DSM 6.x und darunter @eaDir deaktivieren

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt hat's geklappt, der Befehl
Rich (BBCode):
find /volume1/ -depth \( -name '@eaDir' \)
zeigt jetzt ne elends lange Liste von Verzeichnissen etc. an.
Und jetzt?

Zum Beispiel zeigt's an:

/volume1/music/@eaDir
/volume1/@eaDir
/volume1/photo/@eaDir
/volume1/video/@eaDir

Mit der Erweiterung
Rich (BBCode):
 -exec rm -rf {} \;
an den Befehl löscht du alle diese @eadir-Verzeichnisse und deren Inhalte.

Der gesamte Befehl lautet dann:
Rich (BBCode):
find /volume1/ -depth \( -name '@eaDir' \) -exec rm -rf {} \;

(ohne Gewähr)

Du hast allerdings auch den eingangs von mir erwähnten Ordner /photo in deiner Auflistung. Sicher, dass du die Photostation nicht nutzt?

Ne, bisher nutze ich Photostation nicht (verstehe den Nutzen für mich nicht so ganz). Und wenn ich es mal nutzen möchte, kann ich Doch die Verzeichnisse auch wieder erstellen lassen, oder?

Ja, das geht schon.
Es würden sich jetzt beim Löschen nur für die interne Datenbank Inkonsistenzen ergeben, wenn mögliche Bilder zwar indiziert wurden, dann aber nach Löschen der Thumbs diese nicht mehr gefunden würden.

@Boarzar
Hat alles geklappt?

Ja, danke für Eure Mithilfe!
Hab' den Löschbefehl gerade durchgeführt und wenn ich jetzt
Rich (BBCode):
find /volume1/ -depth \( -name '@eaDir' \)
eingebe, findet er nichts mehr.

Mal schauen wie lange es dauert bis die Ordner wieder da sind...

Mach doch einfach eine Aufgabe daraus, die automatisch 1x die Woche durchgeführt wird und fertig.

hmmmmmmmm, seit ihr euch sicher dass es klug ist die @eaDir Ordner einfach so zu löschen? Ich meine mal gelesen zu haben, dass die für die Wiederherstellungen von Backup benötigt werden. Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch Verstanden. Die @eaDir Ornder in /photo sollten die thumbnails enthalten zu den Originalbildern. Aber in all den anderen gemeinsamen Ordnern die einfach so zu löschen ---> Versuch macht klug :)

Die @eaDir Ornder in /photo sollten die thumbnails enthalten zu den Originalbildern. Aber in all den anderen gemeinsamen Ordnern die einfach so zu löschen ---> Versuch macht klug :)
Ich habe es heute durchgeführt, außer im Photoordner. Bisher läuft alles.

bei SMB kann man solche Dateien auch auf die Ignore-Liste setzen, dann sind diese über SMB und Co. nicht mehr zu sehen, für dich und dein Sync-Programm.
In der File Station oder sonstwie innerhalb der DS werden sie aber noch angezeigt.

Probmel ist hier, wenn man via SMB solche Ordner löschen will, wo soeine Datei dann drin ist, denn da diese Datei nicht gesehen und somit nicht gelöscht wird, wird auch der Ordner nicht gelöscht, da er nicht leer ist.

Also in der FileStation siehst du keine Ordner die mit @ beginnen.

Kann man nicht direkt diesen Dienst deaktivieren bzw. Deinstallieren ?

Nö, das sind u.A. mehrere Systemdienste.

Ok, kann man all diese Systemdienste. Deaktivieren ?

Das ist wie beim Auto.
Die Benzinpumpe ist systemrelevant. Du kannst diese deaktivieren.
Das Auto kommt dann halt nimmer vom Fleck ... :ROFLMAO:

Guter Vergleich ?
Aber sch frustrierend das dieser Ordner immer wieder erstellt werden.

In meinem täglichen Umgang sehe ich diese Ordner nicht.
Wo ist hier das Problem?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat