ecoDMS 16.09 Verständnisfragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

catweazle71

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe nun vor ein paar Tagen das ecoDMS im Docker bei mir auf der DS 415+ installiert. Nach einigen Problemen läuft es nun auch und ich habe schon ganze Ordner digitalisiert und archiviert. Super Sache soweit.

Ich bin bei der Installation nach der Anleitung von ecoDMS vorgegangen. Diese ist eigentlich schon echt super, sowohl die ANleitung zur Installation und auch das Anwender-Handbuch selbst sind sehr ausführlich und beschreiben wirklich jedes Detail.
Aber ich hatte eben auch so meine Probleme bei der Installation, weil ich manches nicht so richtig deuten konnte. Ich hoffe es findet sich hier im Forum jemand, der ecoDMS auch nutzt und mir vielleicht helfen kann.

Bei der Installation muss man ja ein paar Ordner anlegen und diese dann beim Start des Image mounten. Hierbei muss man wohl die Pfade /srv/<data|backup|restore|scaninput> eingeben. Diese Ordner habe ich auch angelegt, und zwar direkt auf der Konsole. Alle Ordner haben so nun die Rechte root:root 755.
Ich glaube zumindest, dass ich ohne diese Ordner beim Starten des Containers immer Fehlermeldungen bekommen habe und der Container sich wieder gestoppt hatte.
Mit diesen Ordnern läuft es, aber wenn ich auf der Konsole in die Ordner schaue, dann sind sie leer. Warum sind sie leer???

Das Gegenstück sozusagen bilden die Ordner in der File Station. Hier habe ich einen shared folder ecoDMS angelegt und darunter die Ordner backup, restore und scaninput. Dann habe ich einen Ordner unterhalb des shared folder docker angelegt mit dem Namen ecodma_data.
Die Ordner docker/ecodms_data und ecodms/backup enthalten beide Dateien (ich hatte testweise mal ein Backup erstellt).

Aber warum ist in den ge-mounteten Pfaden unter /srv/... nichts enthalten? Das verstehe ich nicht. Brauche ich diese Ordner dann doch nicht???
 

linuxdep

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2009
Beiträge
584
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
38
Hi, bin auch gerade dabei ecoDMS zu testen...
Zu den Ordnern, den /srv/data habe ich unter docker angelgt, da in diesem die Daten landen für ecoDMS. backup und restore sind freigegebene Ordner, da lander die Backups und dort kannst dein backup zum einspielen unter restore ablegen, gutes konzept wie ich finde.

Alles was /srv/.. ist, ist ja der path unter docker, dieser wiederum in der dockerkonfig auf die entsprechenden pfade auf der Box verweißt. Also im Docker sollte man sehen das /srv/data/... was drin ist.

Rich (BBCode):
# ll /volume1/docker/ecoDMS_data/
total 8
drwxrwxr--  1 root  root  92 Aug 24 21:34 .
drwxr-xr-x+ 1 root  root  34 Aug 24 21:21 ..
lrwxrwxrwx  1 17001 root  11 Aug 24 21:34 backup -> /srv/backup
drwxr-xr-x  1 17001 root  10 Aug 24 21:34 contentstore
drwxr-xr-x  1 17001 root   0 Aug 24 21:34 data
drwxr-xr-x  1 17001 root  28 Aug 24 21:34 log
drwxr-xr-x  1 17001 root   0 Aug 24 21:34 ocr
drwx------  1 17001 root 386 Aug 24 22:23 psql
lrwxrwxrwx  1 root  root  12 Aug 24 21:34 restore -> /srv/restore
drwxr-xr-x  1 root  root 104 Aug 24 21:34 workdir

wie komme ich eigentlich in den ecoDMS Docker per ssh rein? Ist da ssh dabei schon per port config im docker auf 22 geht es zumindest so nicht.
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Hallo zusammen,

Aber warum ist in den ge-mounteten Pfaden unter /srv/... nichts enthalten? Das verstehe ich nicht. Brauche ich diese Ordner dann doch nicht???

Ich habe auch EcoDMS die Ordner src braucht ecoDMS nicht.
Im Container gibt es diese Ordner oder einen link zu den Ordnern auf der DS
 

Mauseschnuffel

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Steje43, du scheinst ja mehr zu wissen. Wo finde ich denn die Daten auf dem NAS? Wie Du richtig schreibst, gibt es in dem ECODMS keinen Weg zu den srv Ordnern. Aber irgendwie müssen doch die Hauptordner die wir in ECODMS anlegen auf dem NAS landen. Im Umkehrschluss muss man doch Ordner auf dem NAS anlegen können, die dann im ecodms Client landen?

Mauseschnuffel
 

steje43

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
666
Punkte für Reaktionen
35
Punkte
48
Eben nicht, das ecoDMS läuft ja in einem Docker Container. Dort sind die Daten verschlüsselt drin.

Also, alle deine Daten sind im Docker ecoDMS drin und somit auch verschlüsselt.

Du kannst im Backupordner eine Datei create anlegen und ecodms macht aus deinen Daten im Container ein Backup auf deinem NAS.
 

Mauseschnuffel

Benutzer
Mitglied seit
15. Jun 2013
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hu, das hört sich aber geheimnisvoll an. Ich hatte eigentlich gedacht ich bringe die Daten in einen Ordner auf dem NAS und von dort sichere ich es in ecodms. Dann lasse ich wohl den "Hauptordner" wie er ist und habe dazu die Sicherung im ecodms.


Mauseschnuffel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!