Mail Server E-Mail Server: zu Versendende Mails landen in der Warteschleife

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BigBen2013

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

kann mir jemand erklären, ob und wo es eine Art Fehler-Protokoll gibt, aus dem man etwaige auftretende Fehler nachvollziehen kann?

Hintergrund:

Nach der Installation des Paketes "Email Server" von Synology können zwar emails via Webmail zum Versenden an den E-Mail Server versandt werden - hier landen diese jedoch nur in der Warteschleife (Status: hold).

zur Konfiguration:

Der Email Server wurde zunächst so eingerichtet, dass dieser pop3 und smtp ohne Verschlüsselung akzeptiert:
Im Register IMAP/Pop3 wurden hierzu die Punkte "Pop3 aktivieren" und "IMAP aktivieren" markiert. Im Register SMTP wurde die Einstellung "SMTP aktivieren" markiert. Zusätzlich wurde die Option "SMTP Authentifizierung aktivieren" aktiviert. In Option "SMTP-TLS" und "SMTP-SSL" ist auch markiert. Die entsprehenden Ports wurden unverändert üernommen. Über SMTP-Relay wurden alle Angaben eines SMTP-Relay-Servers angegeben.

Beim Tippen dieser Anfrage fällt mir auf, dass noch kein SSL-Zertifikat eingetragen wurde. Es existiert "nur" das voreingestellte Zertifikat von Synology.

Reicht es aus, wenn hierfür ein kostenloses Zertifikat über startssl.com zum Einsatz kommt?

Kann es eventuell daran liegen?

Über einen Selfhost-Web-Provider wurde ein Domain-Name gemietet. Dieser hat auch auf Anfrage den Flag MX gesetzt.

Vor dem Setzen des MX-Flags wurde bereits eine Testmail erfolgreich versandt. Da keine Mails empfangen werden konnten, wurde der Selfhost-Web-Provider angewiesen, den MX-Flag zu setzen. Seit dem können weder Emails empfangen noch versandt werden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
Hmm, hatte ich auch gehabt! Am Ende bin ich auch nicht schlauer gewesen, als dass (bei mir) die ganze Sache über DynDNS nicht funktionierte! Über Hosteurope (als Relay) allerdings dann super! Kleine Einschränkung: das Senden hat (ob SSL oder kein SSL) anstelle des SSL Ports 465 (oder 587) nur über Port 25 funktioniert! Letzteres würde ich an Deiner Stelle mal probieren und -trotz dass SSL bei Dir angehakt ist- den Port 25 probieren.
 

BigBen2013

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo TheGardner,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

bei Selfhost.de wurde ein kostenpflichtiger Account gebucht. Im Gegensatz zum kostenlosen DynDNS braucht man hier nicht jeden Monat den Service erneut freischalten.

Im Register "SMTP" habe ich die Optionen "SMTP-SSL aktivieren" und "SMTP-TLS aktivieren" ausgeschaltet.

Beim DSL-Router ist sind die Ports 25 und 110 für das TCP-Protokoll auf den NAS-System freigegeben worden.

Dennoch werden die wartenden Mails auch nach Betätigung des Buttons "Alle erneut senden" nicht versandt.

Um der Fehlerursache auf den Grund gehen zu können, muss es doch irgendwo ein Fehler-Prokoll geben.
Im Pfad /var/log/ gibt es einige Protokolle. Bislang habe ich keine Datei gefunden, in der etwaige Fehler beim Versenden der Mails protokolliert werden.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
hast du auch den Relay server eingetragen?

Edit ok du hast im ersten Post geschrieben du hättest ihn eingeragen.

Eigentlich braucht man zum versenden keinen Relay server, die mails sollten bei einer richtigen konfig immer versendet werden, sie kommen nur nicht an oder werden als spam abgelehnt/ in den spam ordner verschoben. Den relay braucht man nur damit sie von den großen Anbietern angenommen werden. Nimm mal den relay raus und schau ob sie so versendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

BigBen2013

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo heavy,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Auch mit deaktiviertem SMTP Relay werden die in der Warteschlange befindlichen Mails nicht versandt.

Von früheren experimenten mit eigenem EMail Server weiß ich, dass man schnell auf die schwarze Liste der großen Email Hoster kommen kann, wenn man mit unterschiedlichen IP-Adressen kommuniziert. Daher schalte ich die Funktion nur ungern aus.

das merkwürdige ist doch, dass der Email-Versandt schon mal funktioniert hat, bis zu dem Moment, nachdem der Selfhost-Provider den MX-Flag gesetzt hat. Seit dem werden keine Mails mehr versandt.

Es kommen auch keine Mails von außen an.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Dann schreib mal bitte welche DSM version du verwendest, denn wie geschrieben hat der mx record nichts mit dem senden zu tuen sondern lediglich mit dem empfangen der mails. Ich bin selber bei selfhost und bei mir funktioniert alles einwandfrei.
 

BigBen2013

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das ist ja schon erfreulich, zu hören, dass es bei Ihnen über Selfhost.de funktioniert :)

Ich habe die DSM 213+ mit aktuellem DS.

Als FritzBox kommt eine 7390 zum Einsatz.

Die Ports 110 und 25 sind für die TCP Protokolle freigegeben.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
Ich meinte die DSM Version nicht die DS also DSM 5.2 update 4 oder hast du die DSM 6 Beta 1 installiert?
 

BigBen2013

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, als DS kommt

DSM 5.2-5592 Update 4

zum Einsatz.
 

BigBen2013

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo heavy,

mir kommt gerade so ein Gedanke:

In der Systemsteuerung kann man über "Externen Zugriff" die Erreichbarkeit von Diensten aus dem Web konfigurieren.

Bislang ist an dieser Stelle kein Eintrag vorgenommen worden, da die Ports alle direkt in der FritzBox eingetragen worden sind.

Hast Du hier etwas eingestellt?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.757
Punkte für Reaktionen
156
Punkte
129
antworte mal auf meine PN. Nein dort habe ich nichts eingetragen ich habe auch alles von hand in der Fritz Box eingetragen.
 

BigBen2013

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2013
Beiträge
70
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Dank der tatkräftigen Unterstützung via TeamViewer von Heavy (Tausend Dank für die Unterstützung !!!) konnte der Email server zum Laufen gebracht werden.

Es lag an folgendem:

Unter Sicherheit wurden alle Optionen auf Empfehlung des Einstellung-Überprüfungs-Agenten hin aktiviert.

Erst nach dem Deaktivieren der folgenden Optionen funktionierte das Versand und Emapfang wieder fehlerfrei:

- SPF -Verifizierung
- Spam-Assassin Filter
- DNS-based Blackhole List Filter

Um diese Schutzmaßnahmen nutzen zu können, müssen weitere Einstellungen und Anpassungen vorgenommen werden.

Vielleicht hilft diese Information jemand anders weiter, der ebenfalls die Empfehlungen des Einstellungs-Überprüfungs-Assistenten übernommen hat, und sich anschließend gewundert hat, warum keine Mails mehr empfangen oder versandt werden können.
 

TheGardner

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
1.836
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
74
so und dann ich nochmal zu meinem letzten Beitrag und Deiner Umsetzung.

Du kannst alles über SSL einstellen. Nur der smtp Port muss bei mir auf 25 stehen, anstelle 465 oder 587. Werde jetzt aber mal Eure Einstellungen bei mir einstellen, vielleicht klappts ja dann bei mir über 465/587
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!