läuft (.z.Z. die Plus Modelle), dann ist das sicher eine gute Möglichkeit.

Ich habe testweise ein Ubuntu 14 als Docker Container am Laufen und dort dann ecoDMS incl. postgre SQL installiert. Das ging bisher ohne Probleme.
(Bin gerade dabei, mich in die Docker Materie einzuarbeiten ... )
Ich werde jetzt die oben genannten Images mal testen. Vom Konzept her scheint das besser in die Docker Philosophie zu passen, als meine Lösung.

Ist da schon jemand weiter und kann seine Erfahrungen dazu mitteilen?

Offene Fragen: Wie kann man Docker Container automatisch bei Neustart der Syn. mit anstarten?

Links:
https://hub.docker.com/r/ecodms/
 

sinclair35

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2015
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe heute die Images vom Docker Hub gezogen und nach der spärlichen Anleitung (docker run ... ) davon Container erzeugt.

Die Container ecodmsdb und ecodms starteten auf Anhieb. :)
Leider funktioniert der Container ecodmsdata bei mir nicht. :confused:
Nach Start des Containers beendet dieser sich sofort wieder. Im Syslog findet man dazu die aussagekräftige Fehlermeldung:
Docker container: /ecodmsdata unexpected stopped.

Laut Beschreibung stellt der Container die für ecoDMS benötigten Volumens bereit. Nach meinem Verständnis sollte das die kleinere Hürde sein.

Ich habe mir den Container mal genauer angeschaut: docker inspect ecodmsdata

Der Container soll insgesamt 4 Filesysteme zur Verfügung stellen:
...
"Volumes": {
"/opt/ecodms/log": "/volume1/@docker/vfs/dir/b39aed3...",
"/opt/ecodms/workdir": "/volume1/@docker/vfs/dir/34da94..",
"/var/lib/postgresql": "/volume1/@docker/vfs/dir/...",
"/var/log/postgresql": "/volume1/@docker/vfs/dir/8ee5cbe..."
},
"VolumesRW": {
"/opt/ecodms/log": true,
"/opt/ecodms/workdir": true,
"/var/lib/postgresql": true,
"/var/log/postgresql": true
}
...

Eine Inspektion des Verzeichnisses /volume1/@docker/vfs/dir/ ergab eine mir unlogische/fehlerhafte Verteilung der Rechte:

drwxr-xr-x 2 102 106 4096 Dec 16 20:50 8ee5cbe..
drwx------ 2 102 106 4096 Dec 16 20:41 b0c809d41...
drwxr-xr-x 2 root root 4096 Dec 16 20:50 b39aed3e...

uid = 102 gid = 106 sind im System nicht bekannt. Die anderen Verzeichnisse gehören root.
Kann jemand sagen, wo das Problem liegt?

Ich habe probehalber die Rechte auf 777 gesetzt bzw. auch den Owner auf root.
Nach Start des Containers werden aber neue Verzeichnisse mit den oben genannten uid/gid angelegt. :confused:

Gibt es da irgenwo ausführliche Logs?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.
 

bermuda_vlad

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo sinclair35,

versuche mal die Container über die Konsole der Diskstation anzulegen, die Oberfläche bietet leider nicht alle Funktionen von docker. Beschreibt auch der Artikel in der aktuellen ix.
 

bermuda_vlad

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2015
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo sinclair35,

habe gerade mal versucht die Anwendung bei mir zu starten. Über die Konsole lassen sich die drei Container erzeugen. Zwei davon laufen auch, beim Container ecodmsdata, vermute ich handelt es sich nur um eine Art Datenspeicher dieser muss nicht laufen da er nur über --volumes-from Verzeichnisse für die beiden anderen Container liefert.
 

SebastianH

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2010
Beiträge
365
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo,

erstmal Danke für die Info.

Für mich als User der nicht so tief in Linux und Ubuntu ist, wird es also nicht so ganz so einfach. Nutze meistens die pakete die zur Verfügung gestellt werden.

UPDATe:
Kann es sein, dass es das Paket docker für die DSM Version 6.x noch nicht gibt? Diese finde ich nicht wenn ich das Paket suche.

Oder muss noch eine andere Quelle angegeben werden?

OK hat sich erledigt. Ich habe ja die 214play da gibt es dies wohl nicht. Hatte gerade überlesen das es nur für "+" Modelle ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat