@eaDir Ordner erscheint plötzlich in der Dokuwiki Sidebar

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eve1

Benutzer
Registriert
15. März 2015
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo,

nach einem Umzug meiner Daten von einer DS215j auf eine andere taucht jetzt in der Dokuwiki Sidebar plötzlich unter jedem Ordner ein zusätzlicher Ordner namens @eaDir.
Ich habe mittlerweile ergoogelt, dass die DS diese wohl automatisch anlegt und sie normalerweise nicht zu sehen sind, wenn SMB aktiviert ist. Das stimmt auch, diese Ordner sind nirgends im Verzeichnis zu sehen. Aber im Dokuwiki waren sie auf der alten DS bisher auch nicht zu sehen. Erste jetzt nach dem Umzug sind sie auf einmal da und stören in der Sidebar wirklich sehr, da das Verzeichnis auf einmal doppelt so lang ist. In der Filestation sind sie aber nirgends zu sehen.

Warum sind die jetzt auf einmal da und wie werde ich die im Dokuwiki wieder los?

Viele Grüße
eve
 
Nachdem wohl keiner eine Antwort auf dieses Problem geben konnte, habe ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen um mich einzulesen und es letztendlich gewagt, volles Risiko zu gehen und mich auf richtig dünnes (Wissens-)Eis zu begeben.
Sprich ich bin über den Terminal auf die Syno rein und habe die @eaDirs darüber gelöscht.

Ich möchte meinen Weg hier nur kurz beschreiben, falls irgendjemand mit genausowenig Wissen wie ich mal ein ähnliches Problem hat…. oder ich in ein paar Jahren das gleiche Problem wieder habe und nicht mehr weiß, wie ich es gelöst hatte.

In der Sytemsteuerung den SSH-Dienst aktiviert und PuTTY auf dem Win7 Rechner installiert, wie hier beschrieben.


PuTTY dann gestartet und mit dem Administratorkonto auf der DS eingeloggt. Dort dann in das Verzeichnis auf der Synology gegangen, in dem die Dateien liegen. („cd..“ und „dir“ waren die einzigen Befehle, die ich bisher auf Kommandozeilenebene kannte).

Dann wie hier beschrieben weiter gemacht:
Mit
Rich (BBCode):
find . -type d -name "@eaDir"

erst mal alle @eaDir Verzeichnisse aufgelistet und dann mit
Rich (BBCode):
 find . -type d -name "@eaDir" -print0 | xargs -0 rm -rf
gelöscht.

Die sind jetzt alle aus dem dokuwiki/data/pages Verzeichnis gelöscht und werden daher in der Dokuwiki-Sidebar auch nicht mehr angezeigt.

Offensichtlich werden diese @eaDir beim einspielen eines Backups auf der DS automatisch erzeugt und man kann nichts dagegen tun. Aber wenigstens weiß ich jetzt etwas mehr über das Arbeiten mit der Kommandozeile und wie man diese lästigen Dateien wieder loswerden kann.

Gute Nacht!
 
Ich fürchte, das wird die Ursache nicht beseitigen? Denn diese Procedures hast du ja bei deiner alten/anderen DS nicht machen müssen.
Jedenfalls vielen Dank für die Zusammenfassung, was man da machen könnte.
 
Stimmt, die Ursache wird damit nicht beseitigt. Aber wie jeder Doktor weicht man dann halt auf das Zweitbeste aus: die Symptome behandeln.;)
Soweit ich das nachgelesen habe, werden die @eaDir beim Wiederherstellen aus dem Backup erstellt. Wenn ich das Prozedere nur dann durchführen muss, wenn ich mal ein Backup zurückspiele, dann kann ich damit leben.

Viele Grüße
eve
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat