Eclipse Che with Docker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klapperkopp

Benutzer
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi there,

has anyone ever tried getting the eclipse che docker running on synology?

With the che version 5.0.0-latest it always shuts down immediately after starting the container, so I can't get it running.

Log shows:

INFO: Welcome to Eclipse Che!
INFO:
INFO: Eclipse Che commands require additional parameters:
INFO: Mounting 'docker.sock', which let's us access Docker
INFO:
INFO: Syntax:
INFO: docker run -it --rm  -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
INFO: che/cli docker run --rm -t -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
 
Zuletzt bearbeitet:

Glandur

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Community,

egal was ich versuche, ich erhalte immer genau den gleichen Fehler. Hat es jemand schon mal geschafft Eclipse Che über Docker zum Laufen zu bringen? Ich würde mich sehr über eine Anleitung freuen.
(Die empfohlene Syntax vom Screenshot habe ich natürlich auch schon ausprobiert. Ich arbeite mit DSM 6.1 und Docker 1.11)

che.jpg
 

Player One

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wie genau startest du den Container denn? Ich hab's eben mal wie folgt versucht und das scheint zu laufen:

sudo docker run -d --name eclipse --restart always -v /volume1/docker/eclipse/data:/data -v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock -it eclipse/che:latest

Das Verzeichnis "/volume1/docker/eclipse/data" habe ich zuvor manuell erstellt, der Pfad kann bei dir natürlich abweichen. Es scheint aber optional zu sein, ist also womöglich ohnehin nicht notwendig.
 

Glandur

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Player One,
ich habe den Docker Container mit dem gleichen Ausführungsbefehl versehen (siehe Screenshot) und erhalte trotzdem wieder den obigen Fehler. einst_docker_umwelt.png
Zuvor habe ich den Pfad "/volume1/docker/eclipse/data" per Filestation ebenfalls manuell angelegt. Um etwaige Probleme auszuschließen habe ich außerdem die Firewall deaktiviert und mich als Administrator mit sämtlichen Rechten angemeldet. Wie bist Du vorgegangen?
 

Player One

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich denke der Unterschied ist, dass ich das Kommando direkt von der Shell und nicht in der Docker UI eingebe. In dieser bräuchtest du das sudo am Anfang gar nicht denke ich. Ob das der Grund ist, wieso offenbar kein Mapping auf /var/run/docker.sock hergestellt werden kann kann ich leider erst am Wochenende testen aber ich nehme es mal an.

Versuch am besten den Container im UI zu löschen und ihn dann mit dem Befehl direkt von der Shell nach Login über SSH zu erstellen. Welchen User du dafür nimmst sollte eigentlich keine Rolle spielen, die notwendigen Privilegien werden über das sudo geholt (als Passwort hier das des Admin-Accounts eingeben).
 

Glandur

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Player One,
ich muss gestehen, dass ich die Linux Kommandozeile bisher noch nie verwendet und auch nur sehr wenig Ahnung davon habe. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du ausprobieren könntest, ob du den Eclipse Che Container über die DSM GUI zum Laufen bringst. (PS: Ich habe es auch mal ohne sudo probiert - gleicher Fehler :( )
 

Player One

Benutzer
Mitglied seit
14. Mai 2015
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ich hab's eben kurz versucht aber leider erfolglos...

Die Fehlermeldung die du eingangs gepostet hattest lässt darauf schliessen, dass der Container keine Verbindung zum Docker Daemon herstellen kann. Container die dies benötigen machen das meist entweder über ein Mapping von /var/run/docker.sock oder über die Umgebungsvariable "DOCKER_HOST", die dann z.B. auf "unix:///var/run/docker.sock" gesetzt wird. Das sind die beiden in der Fehlermeldung beschriebenen Ansätze.

Ersteres wird aus der GUI nicht klappen, weil man bei den Volume Mounts nur Verzeichnisse auswählen kann, die auch in der File Station angezeigt werden, d.h. an das /var-Verzeichnis kommt man da nicht ran.

Zweiteres würde man machen, indem man in der Docker-UI unter "Environment" die Variable und den entsprechenden Wert angibt. Ich hab das so getestet, habe aber den Container damit nicht zum laufen bekommen...

Ob das Feld für den Ausführungsbefehl überhaupt dazu gedacht ist, das "docker run"-Kommando direkt einzugeben weiß ich leider nicht. Das wäre aber eine Erklärung dafür, dass es so auch nicht geht.

Ich befürchte fast dass das über die GUI nicht klappt - zumindest sehe ich im Moment nicht wie, sorry :(
 

Glandur

Benutzer
Mitglied seit
28. Mai 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Player One,

ich habe mich jetzt mit dem Linux Terminal angefreundet und Eclipse Che zum Laufen gebracht. Leider funktioniert Eclipse Che aber nicht ordnungsgemäß. Das Problem wurde hier https://github.com/eclipse/che/issues/3641 ausführlich diskutiert und ist wahrscheinlich auf die alte Docker Version zurückzuführen. Trotzdem Danke für deine Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!