Echtzeitdatensynchronisierung? Replikation? Von SynNas nach externes Nas?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chevel51

Benutzer
Hallo zusammen,

ich lese nun schon einige Zeit. Finde aber keine richtige Lösung womit ich mein vorhaben realisieren kann.

Ist es möglich eine Echtzeitsynchonisierung von Daten einzurichten.

Wenn auf dem SynNas eine Datei gespeichert/geändert/gelöscht wird, soll das in einem Backup/Parallel Verzeichnis direkt auch erfolgen.

Evt. soll das Backupverzeichnis auch auf dem SynNas liegen oder auf einem anderen Nas. Das weis ich noch nicht.

Ist das mit Bordmitteln möglich oder brauche ich dazu zusatzsoftware. oder geht es überhaupt?

Danke
Grüße
dieter

Synchronisation (also Änderungen auf beiden Seiten) oder Backup (Änderung nur am Master)? Wenn Synchronisation: wie sollen Konflikte behandelt werden?
Sofort oder gehen auch kleinere Verzögerungen? Wenn ja: wie lange (Sekunden, Minuten)?

ok dann meine ich nur backup.

Seite 1 (Master): hier sollen alle änderungen gemacht werden und wird drauf gearbeitet.

Seite 2 (Backup): Hier sollen die Daten quasi in Echtzeit immer sofort hin. D.h sofort wenn auf Seite 1 was erstellt wird soll es auf 2 kopiert werden.

Soll dazu später dienen das autmatisch die daten auf einem zweiten physikalischen nas (nicht Synology) redundant sind.

Quasi ein Raid 1 über Netzwerk hehe... ne spaß bei seite... wisst ihr in etwa was ich meine?

danke
grüße
dieter

achja ich habe ein Synology 410j

rsync macht genau sowas ...

Itari

ok dann meine ich nur backup.
:
.....
:
Quasi ein Raid 1 über Netzwerk hehe... ne spaß bei seite... wisst ihr in etwa was ich meine?
das wäre dann das erste Raid , das durch räumliche Trennung fast auch ein Backup wäre, aber eben nur fast. :)
Löscht Du aus versehen Daten auf dem Master -> Pech gehabt
Hausbrand, Blitzschlag -> Glück gehabt (also aus Sicht der Daten, nicht aus der Sicht des Menschen der eine Wohnung benötigt)

Bekommt man das übers Netzwerk mit rsync auch mit Generationen Backup hin?

Grüße

ja mit dem raid war ja auch nur ei n vergleich :D aber genau so solle quasi sein...

da das nas im endeffekt an einem anderen standort stehen soll, will ich den initialabgleich bei mir in dem räumlichkeiten machen und nacher über meine internetleitung an einen anderen standort replizieren.

Nun habe ich mal etwas nach rsync gesucht und das muss ich ich zunäächst über das ipkg installieren. ist das korrekt?
und läuft das komplett über consolenebene? habe nichts gefunden wo ich auch mal ene bestätigung oder fehlermail bekomme wenn die sync mal 5min nicht läuft oder das gegenziel nicht erreichbar ist. Quasi als monitoring ob auch wirklich gespiegelt wird. will ja nicht jeden tag testen ob die verbindung geht und alle sauber läuft...

vlt hat da ja einer schon erfahrung mit...

danke euch
grüße
dieter

rsync ist bereits in der Firmware mitdabei. Du musst du nichts installieren. Allerdings wirst du dich dazu mit der Konsole anfreunden müssen :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat