E-Mails werden mehrfach abgerufen und fetchmail stockt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

twin

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo liebe Community!
Ich habe unser NAS auf Arbeit neu aufgesetzt und auch Zarafa neu eingespielt. Nun hatte ich erst das Problem, dass er alle E-Mails minütlich noch mal neu abgerufen hat, wodurch alle Mails dann mehrfach im Posteingang gelandet sind. Dieses Phänomen hatte ich bislang noch gar nicht gehabt.

Ich habe die Änderungen am Skript fetchmail-config.cgi sowie zarafa.js vorgenommen, damit er mit die bereits abgerufenen Mails nicht löscht. Das hat bisher auch immer funktioniert.

Nun hatte ich das NAS noch mal neu gestartet und plötzlich ruft er gar keine Mails mehr ab. Die fetchmail Log gibt dazu folgendes aus:

2015.12.29-01:15:55 starting as user vmail service /usr/local/zarafa/bin/fetchmail
Error: fetchmail:/var/services/homes/vmail/fetchmailrc:1: syntax error at Place
2015.12.29-01:16:19 starting as user vmail service /usr/local/zarafa/bin/fetchmail
fetchmail: starting fetchmail 6.3.26 daemon
Error: Both fetchall and keep on in daemon or idle mode is a mistake!
fetchmail: 1 message for efb@efb-blankenfelde.de at pop.1und1.de (6004 octets).
fetchmail: reading message x@xxxxxxxx.de@pop.1und1.de:1 of 1 (6004 octets) not flushed
fetchmail: 1 message (1 seen) for x@xxxxxxxx.de at pop.1und1.de (6004 octets).
fetchmail: reading message x@xxxxxxxx.de@pop.1und1.de:1 of 1 (6004 octets) not flushed
fetchmail: 1 message (1 seen) for x@xxxxxxxx.de at pop.1und1.de (6004 octets).
fetchmail: reading message x@xxxxxxxx.de@pop.1und1.de:1 of 1 (6004 octets) not flushed
fetchmail: 1 message (1 seen) for x@xxxxxxxx.de at pop.1und1.de (6004 octets).
fetchmail: reading message x@xxxxxxxx.de@pop.1und1.de:1 of 1 (6004 octets) not flushed
fetchmail: terminated with signal 15
2015.12.29-01:21:56 starting as user vmail service /usr/local/zarafa/bin/fetchmail
Error: Both fetchall and keep on in daemon or idle mode is a mistake!
File /var/services/homes/vmail/.fetchids must have no more than -rwx------ (0700) permissions.
2015.12.29-01:25:18 starting as user vmail service /usr/local/zarafa/bin/fetchmail
Error: Both fetchall and keep on in daemon or idle mode is a mistake!
File /var/services/homes/vmail/.fetchids must have no more than -rwx------ (0700) permissions.
2015.12.29-01:31:51 starting as user vmail service /usr/local/zarafa/bin/fetchmail
Error: Both fetchall and keep on in daemon or idle mode is a mistake!
File /var/services/homes/vmail/.fetchids must have no more than -rwx------ (0700) permissions.

Hat jemand eine Idee, was man bei den beiden Problemen machen kann? Das Z-Pull Package hatte ich auch installiert und wieder gestoppt. Es brachte aber keine Besserung.

EDIT: Ich habe das Z-Pull Package mal komplett deinstalliert und siehe da, er ruft wieder die Mails ab. Allerdings immer noch minütlich immer wieder die gleichen....jemand eine Idee? Erst dachte ich es würde an der Uhrzeit vom NAS liegen...diese war nämlich eine Stunde in der Zukunft, aber nachdem ich es korrigiert hatte kam keine Besserung :-/ Die Log sieht nun so aus:

fetchmail: 2 messages (2 seen) for x@xxxxxxxxxx.de at pop.1und1.de (9675 octets).
fetchmail: reading message x@xxxxxxxxxx.de@pop.1und1.de:1 of 2 (6004 octets) not flushed
fetchmail: reading message x@xxxxxxxxxx.de@pop.1und1.de:2 of 2 (3671 octets) not flushed
fetchmail: 2 messages (2 seen) for x@xxxxxxxxxx.de at pop.1und1.de (9675 octets).
fetchmail: reading message x@xxxxxxxxxx.de@pop.1und1.de:1 of 2 (6004 octets) not flushed
fetchmail: reading message x@xxxxxxxxxx.de@pop.1und1.de:2 of 2 (3671 octets) not flushed
fetchmail: 2 messages (2 seen) for x@xxxxxxxxxx.de at pop.1und1.de (9675 octets).
fetchmail: reading message x@xxxxxxxxxx.de@pop.1und1.de:1 of 2 (6004 octets) not flushed
fetchmail: reading message x@xxxxxxxxxx.de@pop.1und1.de:2 of 2 (3671 octets) not flushed
fetchmail: 2 messages (2 seen) for x@xxxxxxxxxx.de at pop.1und1.de (9675 octets).
fetchmail: reading message x@xxxxxxxxxx.de@pop.1und1.de:1 of 2 (6004 octets) not flushed
fetchmail: reading message x@xxxxxxxxxx.de@pop.1und1.de:2 of 2 (3671 octets) not flushed

Lieben Dank!
Grüße
twin
 
Zuletzt bearbeitet:

twin

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe noch eine Aktualisierung: Also wenn ich "Keep massages" in den Fetchmail Einstellungen rausnehme, dann funktioniert das Abrufen logischerweise problemlos, da er die Mails löscht...was ich eigentlich nicht möchte. Also muss es ja dieser Keep Funktion liegen.
 

fbartels

Benutzer
Mitglied seit
19. Mrz 2013
Beiträge
284
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
24
Fetchmail hält eine Datenbank mit den Mailids, die er schon abgerufen hat. Da du dieser bei der Neueinrichtung nicht mitgenommen hast, weiß er nicht mehr welche er mal heruntergeladen hat und lädt folgerichtig alle Mails nochmal herunter.
 

twin

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke für die Antwort. Das Prozedere kenne ich. Daher lösche ich vorher alle alten Mails bei meinem Hoster. Aber alle neuen Mails die seit der Neueinrichtung eintrudeln ruft er ebenfalls permanent ab. Selbst wenn ich die alten nich löschen würde, dann darf er sie nur einmal abrufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat