eco DMS verschlagworten / automatisieren

mfeske

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe auf einem DS918+ mit 8GB die neuste ecoDMS Version installiert und bin am testen. Für drei Funktionen habe ich jedoch noch keine entsprechende Lösung gefunden und hoffe darauf das hier erfahrene ecoDMS Nutzer dabei sind die helfen können.

1) Wie kann ich bei einem Dokument entsprechende Schlagworte hinzufügen, wenn zum Beispiel eine Rechnung von der Versicherung kommt sollten die Schlagworte Versicherung - Rechnung - Firma - PKW1 hinzugefügt werden sowie das Belegdatum.

2) Wie kann ich nach den oben genannten Schlagworten suchen, um mir zum Beispiel alle Rechnungen - PKW1 anzeigen zu lassen ?

3) In dem Werbevideo habe ich gesehen das es Routinen für den Scaninput gibt, die auf dem Beleg zum Beispiel das Datum und den Aussteller erkennen können. Anhand des Handbuchs ist es mir nicht gelungen diese Funktion umzusetzen.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Unterstützuung.

Gruß
Micha
 

mfeske

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
... Anhand des Handbuchs ist es mir nicht gelungen diese Funktion umzusetzen. ...
 

mfeske

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe zum Beispiel dieses Video für die Vorlagen verwendet. Der OK Button lässt sich aber nicht betätigen und die Vorlage wird nicht gespeichert.
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
243
Punkte
63
Das ist jetzt hier textlich alles schwer zu beschreiben. Ich empfehle, für diese Fragen einen Support bei ecoDMS zu buchen, die Dir das dann per Teamviewer direkt demonstrieren können.

Zunächst, da Du sagst, du könntest nichts speichern: Hast Du Dir denn die Berechtigungen für die Vorlagenerstellung eimgeräumt?
Falls ja: Überprüfe mal, wie Du die Vorlage benannt hast. Wenn ich mich richtig erinnere, mag ecoDMS keine Leerzeichen.

Noch ganz grob zu Deinen anderen Fragen:

- Du kannst unter Einstellungen verschiedene Dokumentenarten anlegen. ZB.: Rechnung / Vertrag / Gutschrift etc.
- Du kannst unter Einstellungen eigene Kategorien definieren. ZB: Rechnungsnummer / Datum / Bemerkungen / Betrag, etc. hier auch festlegen, ob das numerische Werte sein sollen, oder Datumswerte, oder nur Text o.ä.
- Nun nimmst Du Dir eine pdf, beispielsweise der Versicherung, die künftig automatisch kategorisiert und Verschlagwortet werden soll
- die ziehst Du in den Eingangsordner
- nun gehst Du unten auf: Neue Vorlage
- nun geht die Vorlagemaske auf
- hier kannst Du das pdf - Dokument (rechts oben) als Vorlagemuster anzeigen lassen
- nun kannst Du links im Textfeld einen Begriff (oder auch mehrere, oder auch sowas wie: “soll nicht enthalten„, siehe Handbuch: Regex) definieren, etwa: “Allianz“ und “Versicherungsschein-Nr xyz“ Das heisst, wann immer ecoDMS ein Dokument bekommt, welches die Begriffe Allianz und Versicherungsschein-Nr xyz“ enthält, kategorisiert ecoDMS dann das Dokument automatisch mit dieser Vorlage
- in der Mitte der Vorlage tauchen die vorher von Dir festgelegten Kategorien auf. Hier kannst Du entweder feste Werte eintragen, beispielsweise für die Kategorie: Dokumentenart: “Rechnung“ oder Bemerkung/Schlagwort: „PKW1“ (dann würde auch stets PKW1 später im Archiv unter Bemerkungen und Dokumentenart Rechnung bei Dokumenten stehen, die mit dieser Vorlage kategorisiert wurden),
- und/oder du ziehst mit der Maus Kästchen um die Positionen (bsp. Rechnungsbetrag), in der pdf, und definierst, dass künftig Werte, die an dieser Position stehen in die entsprechende Kategorie (bsp: Rechnungsbetrag oder Datum) automatisch übernommen werden.
- dann kannst Du noch links unten anklicken, dass der Dunkelprozess für den Ordner scaninput angestossen werden soll.
- diese Vorlage betiteln ( ohne Leerzeichen) und abspeichern.

Wenn Du das nächste Mal also jetzt eine Rechnung der Versicherung Allianz in den Ordner scaninput ablegst, wird der Kategorisierungsprozess angestossen und ecoDMS legt das Dokument automatisch ins Archiv ab. Wenn Du jetzt in der Suche PKW1 eingibst, werden alle Dokumente ausgespuckt, die PKW1 in der entsprechenden Kategorie ( hier also Bemerkung) stehen haben.
Bei Dokumenten, wo diese Vorlage oder andere nicht „passen“ taucht das Dokument im Eingangsordner auf, wo Du es dann manuell kategorisieren kannst und in das Archiv ablegen kannst.

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass man zu Beginn dazu neigt, möglichst viele Dokumentenarten, Kategorien, Archivordner und Unterordner zu bilden. Dies ist eigentlich unnötig, da ecoDMS ja eine tolle (Volltext)-Suchfunktion mitbringt, womit man schnell alles relevante wiederfindet. Ich habe mir also nur ein paar Archivordner gebildet (Verträge, Versicherungen, Haus, Einkommen, etc), ein paar Dokumentenarten definiert, sowas wie Eingangsdatum, Rechnungsbetrag, Rechnungsnummer, Absender, Bemerkungen, und teile die Dokumente dann so auf die Archivordner auf. Man sollte also möglichst „flach“ bleiben in der Ordnerstruktur und den Kategorien.

Ich persönlich habe Schlagworte noch nicht gebraucht, suche ich bsp die PKW-Jahresrechnung, gebe ich in der Volltextsuche einfach Allianz und vielleicht noch das Kennzeichen ein, unten dann den Suchzeitraum ( diesen Monat/ letzten Monat usw) , ecoDMS durchsucht dann ja alle Dokumente dahingehend. Übrigens: Bei der Volltextsuche: ein Suchbegriff, der Leerzeichen enthält, in Anführungsstrichen einsetzen.

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arni

mfeske

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo @servilianus vielen Dank für die ausführliche Beschreibung ! Böses Leerzeichen im Vorlagennamen, das ist aber nirgendwo dokumentiert. Jetzt bin isch schon wieder ein Stück weiter ;-)

Gruß
Micha
 

Runk

Benutzer
Mitglied seit
18. Sep 2019
Beiträge
189
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit Regex-Befehle in einer Vorlage so einzusetzen, dass...

... ich die Suche nach dem Rechnungsbetrag auf der letzten und der Vorletzen Seite machen lasse? In einer Vorlagen tauchen Rechnungne von ein und dem selben Typ auf, bei dem je nach Anzahl der Posten auf der Rechnung der Endbetrag auf der letzen bzw. auf der vorletzen Seite ist.

... ich sicherstellen kann, dass in ein Freitextfeld ein Betrag der Syntax ##,## oder ###,## eingegeben wird. Die Beträge sind min. zweistellig und max dreistellig. Ich hatt es jetzt aber auch schon, dass ecoDMS statt 12,50 1250 eingegeben hat. Das würde ich gerne vermeiden.

Vielen Dank
 

Nordlicht01

Benutzer
Mitglied seit
31. Aug 2014
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich greife dieses "ältere" Thema einmal auf. Zur Zeit kämpfe ich mit meiner ersten Vorlage für Kontoauzüge. Über

REGEX: (?<=Nummer)\s+\d+

REGEX: (?<=Kontoauszug)\s+\w+ \d+

kann ich die Kontonummer und den Zeitraum (z.B. Juni 2021) auslesen (ING) und in die Bemerkungen schreiben. Ich würde gerne einen Text vor die Kontonummer setzen (z.B. Konto oder Extrakonto). Geht das?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat