ebenfalls... Frage, welche DS???

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mortai

Benutzer
Registriert
16. März 2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
:confused: Hallo zusammen... beabsichtige ein nas zu kaufen. ich möchte dieses als medienserver (nur filme und serien in hd 720p u. 1080p) einsetzen. Ich werde mit einem dune base 3.0 und einem mede8er darauf zugreifen.

sehr gut wäre es, wenn das gerät mind. zwei hd streams gelichzeitig streamen könnte. dann wäre auch die chefin zufrieden, da sie parallel im schlafzimmer ebenfalls zeitgleich ihre serien schauen könnte.

weiter möchte ich gerne externe platten per usb und / oder esata anschließen und ebenfalls auf diese mit den mediaplayern zugreifen / von diesen streamen können.
hab zwei volle 2 tb platten mit o.g. inhalten. dies wäre mir sehr wichtig!

als router kommt eine fritzbox 7390 zum einsatz und zwei gbit switches von tplink. vom büro ins wohnzimmer wird das netzwerk mittesl powerline 500mbit von netgear bewerkstelligt. das nas selber soll im büro beim pc stehen und wird direkt mit der fritzbox verbunden (gbit port).

jetzt die frage!!! welches schöne gerät von synology wäre für mich das geeignete? dachte bis jetzt an ein ds 211+...

ich hab wohl schon zuviel gelesen und komme da zu keinem abschließendem ergebnis.

wäre über ein paar fachmännische meinungen hier sehr dankbar!!!
 
Die 211+ ist sehr leise und bietet für dein Vorhaben noch viel Platz nach oben, eigentlich sollte aber auch eine 211j ausreichen, wenn es beim Medienstreaming bleibt. Aber bei den USB-HDDs muss ich dich enttäuschen, das geht nicht. Der Medienserver ist auf interne Verzeichnisse angewiesen. Mit Modding lässt sich da zwar etwas erreichen, aber auf Dauer würde ich die Daten eh nicht ohne Backup auf einer USB-Platte belassen. Da kauf dir lieber eine 411j, bestücke sie mit Platten so wie du Platz benötigst (muss ja nicht von Beginn an mit 4 Platten kommen) und nutze die externen Platten zum Backup. Die Lösung hätte auch was den Platz angeht noch viel Raum nach oben, denn ich glaube das ist dein größtes Problem. Außerdem werden deine Festplatten bestimmt NTFS-formatiert sein und das ist auf der DS verdammt langsam, sodass der Medienserver bei zwei Streams von verschiedenen externen Platten Probleme bekommen würde ...

MfG Matthieu
 
... danke für die antwort... werde da mal drüber nachdenken... preislich liegen die beiden geräte 411j und 211+ ja fast auf dem gleichen niveau... wie sieht es denn mit dem zgirff auf platten am esata port aus? kann man auf diese aus dem entzwerk zugreifen / von diesen streamen oder besteht da die selbe beschränkung wie bei usb platten?
 
Zugreifen kann man auf USB und eSATA-Platten auch über das Netzwerk, aber der Medienserver nutzt das dafür angelegte Verzeichnis "usbshare1" nicht.

MfG Matthieu
 
OK, dann nochmal danke... denke ich werd mir nächsten Monat eine ds411j kaufen und testen... werde dann berichten, ob ich zufrieden bin... gruß...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat