ECC RAM für die DS1819+

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo,

ich wollte die DS1819+ aufrüsten. Erst mal auf 16GB dann später mit gleichem Modul auf 32GB.
Ich habe dies gekauft Kingston KSM26SES8/16ME aber leider wenn ich es einsetze bootet das Gerät nach paar Sekunden immer wieder neu...
Ich vermute da ist nichts zu machen oder?
Gibt es eine Liste mit ECC Modulen die 100%ig kompatibel sind (ausser Synology Modulen natürlich) oder ist es eher nen Glücksfall?

BTW: bringen 2 Module auch Geschwindigkeitsvorteile? (wird sowas wie Dual Channel unterstützt?)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Musste aufpassen... die Synologen sind ja auch so ein ganz schlauer Verein und verbauen dann teils in ECC-fähige Geräte einfach Non-ECC (hatte ich bei einer RS)... Dachte ich könnt den kleenen Riegel drin lassen, aber nö, wieder ein Stück Technologie-Abfall mehr...

Ich bestell i.d.R. hier: https://www.speicher.de/catalogsearch/result/?q=ds1819+

Bisher noch keinerlei Probleme gehabt. Wenn es allerdings um die "Wurst" geht, würde ich Spielchen eher lassen und halt (zum extrem überteuerten) Syno-RAM greifen. Anders ausgedrückt: Kunden = teurer Syno-RAM, eigener Kram (je nach Gefährdungsgrad) speicher.de (z.B. beim Backup-Server - wenn das Ding dicke Backen macht wegen dem RAM, kommt der RAM halt raus, ist das Ding was langsamer, stirbt aber niemand dran).
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

ChristophK

Benutzer
Mitglied seit
12. Jan 2021
Beiträge
92
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Der Syno Ram ist unverschämt teuer... >400e für 16GB... Das kommt gar nicht in Frage.
BTW: in der Syno DS1819+ die ich vor paar Wochen gekauft habe war 4GB non-ECC RAM drinnen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69

synology.com - CPU-Plattform: Denverton

Angewandte ModelleRS2818RP +, RS2418 +, RS2418RP +, DS2419 +, DS1819 +, DS1618 +, DVA3221, DVA3219
VoraussetzungenDiese Modelle sind standardmäßig mit einem oder mehreren 4 GB Non-ECC-Speichermodulen ausgestattet. Um optionale ECC-Speichermodule zu installieren, müssen die ursprünglichen Nicht-ECC-Speichermodule entfernt werden. Die ECC-Funktion ist nicht verfügbar, wenn nicht-ECC- und ECC-Module gleichzeitig installiert werden. Diese Kombination wurde von Synology nicht getestet und kann zu unerwarteter Systeminstabilität führen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat