Mail Server E-Mail Server ohne feste ip ?

Matthias90

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Allerseits,

erstmals vielen Dank, dass ich hier so gut angenommen wurde.
Ich habe mich seit langen mal wieder an meinen Mail Server ran getraut, da ich nun keine Server mehr so besitze und komplett auf mein NAS System umgestiegen bin. ?

Vorab habe ich eine Frage, inwiefern kann man mir vorab den E-Mail Server Empfehlen ?
Habe derzeit den MailPlus Server, aber dieser ist ja anscheinend auf 5 - E-Mail Postfächern begrenzt.

So nun zu meinem Problem, ich weiß einige vor mir hatten dieses Problem auch. Aber ich bin leider nicht schlau draus geworden.
Werde sofern ich es auch hinbekommen sollte, danach ein kostenloses Tutorial zu diesem Thema hier schreiben.

Ich bekomme leider keine E-Mails und kann auch keine Versenden, ich bin leider etwas am verzweifeln.
Bei mir läuft alles über DynDNS, der Eintrag bzw. Weiterleitung lautet Domain.nrw.
Meine Synology ist also komplett unter www.Domain.nrw aufrufbar. (Plane dort noch eine kleine Webseite)
Leider verstehe ich nicht genau welche Einträge fehlen, oder was ich falsch gemacht habe.
Ich hab im Anhang mal 2 Bilder von den Einträgen in der Domain, sowie einmal der Eintragung bei der Diskstation gemacht.
Meine Ports sind alle auf, mein Router ist die FRITZ!Box 7090. Habe auch Probiert mir eine E-Mail zu Senden, diese wird gesendet und kommt nicht Unzustellbar zurück, jedoch landet sie auch nicht auf meinen E-Mail Server.:cautious:

Ich kann mir Vorstellen das ich irgendwelche Records nicht gesetzt habe, ansonsten würde mir nichts Einfallen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre echt Dankbar.

Noch eine kleine Zwischenfrage am Rande, reicht ein Selbstsigniertes Zertifikat aus, oder sollte mal besser eins Kaufen ? Vorallem damit die E-Mail bspw. Bei Outlook nicht im Spam I landen wird ?

Ich bin dankbar über jede Hilfe.
Im Anhang hab ich mal zwei Bilder der Einstellungen beigefügt.

Gruß

Matthias
 

Anhänge

  • Neu1.png
    Neu1.png
    201,8 KB · Aufrufe: 34
  • Neu2.png
    Neu2.png
    281,9 KB · Aufrufe: 32

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Vorab habe ich eine Frage, inwiefern kann man mir vorab den E-Mail Server Empfehlen ?
Deiner Anfrage nach zu urteilen, solltest du das mit dem Betreiben eines Mailservers wohl besser lassen.
Habe derzeit den MailPlus Server, aber dieser ist ja anscheinend auf 5 - E-Mail Postfächern begrenzt.
Falsch.
Bei mir läuft alles über DynDNS, der Eintrag bzw. Weiterleitung lautet Domain.nrw.
Meine Synology ist also komplett unter www.Domain.nrw aufrufbar.
Bei einer dynamischen IP-Adresse brauchst du ein Relay und auch der Betrieb eines MX ist da nicht ratsam. Du brauchst also zum Empfang und Senden von E-Mails mit deiner Domain einen externen Provider.

Für Beispiele usw. gibts extra für solche Zwecke reservierte Domainnamen. Da muss man keine fremden missbrauchen, um die eigene zu schützen.
 

Matthias90

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung.

Deiner Anfrage nach zu urteilen, solltest du das mit dem Betreiben eines Mailservers wohl besser lassen.
Danke für deine konstruktive Beurteilung meiner Frage. Ich persönlich vertritt die Meinung, dass jeder irgendwann mal womit Angefangen hat. Keiner kann Sachen auf anhieb Wissen. Deswegen holt man sich auch verschiedene Meinung herein.


Danke auch für diese Aufschluss gebende Antwort. Dann weiß ich ja bescheid, bei mir steht leider 1 von 5 besetzt und es ist jeweils nur E-Mail hinterlegt. Aber ist kein Problem, dann schau ich mir das nochmals an, in der Hoffnung etwas übersehen zu haben.
Bei einer dynamischen IP-Adresse brauchst du ein Relay und auch der Betrieb eines MX ist da nicht ratsam. Du brauchst also zum Empfang und Senden von E-Mails mit deiner Domain einen externen Provider.

Für Beispiele usw. gibts extra für solche Zwecke reservierte Domainnamen. Da muss man keine fremden missbrauchen, um die eigene zu schützen.

Danke für den Tipp, dann werde ich mal schauen wie ich sowas einrichten kann.

Für Beispiele usw. weiß ich leider nicht genau was genau gemeint ist, weil ich weder eine Domain von jemand anderes Missbrauche oder ähnliches. Vielleicht war es für dich einfach nicht Verständlich genug und ich hätte Domainnamen hinschreiben sollen, sofern das nicht auch in mancherlei hinsicht als Missbrauch zu Werten ist.

Ich bedanke mich für deine Zeit und deinen Rat, vielen Dank! :)

Gruß
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.563
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Für Beispiele usw. weiß ich leider nicht genau was genau gemeint ist, weil ich weder eine Domain von jemand anderes Missbrauche oder ähnliches. Vielleicht war es für dich einfach nicht Verständlich genug und ich hätte Domainnamen hinschreiben sollen, sofern das nicht auch in mancherlei hinsicht als Missbrauch zu Werten ist.
Für den Missbrauchsvorwurf genügt die Verwendung einer Domain, die einem weder gehört, zur Nutzung überlassen wurde oder eine reservierte Beispieldomain ist. Googeln liefert zum Beispiel folgende Seite: Wikipedia: Beispieldomain (Bei dem dort referenzierten RFC2606 bitte den Link zu RFC6761 hinter Updated by: am Anfang des RFCs beachten {Dieser Hinweis fehlt leider in der Textversion})
 

Matthias90

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2020
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Für den Missbrauchsvorwurf genügt die Verwendung einer Domain, die einem weder gehört, zur Nutzung überlassen wurde oder eine reservierte Beispieldomain ist. Googeln liefert zum Beispiel folgende Seite: Wikipedia: Beispieldomain (Bei dem dort referenzierten RFC2606 bitte den Link zu RFC6761 hinter Updated by: am Anfang des RFCs beachten {Dieser Hinweis fehlt leider in der Textversion})
Oh, gut zu Wissen. Danke für deine Mühe mich aufzuklären, dann werde ich es gleich direkt mal ändern. Bevor es Ärger gibt! Dank dir!

Update:

Habe das mit dem Relay jetzt auch hinbekommen, jedoch kann ich nur Empfangen. Beim versenden wird mir zwar immer Angezeigt das es versendet wird, jedoch kommt die E-Mail nie beim Empfänger an. Jemand einen Tipp ?
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
1. Wie du gemerkt hast ist hier im Forum (warum auch immer) das betreiben eines eigenen E-Mail Servers nicht gerne gesehen wenn man nicht weiß was man macht.

2. Beim Mail Plus Server sind nur 5 E-Mail Adressen kostenlos weitere muss man sich als Lizenz kaufen. (gibt aber nur 5er oder 20er Sets und die 5er Kostet um die 300€). Der einfache Mailserver ist nicht beschränkt.

3. Empfangen sollte immer gehen wenn der MX Eintrag und die Weiterleitung stimmen. (funktioniert sogar mit einer kostenlose Adresse von no-ip wenn man dort den Haken beim MX-Record setzt. Vorausgesetzt du hast eine echte IPv4 Adresse.

4. Ja an einer dynamischen IP braucht man einen Relayserver über den man die Mails verschicken kann oder man braucht viel Wissen und viel Handarbeit und vor allem braucht man den Vollen Zugriff auf das DNS System des Domain Hosters (txt Eintrag und ähnliches für SPF, DKIM, DMARC, etc. da scheitert es meistens).

5.Was hast du als Relay genommen? Was sagen die Logs vom Relay Server, auf welche Adresse willst du schicken? Appel lehnt gerne mal Mails ab auch wenn es vorher schon mal ging.
 
  • Like
Reaktionen: elbro_dark


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat