Ebook Reader für iOS ivm Diskstation

Tom1981

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe mittlerweile einige Zeitschriften auf der Diskstation, die ich aufgrund der Bilder lieber übers iPad betrachte. Da der Speicherplatz auf dem iPad voll ist, streame ich diese über die Diskstation und greife mit DS File darauf zu.
Soweit klappt das ganz ordentlich, allerdings vermisse ich „Komfortfunktionen“, das heißt z.b. das mit angezeigt wird, ob ich eine Zeitschrift bereits gelesen habe und das ich beim wieder öffnen auf der richtigen Seite lande.
Gibt es da etwas, was ihr mir empfehlen könnt?

Viele Grüße

Tom
 

EDvonSchleck

Gesperrt
Mitglied seit
06. Mrz 2018
Beiträge
4.703
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
214
Wenn deine DS Docker unterstützt wäre eventuell Jellyfin-Streamingserver was für dich. Neben Bilder, Musik, Bilder, Plugins unterstützt dieser auch Ebooks in unterschiedlichsten Formaten.

Das ist in meinen Augen besser als die ganzen Apps und kann mit auch mit unterschiedlichen User genutzt/geteilt werden - natürlich mit entsprechenden Rechten. Es ist jederzeit möglich auch extern via Freigabe oder VPN an seine Files/Server zu kommen. Auch ein Download der Files ist möglich.

Schau es dir an...
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Dafür gibt es opds Server und Klienten.
Calibre ist ein recht verbreiteter opds Server. Klienten gibt es wie Sand am Mehr nur wissen eir nicht in welchem Format die “Zeitschriften” bei dir vorliegen.
 

Tom1981

Benutzer
Mitglied seit
14. Jan 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Hilfe. Das sind alles PDF. Verschiedene Berichtigungen brauche ich nicht, soll alles so einfach wie möglich gehalten sein. Am liebsten wäre es mir, wenn die App direkt über SMB auf den Ordner zugreifen könnte, ohne dass groß was eingestellt werden muß.
 

Andai

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
GoodReader kann das. Kann sich auch die Seiten merken, hat aber keine automatische Gelesen-Funktion.
Ist seit Jahren meine PDF-App, hat aber sein Preismodell umgestellt. Keine Ahnung was das jetzt kostet, aber Pro braucht man eigentlich nicht
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.588
Punkte für Reaktionen
354
Punkte
103
Zugriff mittels smb ist natürlich möglich, setzt aber Grenzen, wenn der Klient ausserhalb des LAN ist.
SMB kann dir die Metainformationen (wie z.B. "gelesen") nur sehr schwer handtieren. Das bleibt dann auf dem Klienten.
im Apple Univers hast du "Books" schon ab Werk. Die Metadaten laufen dann in die iCloud bei Apple.
 

Andai

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
3
Mit außerhalb des LANs hat Thorfinn noch einen nicht unwesentlichen Punkt erwähnt.
Ich schieb immer einen ganzen Packen an PDFs in die iCloud und arbeite die ab.

Im Endeffekt hängt es mMn davon ab, was du wirklich brauchst oder glaubst zu brauchen.
Teste einfach ein paar Apps und schau dir das Preis-Leistungs-Verhältnis an. Manche Funktionen, die man unbedingt haben wollte erledigen sich dann ganz schnell.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat