E-Mail verschicken

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ghost108

Benutzer
Registriert
27. Juni 2015
Beiträge
1.278
Reaktionspunkte
76
Punkte
68
Hallo alle zusammen,

aktuell habe ich meine Webseite bei Strato gehostet.
Spiele jetzt mit dem Gedanken, mein Paket bei Strato nur noch auf die Domain & Mail zu begrenzen und meine eigentliche Webseite dann auf das NAS zu hosten,

Habe die Webstation installiert - Webseite kann wunderbar aufgerufen.
Das einzige was aktuell nicht funktioniert:

Habe ein Kontaktformular, welches Mails an meine Mail Adresse verschickt.
Jetzt kann meine Webseite natürlich den smtp Host Strato nicht erreichen, da ein externer Zugriff auf den SMTP Host nicht erlaubt ist.
Besteht die Möglichkeit, Mails via PHP und NAS zu versenden zu lassen?
 
Was ist denn das für eine Seite und was für eine config?
Wieso sollte man den Strato SMTP nicht von "extern" erreichen können? Kannst doch mit deinen email-Clients auch, oder nicht?
Muss halt die config umgestellt werden, wenn der lokale sendmail oder wie die Seite die emails abhandelt natürlich nicht mehr zur Verfügung steht.

lokal auf der NAS geht es auch via Mail Server und Relay auf die Strato-Server
 
Alles gut - hab es hinbekommen :)
Musste in den PHP Einstellungen der Web Station die Erweiterung openSSL aktivieren.
Dankte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich hätte eine Frage dazu. Ich habe mir per Blocs eine Webseite erstellt
die natürlich auch ein Mail Formular besitzt. Die ist mit meiner Outlook-Mail hinterlegt.
Die Seite liegt auf meine Synology und wenn ich von außerhalb drauf zugreifen dann sagt er auch Mail gesendet aber irgendwie finde ich Sie nirgends. Was ist mein Denkfehler?
 
Da musst du mehr Details rausrücken zu dem Formular und dessen technischer Umsetzung.

Nur weil für ein Formular eine email-Adresse hinterlegt ist, was das auch immer im Detail bedeuten soll, ist diese ja nicht automagisch dazu in der Lage email bei irgendeinem email-server einzuliefern oder direkt auszuliefern.
Irgendein Mail-User-Agent (MUA) oder lokaler Mail-Transfer-Agent (MTA, email-server) muss ja konfiguriert sein.
 
Wenn ich diese Seite auf STRATO poste geht das mit dem Mail Versand
 
Wie soll ich das denn erklären? Es gibt das Programm Blocs für Mac damit erstelle ich Seiten. Dort kann ich dann ein Kontakt Formular erstellen. In diesem gebe ich meine Mail Adresse ein so wenn ich diese Seite auf mein Server bei STRATO hochladen und dann diese Seite mit Name Adresse Email ausfülle kommt es auch in der hinterlegten Adresse an. Da kann man nicht gross was erklären. Diese Seite will ich auf der Synology laufen lassen was auch geht aber es kommen keine Mails an. Die Seite jw-galabau.de ist zb damit gemacht.
 
Fehlende Information

Wie soll ich das denn erklären? Es gibt das Programm Blocs für Mac damit erstelle ich Seiten. Dort kann ich dann ein Kontakt Formular erstellen. In diesem gebe ich meine Mail Adresse ein so wenn ich diese Seite auf mein Server bei STRATO hochladen und dann diese Seite mit Name Adresse Email ausfülle kommt es auch in der hinterlegten Adresse an. Da kann man nicht gross was erklären. Diese Seite will ich auf der Synology laufen lassen was auch geht aber es kommen keine Mails an. Die Seite jw-galabau.de ist zb damit gemacht.


So ich glaube jetzt weiß ich was Ihr wollt :-)

Es ist eine php Datei :
der Inhalt ist wie folgt :

<?php
if(empty($_POST['name']) && strlen($_POST['name']) == 0 || empty($_POST['email']) && strlen($_POST['email']) == 0 || empty($_POST['message']) && strlen($_POST['message']) == 0)
{
return false;
}

$name = $_POST['name'];
$email = $_POST['email'];
$message = $_POST['message'];

$to = 'mike.blunck@outlook.com'; // Email submissions are sent to this email

// Create email
$email_subject = "Nachricht von Ihrer Webseite";
$email_body = "You have received a new message. \n\n".
"Name: $name \nEmail: $email \nMessage: $message \n";
$headers = "MIME-Version: 1.0\r\nContent-type: text/plain; charset=UTF-8\r\n";
$headers .= "From: contact@yoursite.com\n";
$headers .= "Reply-To: $email";

mail($to,$email_subject,$email_body,$headers); // Post message
return true;
?>

Vielleicht hilft das ja weiter
 
Die PHP-Funktion mail() greift im Hintergrund auf sendmail von unix/linux zu.
Du gibst jetzt zwar deiner PHP-Anwendung eine email Adresse vor, aber mit der kann es alleine nichts anfangen.
Auch sendmail muss für einen SMTP Server und Benutzerkonto eingerichtet sein, sonst wird das nichts mit dem verschicken.

Bei Strato ist sendmail vermutlich direkt auf das email Konto gesetzt welches dort zu deinem Hosting Paket gehört und deshalb funktioniert das dort.
 
Website-Server ist vermutlich einfach authorisiert um im Namen der Domain Mails zu versenden und von "localhost", geht das dann mitunter auch ohne Authentifizierung. Sowas funktioniert aber nur, wenn entsprechende Regeln gesetzt sind... bei einer öffentlichen statischen IP für Dein NAS würde da mitunter ein SPF-Record im DNS (bei Strato) weiterhelfen. Alternativ musste halt schauen, dass du es via Relay (also quasi wie ein Mailclient) bei Strato ablieferst. Dazu gibt es auch schon fertige Geschichten wie z.B. phpmailer. Hier mal eine deutsche Anleitung inkl. Kontaktformular. Bin leider kein Programmierer und hab auch keine große Lust mich damit auseinander zu setzen, von daher: Viel Erfolg! :o
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat