Eaton USV Konfigurieren

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tschortsch

Benutzer
Registriert
16. Dez. 2008
Beiträge
1.655
Reaktionspunkte
35
Punkte
74
Hab mir eine Eaton Ellipse ECO 650 zugelegt.

Probehalber hab ich mal das ganze an eine Windows PC installiert und dabei auch die Software für Windows getestet.
Dort konnte man Einstellen das sich der PC bei 10 Minuten Restakku zb in den Ruhezustand fährt.

An der Synology angeschlossen wird die USV erkannt und fährt bei Stromausfall auch herunter und startet wieder wenn der Stom kommt.
Allerdings kann ich da nur Einstellen dass wenn der Strom weg ist die DS nach zb 30 Sekunden herunterfährt.
Die Funtktion wie beim Windows PC dass die DS weiterläuft und erst bei 10 Minuten Restkapazität herunterfährt gibts hier nicht, auch keine anderen weiteren Konfigurationsmöglichkeiten.
Ich wollte die DS weiterlaufen lassen aber so klappt das nicht.

usv.jpg

Ist das jetzt generell bei allen USV oder nur bei dem besagten Eaton?
 
Soweit ich weiß gibt es keine anderen Möglichkeiten. Hab allerdings eine APC. Ich hab´s bei mir so eingestellt, dass die DS nach 10 Min runter fährt. Das reicht um kleinere Stromausfälle abzufangen. Und wenn es mal etwas länger dauert soll sie doch ruhig aus sein. Ich kann mit der DS ja eh nix anfangen wenn alle anderen Geräte keinen Strom haben. Und nach dem Stromausfall geht sie ja wieder automatisch an. Das reicht meiner Meinung nach aus so.
 
Danke für die Info.
Dasss du eine APC hast beruhigt mich doch, da ich dachte diese Funktion haben nur APC (hab hier im Forum etwas gelesen, kann mich aber auch geirrt haben).
Dann gibts scheinbar diese Funktion nur wenn man die Software vom Hersteller am PC installiert.
 
Habs selbst gefunden.
Wenn man das Häckchen bei "Zeit ehe die Diskstaion in den ....." weggibt läuft die DS bis das der Akkustand niedirig ist.
Das hab ich gesucht
So kann ich Modem, Router, Switch, AP und DS und BackupDS weiterlaufen lassen und kann noch per WLAN im Internet surfen ;)
 
Hallo,

ich habe eine Frage zur Konfiguration mit Eaton-USVs, die mich gerade etwas verzweifeln lässt:

Für meine DS218 habe ich mir als USV eine Eaton Ellipse ECO 800 USB gekauft. Die DS habe ich an der Mastersteckdose, zusätzlich noch eine Fritzbox7490 sowie einen PC an die beiden anderen "batterie-gepufferten" Steckdosen angschlossen. Hab die Verbräuche vorher gemessen (Watt, Ampere) und gehe davon dass die USV ausrreichend Kapa fürs geregelte runterfahren der DS in den safe mode haben sollte.

Die DS hab ich mit dem USB-Kabel mit der USV verbunden. Diese wird in der Systemsteuerung der DS auch eindeutig erkannt:Anhang anzeigen 46428
Zusätzlich habe ich "Wechsel in den Sicheren Modus" nach 2 min. aktiviert.

Wenn Strom wieder verfügbar, soll die DS automatisch neu starten:Anhang anzeigen 46429

Dann habe ich den erste Test gemacht:
Stecker von USV (die war zu der Zeit lt. "Geräteinfo" zu 100% geladen und sollte ca. 1900 sec. Zeitpuffer bieten) gezogen. Bateriepuffer springt sofort an, piepst, alle 3 Verbraucher bleiben weiter aktiv. Super, dachte ich, läuft wie es sein soll. Jetzt gewartet dass die DS in den safe mode fährt. Nach 2 min. passiert gar nichts, aber nach ca. 4:30 min (gemessen!) schaltet sich die USV plötzlich aus und somit alle 3 Verbraucher, natürlich auch die DS218. Aber genau dass wollte ich ja verhindern!

Nach Wiederhochfahren (glücklicherweise gabs keine Schäden an der DS) zeigt die "Geräteinfo" (siehe oben erstes Bild) dass die USV noch immer 87% Ladestatus hat.

Frage: Warum hat sich die USV nach 4:30 min ohne Ankündigung ausgeschaltet???

Im Vorfeld vor dem Test hatte ich auch versucht, die Software "Eaton USV Companion" am PC zu installieren, damit ich hier noch zusätzlich etwas kofigurieren kann. Allerdings konnte keine Verbindung zwischen PC und USV aufgebaut werden. Habe das auf die fehlende USB-Verbindung zurückgeführt (ich kann ja nur 1 Gerät (DS) mit der USV verbinden).

Vielleicht kann mir einer helfen - will erstmal keinen 2. Versuch machen, um die DS nicht zu schädigen.
Danke vorab für eure Hilfe,

TomTom_333
 
bitte ersteinmal deine Anhänge Überprüfun, die lassen sich nicht öffnen..
Ich nutze selbst die Eco 800 und bei mir fährt die DS sauber runter. Zusätzlich laufen noch die anderen 2 (DS216play und DS115) mit. Das wird dann von der DS verwaltet, an der die USV per USB dran ist.
 
Hallo mavFG,

sorry, ich hänge beide .jpgs nochmals neu an - keine Ahnung warum sie sich nicht öffnen lassen:

USV_1.jpg

USV_2.jpg
 
Was genau ist denn nun dein Problem? Etwa dass die USV erst nach 4,5 min und nicht schon nach 2 min abschaltet? Schon mal auf die Idee gekommen, dass der Wechsel in den sicheren Modus Zeit benötigt?
 
@Tom, siehe synfor oben. Mit deiner USV ist alles in Ordnung. Sie leitet korrekt nach 2 Minuten den Wechsel in den sicheren Modus ein. Das dauert seine Zeit, ist dieser Prozess abgeschlossenen sendet die DS eine Meldung an die USV dass sie in den sicheren Modus gewechselt ist und die USV macht das was du eingestellt hast, sie schaltet sich ebenfalls ab.
Anmerkung:
Die DS wird von der USV nach dem Wechsel in den sicheren Modus IMMER "hart" abgeschaltet, die wird nicht runtergefahren wie du es sonst gewohnt bist. Es wird der Strom getrennt, aber da das Volume abgekoppelt wurde passiert nichts.
 
Hallo Kurt-oe1ky,

vielen Dank für deinen Hinweis des "harten" Abschaltens! Genau das hatte mich so irritiert. Habs jetzt wiederholt ohne das Häckchen bei "USV herunterfahren, wenn System in sicheren Modus geht" zu setzen. Da geht es dann weniger "rabiat" zu, da die USV nicht den Saft abklemmt. Bin jetzt wieder beruhigt.

Kure Nachfrage:
Woran genau erkenne ich denn, dass die DS im sicheren Modus ist? Die Status-LED ist als einzige der 4 Leuchten aus, richtig?

Bin jetzt noch unschlüssig, ob es bei meiner geplanten Verschaltung (DS, Fritzbox und PC an den gepufferten Steckdosen der USV) Sinn macht, die USV herunterzufahren. Der Fritzbox ist das ja egal, dem PC tuts nicht so gut. Da der PC allerding nur läuft wenn ich zuhause bin und ich durch den "Pips-Alarm" auf den Stromausfall aufmerksam werde, setze ich die Zeit fürs Wechseln in den sicheren Modus von 2 auf 5 min. hoch (in der Zeit kriege ich den PC manuell runtergefahren) und lass das "USV-Herunterfahren" aktiv um die Batterien zu schonen.

Dank dir nochmal - mein Sonntag ist gerettet :)
 
.... da die USV nicht den Saft abklemmt..., nun ja das funktioniert aber nur so lange wie deine Akkus in der Lage sind Strom zu liefern. Sollte der Stromausfall also länger dauern als deine Akkus Strom liefern so schaltet sich die USV sowieso ab und die DS wird wieder hart abgeschalten, aber auch hier egal, da das Volume vorher abgekoppelt wurde und nichts auf den HDDs und den Daten passiert.

Über die LED kann ich nichts sagen, da es hier Unterschiede bei den einzelnen Modellen gibt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat