Dynv6.com nicht mehr erreichbar. Alternative?

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Nein. Mein Problem ist nur, dass dynv6 offensichtlich down ist.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.350
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
So sehe ich das auch. MyFritz verfolgt da einen guten Ansatz, im Falle einer Fritzbox als Router. Leider braucht man auch MyFritz-Weiterleitungen dafür. Dann lassen sich auch Namen wie DS415.<myfritzid>.myfritz.net auflösen oder als Ziel eines CNAMEs für example.com einsetzen.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.595
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Nein, das ist nur ein Teil deines Problems. Da Netcup wohl keinen eigenen DDNS-Service anbietet, brauchst du einen externen und da du deine Hauptdomain auf deine wechselnde IP-Adresse verweisen lassen willst, fällt ein CNAME-Eintrag bei Netcup aus und du brauchst einen DDNS-Anbieter, der gleichzeitig auch noch die Nameserver für deine Domain stellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Bingo. Und das war doch meine Frage Eingangs.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich weiß nicht, ob ich chinesisch spreche, oder ob das hier üblich ist, dass man erst zig Beiträge braucht, um dann wieder bei der Eingangsfrage zu sein.

Nichts für ungut, aber wir haben uns im Kreis gedreht, in dem ich nur meine Eingangsfrage beantwortet haben wollte.

Was soll ich da testen? Ich möchte ja keine xyz.meinname.de, sondern ganz einfach und simpel, wie bisher auch, meinname.de auf die Synology geleitet haben.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.350
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.595
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
das war doch meine Frage Eingangs.
Nur war da leider noch nicht das ganze Problem erkennbar. Leider kann ich dir auch keinen alternativen Anbieter nennen.

@Benares schaue da doch mal auf das fehlerhafte Beispiel. example.com CNAME irgendetwas.example.com ist nicht zulässig
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.350
Punkte für Reaktionen
2.878
Punkte
423

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.595
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
Dass das Beispiel wenig sinnvoll, ist eine Sache. Aber example.com CNAME xxxx.DDNS.example geht ebenfalls nicht. Das ist doch die Krux, weshalb @Sequoia einen DDNS-Anbieter braucht, der sich auch als Nameserver für example.com verwenden lässt.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
@Sequoia hast du zufällig mal den Link zum dynv6 Forum, oder wo du die Info her hast, die im Screenshot zu sehen sind?
Ich würde immer noch gerne (auch wenn das dein Problem nicht direkt behebt) verstehen auf welcher Grundlage diese Einstellungen funktionieren, weil sie nicht Standard konform sind.
Ich kann auch nicht die Nameserver für meine Domain example.com einfach auf Google Nameserver setzen, ohne dort ebenfalls im DNS Konfigurationen vorzunehmen. Die Google Nameserver würden sonst einfach bei Anfragen zurückmelden, dass sie nicht für example.com zuständig sind.

Oder konntest du bei dynv6.com eine Zone für example.com anlegen?
Weil im Normalfall arbeitet man dort ja mit Einträgen ala meine.dynv6.net und ähnlich.
Aber will nicht ausschließen, dass ich das übersehen habe, oder es später hinzugefügt wurde.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
OK, so rum macht das Sinn.
Muss ich mal schauen, ob ich was dazu finde, damit ich das für mich geistig abhaken kann.

Nun zum Problem.
Hab jetzt noch nicht durchgespielt wie (gut) sich das mit der Syno (mit zusätzlicher Software) einrichten lässt.
Und ob es kostenlos geht.

Erstes was mir eingefallen war, Hetzner, aber da geht es mit dynDNS nur 'hintenrum'
https://thedatabaseme.de/2022/01/04/hetzner-dns-als-dyndns-provider-nutzen-mit-ansible/

Afraid.org, dns delegation
https://edv.mueggelland.de/dyndns-ersatz-freedns-einrichten/

Vielleicht bringt einen 'dynDNS mit Externer Domain' oder ähnlich weiter. Hatte noch keine Zeit in die Richtung zu recherchieren.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
mich wundert aktuell nur, dass es niemand hier so genutzt hat, dass das Thema so unbekannt ist, und dass Scheinbar dynv6 der einzige Anbieter war, der das so einfach umsetzt?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Ich lege meinen Wert darauf example.com umzuleiten, dass landet beim Webhoster. Nur sub.example.com und ähnlich wird umgeleitet. Und dafür reichen eben die CNAME Konstrukte einfach aus.
Oder man hat eben Hoster die die Domain und dynDNS gleichzeitig anbieten, Bsp. Strato.

Denke es gibt auch genug Anbieter die externe Domains unterstützen. DNS Delegation und externe Nameserver sind 0815 Anwendungen.
Nur im Zusammenspiel mit dynDNS und dann noch kostenlos ist vielleicht nicht gerade gängig.
Bezahlt wäre es vielleicht auch zuverlässiger.

Anderes wo man schauen kann, ob das was wäre...
Hurricane Electric - dns.he.com
dyndnsfree.de (kostet, mit Externer Domain)
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Die Domain habe ich ja bereits (bezahlt). Die umzuziehen ist ja ein Aufwand, zumal ich einen einjahres Vertrag habe.
und dynv6 war ja eine bekannte Größe, wurde überall schön unterstützt (FRITZ!Box)…

warum die aktuell nicht erreichbar sind (sogar die Webseite geht nicht mehr), ist mir schleierhaft und dazu finde Ich auch keine Infos…
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Sehe auch nur ein Eintrag in der community vor 8h, aber keine Infos.
Hab bis jetzt auch nix gefunden.

Wenn das so bleibt muss ich wohl auch ein paar Sachen umstellen an 3 Standorten. Freude bereitet das nicht zugegeben.
Dass der Dienst pro Jahr 1-2 Tage mal nicht ging war OK, aber wenn es länger wird...
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.613
Punkte für Reaktionen
759
Punkte
154
Ich habe meine Domain bei Godaddy und habe die Nameserver von Cloudflare eingetragen. Also ich verwalte meine DNS Sachen bei Cloudflare....
Dadurch Brauch ich keinen Dyndns Dienst, weil man das mit einem kleinen Docker Image (hub.docker.com/r/oznu/cloudflare-ddns/) die DNS Einträge automatisch aktualisieren kann. Das Image prüft andauernd die eigene IP und wenn die sich ändert, dann teilt er das Cloudflare mit.
Ich habe vorher two-dns.de benutzt und es auch über den CNAME und der Subdomain gemacht, aber als die dann mal nicht erreichbar waren, da hab ich dann endlich gewechselt und diesen zwischen Dienst abgeschafft.
 

dynv6user

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich nutze Dynv6 seit einigen Monaten. Es ist jetzt das bereits das 2. Mal, daß es ein schwerwiegendes Problem gibt. Einige Links der Web Site funktionieren noch, die Homepage ist jedoch nicht erreichbar. Das ist irgendwann letzte Nacht passiert. Gestern Nacht hatte es noch funktioniert und heute morgen ist keine meiner Domains mehr erreichbar. Sowas passiert natürlich immer nur dann, wenn man gerade nicht daheim ist.

Der Dienst ist technisch gesehen echt klasse. Die Zuverlässigkeit jedoch leider mangelhaft. Da sich offensichtlich mindestens 12 Stunden keiner darum gekümmert hat, muß man wohl eher sagen ungenügend.

Ich werde künftig parallel einen 2. DDNS Anbieter synchronisieren, damit ich beim nächsten Ausfall noch irgendwie Zugriff bekommen kann.

Nutzt man die DDNS Synchronisation der FritzBox, dann kommt es leider zu einem weiteren Problem. Nach einer gewissen Anzahl an Versuchen, wird DDNS komplett deaktiviert. Selbst wenn der DDNS-Provider danach irgendwann wieder funktioniert, klappt die Synchronisation trotzdem nicht. Man muß sich dann manuell an der Fritzbox anmelden, um das zu beheben. Das kann aber ungeschickterweise nur noch lokal gemacht werden. Von außerhalb hat man offenbar keine Chance. Ergo, werde ich die Synchronisation der Fritzbox ab sofort nicht mehr nutzen.
 

Troya

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
14
Ich hänge mich mal mit rein, da ich auch bei Dynv6 bin (noch😤).
Komme nun ebenfalls nicht per VPN (in der Fritzbox eingerichtet) ins Netz.

Lässt sich in der Fritzbox die Quickconnect Daten als VPN-Zugriff hinterlegen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat