Mail Server E-Mails über die DS empfangen und versenden

Acki1985

Benutzer
Mitglied seit
19. Feb 2022
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle zusammen,

Ich würde gerne meine E-Mail`s über die DS920+ senden und empfangen. Momentan habe ich bei einem Webhoster (Dogado) 5 Mailadressen angelegt, welche ich direkt über Thunderbird abrufen kann. Nun möchte ich die 5 über die DS920+ abrufen. Ist die möglich? Kann mir da jemand ne Schritt für Schrit zu geben?
Desweiteren sollen die Mails die über Thunderbird versendet werden auf der DS920+ gespeichert weden. Kann mir da jemand helfen?

Gruß Acki
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
979
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi, Schritt für Schritt nicht, aber Pop3 Abruf ist das Stichwort für die Suchfunktion
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Nun möchte ich die 5 über die DS920+ abrufen
Soll die DS die Mails vom Hoster holen oder soll wirklich die DS zum Mailserver werden?
Ist die möglich?
Ja beide Varianten sind Möglich. Sofern du einen echten IPv4 Anschluss hast.
Kann mir da jemand ne Schritt für Schrit zu geben?
Nein, hier im Forum wird dies beim Thema Mailserver nicht (so gut wie) gemacht da man Spamschleudern vermeiden will, da auch nach dem Einrichten des Servers Er einer ständigen Wartung bedarf wird erweitertes Grundwissen in Sachen Mailserver vorausgesetzt. Wenn spezifische Fragen da sind, wie "ich habe das und das gemacht in der Erwartung dass das und das passiert macht es aber nicht wo liegt der Fehler" wirst du sicherlich Hilfe bekommen.
Desweiteren sollen die Mails die über Thunderbird versendet werden auf der DS920+ gespeichert weden.
Wenn die DS als "Vollwertiger" Mailserver läuft dann werden die Mails ja unter "gesendet" gespeichert. Wenn du die DS nur die Mails über Pop3 von deinem Hoster abrufen lässt, dann musst du selber dafür Sorgen dass die Mails auf der DS gespeichert werden. Entweder per Backup software, Skripten oder in dem du dir ein Mail Fach anlegst an das du jede gesendete Mail als BCC zusätzlich schickst.

Ach und noch Willkommen hier im Forum.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.602
Punkte für Reaktionen
1.437
Punkte
288
Desweiteren sollen die Mails die über Thunderbird versendet werden auf der DS920+ gespeichert weden. Kann mir da jemand helfen?

Wenn die DS als "Vollwertiger" Mailserver läuft dann werden die Mails ja unter "gesendet" gespeichert. Wenn du die DS nur die Mails über Pop3 von deinem Hoster abrufen lässt, dann musst du selber dafür Sorgen dass die Mails auf der DS gespeichert werden. Entweder per Backup software, Skripten oder in dem du dir ein Mail Fach anlegst an das du jede gesendete Mail als BCC zusätzlich schickst.
Das hat mit "vollwertigen" Mailserver doch überhaupt nichts zu tun. Der Client speichert doch gesendete E-Mails immer in Gesendet, sofern das nicht abgestellt wird. Dass die gesendeten E-Mails auf dem Server landen, geht nur mit IMAP und passenden Einstellungen im Client oder bei POP3 mit der Krücke BCC an sich selbst.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Wer arbeitet denn bitte heutzutage nicht mit IMAP
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ja, wie geschrieben, kann man die 5 Mail-Adressen per Pop3 abrufen und dann liegen sie auf der Synyology. Synchronisation mit dem Mail-Client läuft dann über IMAP oder Pop3, wie man möchte. Das versenden würde ich dann per MX-Relay machen. Man schickt die Mails quasi über einen vertrauenswürdigen Anbieter und landet nicht so häufig im SPAM. Ob das jetzt ein "richtiger" Mail-Server oder eine Krücke ist, kann man selbst für sich entscheiden.

Soll das ganze auch mit eigener Domain betrieben werden?
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!