MailPlus Server E-Mail Notifikationen sendet keine Mails

wario

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2022
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen

Gestern habe ich erfolgreich meinen Mailserver Plus mit eigener Domain aufgesetzt. Das senden und empfangen von Mails funktioniert einwandfrei.
A-Rekord, MX und SPF Einstellungen funktionieren soweit es scheint.
Nur DKIM und DMARC habe ich noch nicht konfiguriert, werde ich aber später mal noch in Angriff nehmen.
Reverse DNS lässt mein ISP leider nicht zu.

Jedoch wie gesagt senden und empfang funktioniert ohne Probleme

Jetzt wollte ich noch die Email Notifikationen
Mit Willkommens Mail erstellen, aber leider kommt bei der Test Mail die Fehlermeldung
Failed to resolve host Adresse

Ich habe nen benutzerdefinierten smpt Server ausgewählt und als domain meine domain eingegefügt.
Das funktioniert nicht. Habe es ebenso mit meiner IP probiert, sowie den internen IP der NAS, den Router und das Gateway.
Es funktioniert keins der Adressen. port 25 ist natürlich offen.
Ich bin etwas ratlos.

Was habe ich übersehen ?

Lg
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.384
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
soll der smtp nicht smtp.localdamain.localhost heissen oder so ähnlich?
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.384
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
sorry, heisst bei mir smtp.localhost.localdomain, port 25

weil alles andere ja 'von aussen' wäre und das sollte ja gar nicht gehen
oder du verwendest für Notification gleich einen echten smtp draussen
 

wario

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2022
Beiträge
37
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
funktioniert bei mir leider aucht nicht. Muss ich dem system noch irgendwo hinweisen dass der localhost aktiv ist oder was auch immer. Das sollte der doch selber merken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.384
Punkte für Reaktionen
949
Punkte
268
kann ich nicht sagen, das macht es bei mir automatisch, der smtp heisst einfach so und ist auf 25 erreichbar
allerdings frage ich mich wie es dann weiter wohin senden soll
Das geht dann bei mir an extern Relay natürlich, weil so ein smtp sonst kaum was wirklich senden darf.
Ich habe auch keine IP aus dem fixen Bereich, würde in Minuten auf Spamblock kommen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!