E-Mail Faxempfang Fritzbox

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vore

Benutzer
Hallo!
Ich nutze eine Fritzbox um Faxe zu empfangen.
Derzeit mit Fax to Mail: empfangene Faxe werden an meinen Mailprovider gesendet und dort dann von der Maistation mit getmail wieder abgeholt.
Frage: wäre es nicht möglich die Faxe auch direkt an die Mailstation zu senden, ohne das alles über den Mailprovider geht?

Danke!

In der Fritzbox musst Du doch irgendwo den Mailserver angeben an den die Faxe weitergeleitet werden. Hier schon mal die LAN-IP der DS versucht?

hast du das mal getestet?!

hast du das mal getestet?!

Ja, es gibt die Fehlermeldung, dass der SMTP-Server nicht antwortet. Wollte da noch einmal mit nem Mailprogramm probieren, bin ich aber noch nicht zu gekommen.
Scheint aber so, als müsste auf der DS211 doch ein SMTP-Server laufen.

Grüße Volker

So kompliziert über Mails muß man das doch gar nicht machen. Die Fritzbox hat doch einen internen Speicher und wenn ein Fax kommt, kann man das doch dort einfach als PDF ablegen lassen. Diesen internen Speicher hatte ich mir früher per USB-Speicherstick erweitert und jetzt wo ich die DS hab, hab ich mir darauf einen Ordner eingerichtet, welcher auf der Fritzbox unter den dortigen NAS-Einstellungen als Ziel eingerichtet ist. Kommt ein Fax, liegt es nun gleich als PDF im entsprechenden Ordner auf der DS. Da muß doch nix über irgendwelche zusätzlichen Dienste per Mail hin und hergeschickt werden.

So kompliziert über Mails muß man das doch gar nicht machen. Die Fritzbox hat doch einen internen Speicher und wenn ein Fax kommt, kann man das doch dort einfach als PDF ablegen lassen. Diesen internen Speicher hatte ich mir früher per USB-Speicherstick erweitert und jetzt wo ich die DS hab, hab ich mir darauf einen Ordner eingerichtet, welcher auf der Fritzbox unter den dortigen NAS-Einstellungen als Ziel eingerichtet ist. Kommt ein Fax, liegt es nun gleich als PDF im entsprechenden Ordner auf der DS. Da muß doch nix über irgendwelche zusätzlichen Dienste per Mail hin und hergeschickt werden.

Wie oft schaust Du denn in diesen Ordner rein? Ich finds schon wichtig, benachrichtigt zu werden.

Wie oft schaust Du denn in diesen Ordner rein?...

Entweder klick ich auf auf den als Netzlaufwerk eingebundenen Ordner im TotalCommander, dann ist es ein einziger Klick, also weniger aufwändig als Mails abfragen oder wenn ich am Rechner sitze, sagt mir ja der FritzboxMonitor, dass ein Fax ankommt.

hey, die idee ist gut ;) kannst du mir mal sagen was du genau in der FB unter WebDAV-URL eingegeben hast?! bei mir funktioniert es irgendwie nicht mit "https://dyndns-adresse:5006/home/Eigene Dateien/Dokumente/Fax"
gruß und danke

Hmm, ich kann aber auch mein Fax-Verzeichnis auf dem USB-Stick in der Fritz direkt als Netzlaufwerk einbinden. Da reicht auch ein Klick um reinzuschauen. ;)

Hmm, ich kann aber auch mein Fax-Verzeichnis auf dem USB-Stick in der Fritz direkt als Netzlaufwerk einbinden. Da reicht auch ein Klick um reinzuschauen. ;)
naja, wäre schon schön wenn alles auf der DS gespeichert werden würde.
wenn ich die adresse ohne pfadeingabe mache, also nur https://dyndns-adresse:5006, dann verbindet er sich, würde dann ein fax aber im root ablegen?!

Und was machst du, wenn deine DS mal nicht erreichbar ist? Fax weg?

hey, die idee ist gut ;) kannst du mir mal sagen was du genau in der FB unter WebDAV-URL eingegeben hast?! bei mir funktioniert es irgendwie nicht mit "https://dyndns-adresse:5006/home/Eigene Dateien/Dokumente/Fax"
gruß und danke

Oh Mist. Ich glaub ich hab da jetzt was verdreht. Also ich hab zwar den "FritzboxNAS" vom USB-Speicher per WEBDAV auf die DS erweitern können, aber in den Fax-Einstellungen ist die Ablage nach wie vor auf dem USB-Stick. Da lässt sich der Onlinespeicher gar nicht auswählen. Ansonsten sind meine Einstellungen in der Fritzbox für WebDAV nur:

https://lokale-IP-DS:5006/

und Benutzername und PW und wenn das verbunden ist, dann kann man in der Fritzbox unter "Speicher für benutzer aus dem Internet freigeben" den eigentlichen Pfad zum ordner angeben. Das ist dann Praktisch nur ein freigegebener Onlinespeicher, von außen über ftp erreichbar und lokal von den Fritzbox aus auf die DS erweitert. Das hat technisch erstmal so gar nix mit dem Fax tun.
Ich hatte in meiner ersten Euphorie gedacht, weil mein USB-Stick ja der "Speicher" war, auf dem auch alles gespeichert wurde und dich diesen ja nur um den Online-Speicher erweitert habe, dass alles erweitert wurde und da ich, wie Ap0phis schon schrieb, auch auf den USB-Stick als Netzlaufwerk Zugriff, war mir gar nicht aufgefallen, dass es immer noch nur der USB Stick ist.
Also die Faxe sammeln sich nach wie vor auf dem USB-Speicher also dem Stick und man müßte sie in einem zusätzlichen Schritt an die Stelle ziehen, wo man sie hin haben will, was ich aber immernoch einfacher finde als sie aus einem Mailanhang heraus wegzuspeichern.
Da war ich wohl zu übereifrig.

Und was machst du, wenn deine DS mal nicht erreichbar ist? Fax weg?

Wie gesagt, bei den Speicherorten in der eigentlichen Faxkonfiguration ist ja der Online-Speicher leider gar nicht auswählbar ansonsten kann man sich ja trotz Speicherung des Faxes trotzdem noch die Mail zustellen lassen aber was noch in den Einstellungen der Fritzbox stand war, dass bei Verwendung des Online-Speichers, der USB-Speicher der Fritzbox als Puffer fungiert.

Das Fax muss als Email verschickt werden und parallel gespeichert werden. Alternativ nur den Link auf das gespeicherte Fax versenden.

Alles andere macht doch null Sinn!

Das Fax muss als Email verschickt werden und parallel gespeichert werden. Alternativ nur den Link auf das gespeicherte Fax versenden.

Alles andere macht doch null Sinn!

Ja klar, darum gehts ja und bei genau diesem parallelen Speichern wäre es ja schön gewesen, wenn Fritze das gleich irgendwo auf der DS ablegt und die Mail wäre gleichzeitig die Benachrichtigung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat